Sportgepäck jetzt für Statuskunden kostenpflichtig

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 3. November 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Achtung: Ich war gerade beim einchecken und mußte erfahren, dass seit dem 1. November das Sportgepäck kostenpflichtig ist, es wird nicht mehr auf die Freigepäckmenge angerechnet. Skigepäck kostet Oneway 40 EURO, Tauchgepäck ínterkont gleich 80 EURO Oneway.

    Mal wieder eine neue Geldeinnahmequelle, die Vorteile des Status werden also immer weniger, wozu habe ich dann noch das Freigepäck?
     
  2. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Sportgepäck war meines Wissens, so wie alles Sperrgepäck, vor dem 01.11.06 für alle Passagiere der LH kostenlos mitgenommen worden. Jetzt kostet es für alle. Somit geht kein Statusvorteil verloren. Ärgerlich ist es trotzdem, dass dieser Vorteil gestrichen worden ist.
    Viele Grüße
    Slenum
     
  3. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Ja, so wird es langsam schleichend immer teurer...
    Fragt sich wo das noch enden soll.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Das ist eben ganz meine Meinung:
    die Airlines haben das Gepäck als eine wesentliche neue Einnahmequelle entdeckt, heri kann so richtig abgezockt werden, da sich der Fluggast in aller Regel in einer "Notsituation" befindet - er muss ja fliegen, also wird er auch in fast jedem Fall einer Sonder- oder Übergepäckgebühr zustimmen, was bleibt ihm anderes übrig?


    Finde es einfach nicht schön....

    Der Wellensittich
     
  5. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Jupp, klar ich bin für Sicherheitskontrollen, denn schließlich möchte ich auch niemanden an Board haben der schlimmeres will. Deshalb finde ich die Kontrollen echt ok und bin immer kooperativ, auch wenn es in London schon echt anstrengend ist :)

    Aber nun alles wegen der Terrorgeschichten zu erhöhen ist auch eine Masche. Dies sei ja auch der Grund warum die Freigepäckgrenzen gesenkt wurden, danach kostet es dann. Die Logik soll mir mal einer erklären.

    Da Welli geb ich Dir Recht, Du mußt fliegen (naja wer muß :) aber Ihr wisst was ich meine), und dann wird halt das Gepcäk beschnitten und teuer verkauft. Ist immer noch irgendwie ein echter Selbstbedienungsladen.

    Wenn dafür der Service besser wäre ist das ja ein gutes Argument, aber mein Koffer kommt dennoch mit geplatzer Weinflasche in Deutschland an ;-)
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Das ist genau mein Punkt.

    Von besser werdendem Service können wir wohl alle nur träumen..

    Die harte Realität ist, dass die Airlines zunehmend inhre Stellung ausnutzen, um noch mehr Einnahmen zu erzielen.. und hierfür sind Gepäckdinge die beste Möglichkeit...denn du MUSST fliegen..

    Da können die Airlines dann schön ihre "Drückermethoden" anwenden...
    bitte um Verzeihung wegen dieses Begriffes, aber nichts anderes ist es..

    Der Wellensittich
     
  7. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Ja ihr habt Recht, eine nicht anngenehme Sache. Da handeln die Gesellschaften nach dem Verursacherprinzip.

    Aber auch mal von der anderen Seite betrachtet.
    Wenn Du Deine Fahrräder auf dem Dachgepäckträger auf dem Auto transportierst, zahlst Du ja auch mehr Sprit.

    Alles Ansichtssache.
     
  8. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Guter Ansatz, dann sollte es demnächst einfach kein Freigepäck mehr geben und der Fluggast zahlt dann für sein Eigengewicht + Gewicht seines Gepäcks eine Summe v. z. B. 1 Euro je Kilo. Dann würde es auch gerechter werden. Dann zahle ich für meine 75kg + 20kg Koffer 95 Euro, während mein Nachbar für seine 140kg + 40kg Gepäck 180 Euro zahlt. :)
    Viele Grüße
    Selenum
     
  9. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Da bin ich ja bei Dir mit dem 140 KG Nachbarn.
    Wer jedoch 50 KG mehr mit sich rumschleppt, verbraucht im Auto ja auch mehr......

    Aber mal ehrlich, so unangenehm es für den einzelnen sein mag, aber muß/oder soll mein sein Sportgepäck in jeden Winkel der Erde mitschleppen ?

    Energie ist ein kostbares Gut, und wer sein Surfbrett mit nach LA mitnehmen will,, hat doch 2 Möglichkeiten. Entweder weniger shoppen oder das Brett mitnehmen. Oder eben zahlen.
    Als Aktionär finde ich das gar nicht so schlecht. Und eine Fluggesellschaft ist mal keine gesetzliche Krankenkasse die nach dem Solidarprinzip handelt.

    Bis denne
     
  10. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Wer 140kg wiegt verbraucht auch beim Autofahren mehr Sprit. :)
    Insofern reduziert Übergewicht die Freigepäck-Menge und wenn die nicht reicht, gibt es halt Aufschlag nach den Übergepäcktarifen. Eine Airline ist nun mal keine gesetzliche Krankenkasse nach dem Solidaritätsprinzip :)
    Spassige Grüße
    Selenum
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Also Freude, ich glaub ja schon ernsthaft, dass das mit dem Körpergewicht irgendwann mal ein Preisfaktor sein wird..

    Da wird es dann heissen: "So, jetzt steigen sie mal auf die Wage" und dann müssen die Schwergewichter unter uns nochmals in die Tasche greifen...

    Bin ich froh, dass ich als Wellensittich zu den "Leichtgewichten" gehöre... :lol:

    Der Wellensittich
     
  12. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Bei den Low-Cost-Carriern wird damit angefangen und die "normalen" Airlines ziehen dann nach. :D
    Viele Grüße
    Selenum
     
  13. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Es gibt auch Airlines, die es einem einfach machen.

    Beispiel Delta in die USA:
    - 2 Koffer
    - 1 Skisack
    - 1 Skischuhtasche

    Skier, Skistöcke + Schuhe gelten als ein Gepäckstück im Rahmen der Freigepäckgrenze. Somit 3 Gepäckstücke insgesamt für die Berechnung.

    Als Medallion-Vielflieger oder als BusinessElite Passagier bekommt man das dritte Gepäckstück "gewaived" = kostenfrei mitbefördert.
     
  14. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Allerdings gilt auch bei Delta maximal 22,5kg pro Gepäckstück. Damit kein Unterschied zu den anderen Airlines.

    http://www.delta.com/traveling_checkin/baggage/baggage_allowance/index.jsp

    Viele Grüße
    Selenum
     
  15. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Ja, allerdings reden wir hier ja von Statuskunden und/oder Premiumklasse. Und auch hier sind die excess fees bei der Delta gewaived.

    Um es nochmal ganz klar zu sagen: als Medallion- oder BusinessElite-Passagier kann man ohne Zuzahlung 2 Koffer bis 32 kg und seine gesamte Skiausrüstung mit in die USA befördern lassen.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Supi, als SEN darf ich innerdeutsch auch 2 Gepäckstücke á 20kg, aber was hilft mir das denn bitte, wenn das zweite Gepäckstück Sportgepäck ist??? Dann darf man natürlich zahlen, da ist dasd gewährte Freigepäck für die Statuskunden plötzlich unwichtig.
     
  17. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Da hilft nur eins. Bei LH beschweren. Aber das wird LH nicht besonders interessieren. Damals, als die ganzen Hotlines auf 0180-Nummern umgestellt wurden und ich seitdem für den Anruf zahlen muss, da meine Festnetz-Flatrate nicht mehr greift, wurde von der LH nur gesagt, dies sei auf Wunsch der Kunden geschehen, um Geld zu sparen. Reichlich bescheiden eine solche Ausrede. Mal sehen was Sie den FTLs, SENs und HONs als Begründung für die Preiserhöhung nennen.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  18. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Ich bin sicher es heißt "angleichung internationaler oder europöischer Standards"...
     
  19. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Was heißt hier Angleichung - LH ist die erste - oder einer der ersten die für ne Golftasche jetzt Geld will - obwohl diese noch in der erlaubten Freigepäckmenge unterzubringen ist.
    HON support gibt auch keine zufriedenstellende Begründung - noch lächerlicher ist das es auch nicht kommuniziert wurde - habe ein Rundschreiben zu den neuen Handgepäckregelungen erhalten aber nichts zu den Veränderungen für Sportgepäck. Zumal ich im allgemeinen auf Langstrecke immer Schläger dabei habe und diese auch immer bei LH vorab anmelde....

    Cheers

    Thomas
     
  20. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Ich glaube genau das wollte LH ändern. Es ist halt einfach super bequem gewesen. Auf Langstrecke haben meine Frau und ich halt immer unser Golfgepäck plus Kinderwagen für den Kleinen mitgenommen. Hat halt den Vorteil wenn man Lust hat kann man vor Ort spielen, was gerade z. B. in den USA sehr interessant ist. In Zukunft wird man es sich überlegen, ob man die Sachen mitschleppt und genau das will LH erreichen, das nicht einfach just for fun Sportgepäck mitgenommen wird. Die anderen Airlines werden bestimmt zügig nachziehen. Ich persönlich finde es schade. LH hätte es zumindest für Status-Reisende und C und F Passagiere kostenfrei lassen sollen.
    Viele Grüße
    Selenum
     

Diese Seite empfehlen