Star Alliance-Mitglied: SAA - LH Upgrade eVoucher

Dieses Thema im Forum "Star Alliance" wurde erstellt von moskau, 21. August 2006.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Guck mal, insel,
    Du hast etwas gepostet, was nicht allen sofort glaubwürdig erschien.

    Das muß Dir nicht zu denken geben, sondern ist einfach so.

    Dann rufe ich (vielleicht haben's ja auch andere gemacht) bei der Hotline an und bekomme das zu hören, was ich schon gepostet hatte.

    Auch kein Beinbruch.

    Als vertrauensbildende Maßnahme bat ich, uns zu sagen, wann Du welchen RTF-Interkont-Flug mit eVoucher upgegradet hast und wieviel Meilen Dir dafür (vor allem als ExB) gutgeschrieben wurden. Du postest den Meilenwert des Meilenrechners. Alles nicht weltbewegend oder "schlimm".

    Und wenn ich dann danach (in gewünschter Kürze) schreibe, daß doch nicht jeder Dir gegenüber dieselben Gefühle hegen muß (was ja durchaus versöhnlich gemeint war), schnappst Du ein. Grundgütiger!

    Den Keller versteh ich nicht - muß aber auch nicht sein. Echt nicht.
     
  2. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    M&P;
    "Du postest den Meilenwert des Meilenrechners"

    was soll er denn sonst posten - wenn er diese strecke geflogen ist, gibts halt auch nur diese Meilenzahl (oder täusche ich mich da)?

    Fehlt bloß noch, daß einer auf die Idee kommt und verlangt, daß er hier die Kopie des upgegradeten Tickets und den Kontoauszug zur Verfügung stellt.

    Wir tauschen doch "nur" Erfahrungen aus - und jeder macht dann halt seine eigenen. Also, M&P und ich und andere; wir probierens einfach selber aus - kaufen uns ein W-oder S Ticket und graden mit unseren Sen-evouchern auf - dann könnnen wir auch in diesem Forum über unsere Erfahrungen berichten - und ob mir dann einer glaubt oder nicht - bleibt ihm überlassen.
     
  3. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @ miles-and-points

    Du sagst ich hätte was gepostet, was nicht allen glaubwürdig erschien!

    Ich glaube, das ein einzelner User, nicht gleich alle sind, oder?


    Ich habe auch nicht den Meilenrechner bemüht, sondern wie geschrieben, die Meilenwerte aus meinem (mir schriftlich vorliegenden) Kontoauszug entnommen, warum sollte ich den Bonus noch dazuschreiben, wenn jeder vermutlich, je nach Status 25% oder 50% selbst dazu rechnen könnte, und für die PISA-Luschen empfehle ich den Rechenschieber.

    Auch bin ich wg. einzelnen Querdenkern bestimmt nicht eingeschnappt, wir werden von dieser Spezies, jährlich sehr hart auf meiner/unserer Insel
    traniert, so kann ich sehr leicht mit der Einstellung einiger Querdenker Leben.

    Aber keine Einsicht zu zeigen, heißt wohl nicht Sie zu haben, meine Meinung!

    Auch die Bitte, auf eine kurze Antwort stammt nicht von meiner Person, diesen Wunsch hat jemand anderes ausgesprochen.

    Auch die gewünschten Forderungen deiner Person erscheinen mir manchmal als zu umfangreich, um diese hier wirklich für DICH zu Erfüllen, hätten wir hier wohl mehr einen schriftlichen Briefverkehr einführen sollen, damit nicht im Anschluss die Fragwürdigkeit eingestellter Ergebnisse und Unterlagen in diesem Forum, von evtl. Einzelnen angezweifelt werden können/müssen.

    Wenn es darum geht, jeden Hinweiß nachzuprüfen und im Vorfelde schon niederzureißen, es ist dann nicht sonderlich motivierend hier, natürlich will ich hoffen, das ich nur als einzelner so Denke, stellen wir uns mal die Zukunft vor, nur noch ein ... hier in diesem Forum, ist aktiv!

    1) Sein Wissen und sein Informationsstand hier einzustellen, ist super.
    2) Andere mit Ihrem Wissen zu stärken, sowie die eingestellten Information zu vervollständigen, ist auch super.
    3) Alles in Frage zu stellen, alles zu Drehen und zu Wenden, bis es fraglich geworden ist, oder andere zu verwirren, bis diese selbst alles in Frage stellen, ist nicht so super.

    Das alles sollte man für dieses Forum entscheiden und nicht immer nur für die eigene Person.

    Ich bitte alle Forumteilnehmer um Verzeihung, wenn mich kurzfristig der BIN-ICH-VIEL-SCHREIB-ICH-VIEL-VIRUS infiziert hat.

    gruß insel (Einladung steht immer noch!)
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Noch einmal: Grundgütiger!

    Wollen wir mal hoffen, daß die "Insel" des/der "insel" eine englischsprachige ist.
    Und bevor es hier wirklich in Hauen und Stechen ausartet:

    Das bisher mir vorliegende Informations-Material umfaßt mittlerweile (da ich wirklich und wahrhaftig an einer echten Klärung interessiert bin - ergebnisoffen)

    1. drei längere Anrufe bei der Hotline
    a) das erste Ergebnis hatte ich schon gepostet: Kichern
    b) erneutes Nachfragen mit Bezug auf dieses Forum; ein ernstzunehmender Hinweis darauf, doch bitte nicht auf anonyme User zu hören, sondern auf die Hotline-Kompetenz zu "vertrauen"
    c) ein "endgültiges" Ergebnis: ein "Ready to Fly"-Interkontinental-Ticket auf Lufthansa-Maschinen, gebucht in der Klasse W, kann weder mit Bargeld (oder Kreditkarte) noch mit Meilen noch mit zwei eVoucher pro Langstrecken-Segment in die Business Class upgegradet werden.

    2. mehrere Gespräche mit meinem Ticket-Händler (auf "Round the World"-Tickets der Star Alliance spezialisiertes Reisebüro) und seinen "Experten"
    a) davon haben wir noch nie etwas gehört - wir fragen mal nach
    b) davon wüßte ich aber; vielleicht hat es das einmal gegeben, aber derzeit ist es wohl unmöglich
    c) das ist vielleicht interessant: ein innereuropäisches W-Ticket soll jemanden schon einmal mit einem Upgrade per eVoucher in die Biz gebracht haben (Nachsatz: aber Langstrecke interkontinental geht es auf gar keinen Fall - alle Tickets bei "Ready to Fly" sind nicht upgrade-fähig)

    Spätestens dann hätte ich ja aufgeben können (oder sogar müssen?) - aber unser/e "insel" insistiert ja, sekundiert von anderen, ganz kräftig darauf, ein "Beweis" würde "schwarz auf weiß" vor ihr/ihm liegen - und ich möchte so gern glauben und vertrauen. Also:

    3. Internet-Recherchen
    Und bei "FlyerTalk" finde ich über die zunächst nicht, dann aber besser und besser funktionierende "Search"-Funktion diesen (bis heute anscheinend unwidersprochen gebliebenen) Thread:

    FT: eVoucher

    Und jetzt frage ich das erlauchte Publikum:
    Wieso nehmt Ihr denn bitteschön mir übel, daß mir inzwischen das Vertrauen in das, was diese/r "insel" hier postet, fehlen kann?

    Ich habe doch nicht geschrieben: Du lügst! Du spinnst! Was für ein Quatsch!

    Sondern ich habe ziemlich gesittet nachgefragt - und immer wieder erklärt, warum ich so zweifele. Außerdem könnt Ihr mir wirklich glauben: Niemandem wäre es lieber als mir, wenn der/die "insel" denn Recht behalten würde. Wir würden ja am meisten davon profitieren, da hier noch so einige eVoucher herumliegen und auf ihre Verwendung warten.

    Was - frage ich Euch - soll ich bei diesem (eigentlich eindeutigen) Sachverhalt tun? Einen Kaffee trinken, massenweise "RTF-discounted tickets in W" kaufen und versuchen, sie mit den eVouchern zu kombinieren? Und gleichzeitig unsere/n clevere/n "insel" feiern?

    Okay, sei's drum:
    Hip hip hurra! "insel" lebe hoch! "insel gegen den Rest der Welt". Klasse!
     
  5. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    @miles-and-points

    Ich werde es versuchen vorsichtig zu formulieren. Es ist nicht das erste Mal, dass ein informativer Meinungsaustausch zwischen Dir und anderen Usern sich auf eine emotionale Ebene begibt, die dem Dialog nicht sehr zuträglich ist. Auch wir beide hatten in diesem Sinne schon unsere Dialoge.
    Vielleicht solltest Du Dir folgendes mal überlegen
    Der Ton macht die Musik
    Das spitzfindige Zerflücken von postings, mit dem Ergebnis das einzelne Aussagen herausgelöst aus dem Kontext dazu führen, dass der Eindruck entsteht, dass der vorherige Beitrag in seiner Form fehlerhaft war, trägt nicht dazu bei, eine sachliche Diskussion am Laufen zu halten.
    In dem Sinne weiterhin viel Erfolg
    Selenum

    P.S.
    Falls Beweise erwünscht, verlinke ich gerne auf die entsprechenden Beiträge oder zitiere selbige
     
  6. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Danke Miles-and-points für die (kurze) freundliche umfassende Antwort.

    Mit der Insel muß ich Dich enttäuschen, leider sind es einige Stunden nach UK mit dem Schiff, dafür liegt die Insel auf der richtigen Seite.

    Auch scheint Kritik immer ein persönlicher Angriff für Dich zu sein, hauen tue ich auch keinen, wenn lass ich verhauen (spart mir viel Zeit), auch bedeutet Kritik doch keinen feindlichen Schlagabtausch, außer man glaubt daran.

    Man wollte hier näheres Wissen, ich habs geschrieben, wie gebucht und abgeflogen.
    Die Antwort die ich fernmündlich erhielt (eVoucher sind unabhängig von der gebuchten/bezahlten Buchungsklasse einzulösen) habe ich selbst in die Praxis mehrmals umgesetzt und genutzt, warum es bei Dir nicht geht und warum Du 3x wg. der selbigen Angelegenheit mit dem Sen.-Service sprechen muss, weiß ich nicht.

    Ich rufe einmal an und habe eine Antwort (andere Ansprechpartner).

    Warum Du einen sofort in Frage stellst, wenn dieser für Dich nicht klar genug antwortet, weil Du u.a. vermeiden möchtest irgendwo anzurufen, und für Dich wichtig erscheint, genau diese Antworten im Forum vorzufinden, im Anschluss aber genau das Gegenteil aufzeichnest, das Du den hiesigen und anonymen Forumteilnehmer keinerlei Glauben schenkst und daher selbst lieber überall anrufst, Aha!

    Aber anscheinend bin ich die einzige Ausnahme bei M&M der in der Vergangenheit ca. 12 eVoucher für W in BC nutzen konnte, sowie jetzt von Z oder I oder O, für ein Upgrade in die First, alles sehr erstaunlich für mich?

    Vielleicht hat ja meine Hotline nur keine Ahnung und ich profitiere davon, ist ja großartig.

    Was soll's, Danke fürs lesen, Danke fürs antworten und Danke für den letzten Satz, der Deine Ansichten noch klarer werden lässt...

    gruß insel von der Insel und einen schönen Abend Dir ferner Festländer
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Vielleicht könnt Ihr beide mir etwas raten, was ich machen soll, wenn die Hotline mir 3x dieselben Auskünfte gibt; wenn meine professionellen TA mir sagen, daß es nicht sein könne, und auch auf FT nichts von dem bekannt ist, was hier behauptet wurde (und ich bin sicher: ein Rauschen wäre untertrieben, wenn jemand dort posten würde, daß ein RTF-W-Ticket upgradfähig geworden sei - das wäre Donnerhall bei diesen Flug-Verrückten). Was, außer den virtuellen Hut ziehen vor der/dem "insel", kann ich tun, um Euch zufriedenzustellen? Sie/ihn feiern, weil sie/er anscheinend doch tatsächlich die/der einzige Flieger ist, der/dem das gelungen ist? hab ich getan. Und es ist immer noch nicht gut.

    Mit Verlaub: mit dem "Ton", der hier angeblich die Musik machen würde, hat das doch schrecklich wenig zu tun. Guckt mal: ein ganzes Posting, ohne irgendwen zu "zerpflücken".

    Können wir uns darauf einigen, daß "insel" ein Glückskind allererster Güte ist, das unser aller Bewunderung verdient hat?

    Und ich ein unheilbarer Zweifler, der halt 20, 30 oder 400 Leuten (was weiß denn ich, wieviele Passagiere es schon probiert haben und gescheitert sind?) gemeinerweise mehr Vertrauen schenkt als der einzigen Ausnahme weit und breit? Und daß dieses Verhalten einfach ungeheuerlich ist?

    Dann wäre es das doch schon. Wir müssen doch gar nicht aufeinander eindreschen. Es geht nicht um Auslegungsfragen (wie etwa bei den Juristen), nicht um Geschmacksfragen (wie bei Leuten in der Modebranche z.B.) und auch nicht um Träume und Wünsche und den allumfassenden Glauben (wie vielleicht im Tempel oder in der Kirche) - sondern es sollte hier doch nur um Tatsachen gehen.

    Und da "insel" es tatsächlich geschafft hat, laß ich sie/ihn einfach noch einmal hochleben. Mehr kann man doch nun echt nicht erwarten, meine ich.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und in diesem Sinne werde ich versuchen, in Zukunft in diesem Forum auch weiterhin nur gesicherte Dinge zu posten und bei anderen sachverhalten nur (kurz) nachfragen und ggf. Gegenteiliges als Link einstellen. Langwierige (ich dachte bisher: er-/klärende) Erläuterungen und Abgrenzungen machen (mir) zwar normalerweise Spaß; müssen aber nicht unbedingt sein. Nicht jeder muß doch jedem vertrauen (oder gar Glauben schenken). Ihr mir nicht und ich Euch nicht. Kein Beinbruch.

    In diesem Sinne: auf ein gedeihliches Posten.

    8)
     
  9. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Also so ein Quatsch -
    "jetzt werd ich nur gesicherte Dinge posten";

    Insel hat ja auch GESICHERTE DINGE gepostet - nämlich seine praktische Erfahrung.

    Können wir uns denn nicht darauf einigen, daß wir nur EIGENE ERFAHRUNGEN posten - und da spielt es für mich KEINE ROLLE ob das nun irgendwo steht oder nicht.
    Ich erfahre eben in diesem Forum von jemanden bei dem es geklappt hat. Okay dann probier ich es halt auch selbst mal aus. Wenns bei mir klappt - auch gut - wenn nicht - ebenso.

    Überall bei allen Regeln gibt es Ausnahmen - auch im Vielfliegerbereich. Kein Mensch wurde hier aufgefordert sich z. b. Unmengen von RTW Tickets in W zu kaufen um dann mit E-vouchern abzugraden. Wir sind alle alt genug um selbst zu entscheiden ob wir auf Grund eines Post etwas tun oder nicht. Mir selbst gings mit den F-Tickets ab Tripolis so - hat sich gut angehört - habs versucht - aber nicht geklappt - also laß ichs sein, auch wenns hier Leute mit praktischen Erfahrungen gab.

    Resümee:
    Jeder soll ruhig weiterhin seine eigenen Erfahrungen posten - egal obs irgendwo in irgendwelchen Regeln verboten oder erlaubt ist. Für mich zählt die praktische Erfahrung - und ich hab das Vertrauen, daß alle Teilnehmer hier nicht flunkern.
     
  10. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Ich bitte freundlichst beim Einlösen der eVoucher zu Beachten, das diese ähnlich wie z.B. Prämientickets von der Verfügbarkeit abhängen, sind keine Prämienplätze mehr verfügbar, so können die eVoucher auch nicht eingelöst werden.
    Dieses hatte ich vergessen, die Unabhängigkeit der Buchungsklassen bleiben aber Bestehen (zumindestens bei mir).

    @miles-and-points

    Du sehr geschätzter (auch weiterhin) miles-and-points,
    dreimal selbige Auskunft erhalten hattest, kann ich Dir nicht sagen, will ich auch nicht, werde aber bei meinem nächtsten Treffen in der LH-Basis, diese aufgestaute Unstimmigkeit mit ansprechen.

    Eine Assistentin hatte mich mal Begleitet, diese ebenfalls in W gebucht + eVoucher = in BC geflogen, so waren wir schon zu Zweit, ich hoffe sehr das dieses nun, nicht als unnötigen Zündstoff erachtet wird.


    gruß insel
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das, liebe/r Jojo,
    ist doch ausgemachter "Quatsch" (sorry: Zitat von Dir), was Du da postest.

    Genau das Gegenteil hatte ich geschrieben:

    Und dagegen solltest doch nicht einmal Du etwas haben (können).
    Was andere tun, ist mir einigermaßen egal; wenn etwas falsch ist,
    werde ich es (kurz) als falsch bezeichnen oder einfach richtigstellen.

    Nicht mehr und nicht weniger.
     
  12. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    @miles-and-points

    Die Art und Weise wie man etwas richtig stellt ist das Entscheidende. Wenn Du Dein o. g. posting analysierst, fällt Dir vielleicht auf, dass schon der Satz "Und dagegen solltest doch nicht einmal Du etwas haben (können)" den Korrigierten in eine Position bringt, in der er das Gefühl hat sich in einer mehr oder weniger offenen Kampfhandlung mit Dir zu befinden. Vielleicht würde es das Miteinander erleichtern, wenn man die Informationen der anderen nicht in Grund & Boden stampft, sondern um bestimmte Teilaspekte ergänzt, die nicht oder nicht ausreichend oder teilweise falsch dargestellt worden sind, anstatt das gesamte Posting in der Luft zu zurreißen.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  13. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Aber, aber,
    wir wollen ja hier keine Geschäftsinterna oder privaten Geheimnisse von den Leuten lesen.
    Es geht doch darum, dass allgemein zugängliche Informationen glaubhaft gemacht werden können, und das geht am besten durch Belege in AGB´s oder schriftlichen Info´s der Airlines.
    Sätze wie: ich glaube, meines Dafürhaltens, oder mal grad so aus dem Bauch raus, ich denke, war früher so usw. sind doch nun wirklich nicht hilfreich für das, was heute usus ist.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Zur allgemeinen (zusätzlichen) "Erleuchtung" in Sachen eVoucher sei der
    dankenswerterweise gerade (wieder einmal neu) eröffnete Thread zum
    Thema bei "Flyer Talk" empfohlen (spezieller Dank an den dortigen User
    und OP swede_swiss , der zwar kein HON, aber immerhin ein Sen ist):

    zum Nachlesen klicken: eVoucher - neue Diskussion bei FT

    Wie in allen anderen vorangegangenen Diskussionen dort (ich hatte
    ja schon einmal darauf hingewiesen) ist auch hier wieder festgehalten
    (wie drei M&M-Hotline-MA, meine Travel Agents und andere Experten
    ja schon mehrfach festgestellt hatten) - 1,000 Dank an weero :

    Das scheint mir nunmehr doch ziemlich eindeutig zu sein.
    Ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn die Möglichkeit,
    von der hier die Rede gewesen war, tatsächlich bestünde -
    dann sollte man sich nämlich schleunigst an der FT-Diskussion
    beteiligen (was diesem Forum ja durchaus nützen könnte).
     
  15. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Nun ja - die Postings bei uns vorher sind ja genauso eindeutig;
    nämlich daß es Mitglieder gibt, welche bereits die praktische Erfahrung hatten und eben das Upgrade von W zu C erhalten habe obwohal das dann den Regeln widerspricht.

    Wie von mir schon erwähnt - jeder muß eben selbst ausprobieren ob er das Glück hat.

    Habe eben auch spasseshalber bei der Senatorhotline - erneut angerufen: und diesmal folgende Antwort bekommen:

    Seit kurzem e-voucher auch möglich bei SQ und TG und wie vorher bei LH/LX/LO und AUA.
    Von der Business kann man von JEDER BUSINESSCLASS (also auch die günstigen in Z sowie von J, D; und C) und jeder teilnehmenden Airline upgrade; Ausnahme TG, da nur von C+D.

    Von der Eco meinte Frau Gallinger - sei das zu kompliziert zu erklären - da es jeweils von der Flugstrecke abhängt (frag mich warum?). Aber von der W kann man auch beim e-voucher nicht upgraden.

    So das wars - unabhängig davon kanns ja trotzdem jeder versuchen von der W upzugraden - falls er zufällig ein solches RTF Ticket hat - denn wie gesagt; ich hatte auch schon ne Kollegin am Telefon, die mir das auch gemacht hätte.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wow, das war mir wirklich entgangen -
    bisher hatte ich nur eine/n einzige/n User/in entdeckt, die/der das behauptet hatte. Und ich habe ja nur angeregt, diese Erfahrung auch "drüben" bei FT zu posten, weil das ein absoluter "Knüller" wäre.

    Im übrigen richtete sich meine Kritik ja nicht dagegen, daß es möglicherweise einzelne Fälle gegeben hat, bei denen ein solches Upgrade eines "Ready to Fly"-Interkont-Tickets aus W in die Business geklappt haben mag, sondern dagegen, daß eine einzelne Person behauptete, dies sei mit den Regeln konform und durchaus "üblich".

    Wir müssen das aber auch nicht endlos weiterspinnen - für mich stand ja schon einige Posts vorher fest, daß hier etwas als "üblich" und "gängige Praxis" (schon 12-mal aus W!) bezeichnet wurde, das so - leider - in der Realität anscheinend nicht geht. Von einzelnen "Glücksfällen" einmal abgesehen. Und zu denen habe ich meine besten Glückwünsche ja schon mehrmals geäußert.

    Möge sich doch jede/r selbst ein Bild machen, wie glaubwürdig der eine oder die andere sein mag.

    Noch einmal: Frieden.
    :mrgreen:
     
  17. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Auch Frieden zurück;
    für mich war das im übrigen kein "Krieg".

    Jetzt warten wir mal ab, ob es vielleicht in der Zukunft noch jemand durch Glücksfall schafft so nen unüblichen e-voucher-upgrade von w zu c zu bekommen - außer dem einen user, der aber noch jemand anderen kennt bei dem es auch geklappt hat (womit es schon 2 sind).
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1

Diese Seite empfehlen