Stellenbosch Wein

Dieses Thema im Forum "Afrika/Naher und Mittlerer Osten" wurde erstellt von Julika35, 28. März 2014.

  1. Julika35

    Julika35 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Hey ihr lieben,
    hier gibt es bestimmt einige erfahrende Südafrika-Reisende. Ich bin Ende Mai geschäftlich für einige Tage in Kapstadt und wollte noch ein paar Tage Urlaub mit meinem Mann dran hängen. Wollten uns als große Weinliebhaber schon immer mal ein Weingut angucken, davon habe ich schon so viel tolles gehört. Hat jemand konkrete Ideen oder Vorschläge, was in Kapstadt bzw Stellenbosch empfehlenswert ist?
    Danke und liebe Grüße! Julia
     
  2. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Etwas abseits aber meine Empfehlung: Allesverloren in Riebeeck West, zumindest was den Wein angeht!
     
  3. Julika35

    Julika35 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Danke Helge, wird mit aufgenommen:)
     
  4. roebbu

    roebbu Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Rund um Durbanville gibt es unzählige Weingüter, z.B. Diemersdal Wine Estate, Durbanville Hills Wine Estate etc.
    Geheimtipp: Fahrer organisieren - dann könnt ihr die Weindegustationen auch richtig geniessen ;-)
     
  5. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Interessantes Thema, aber ich suche immer noch den Top Deal :roll:
     
  6. cipolipo

    cipolipo Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    2
    Ich kann Stellenbosch als Basis nur empfehlen. Die Stadt selbst ist sehr entspannt, und man kann viele sehr gute Weingüter erreichen.
    Fahrer nehmen ist ne gute Idee. Fahrrad eher nicht...(obwohl wir das am ersten Tag für ne gute Idee hielten!)

    Wir haben bei zig Weingütern probiert, hier unsere Favoriten:
    Fairview: exzellenter Shiraz (+Käse)
    Delheim: haben u.a. gute Weine, imposante Anlage
    Avontuur: u.a. sehr guter Pinotage
    Simonsig: besonders gute Weiß- und Schaumweine
    Vergelegen: wunderbarer Bordeaux Blend
    Glen Carlou: mein Lieblingsweingut in Südafrika. Alles gut!

    Bei der Qualität sind diese Weine da alle ein Top Deal!

    Genießt Südafrika!
    cipolipo
     
  7. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
  8. Julika35

    Julika35 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Danke Micha, da steht tatsächlich viel interessantes! Toller Reisebericht von dir und mega schöne Fotos:)!
     
  9. Julika35

    Julika35 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Und an cipolipo auch vielen Dank! "Delheim" kam mir gerade sehr bekannt vor, haben neulich eine Flasche Weißwein davon geschenkt bekommen, was für ein lustiger Zufall!!:) Hab das gerade mal gegoogelt, da steht dass der Winzer seinen Wein "Spatzendreck" nannte und den Preis für das "Worst label of the year" bekam :D! http://www.vicampo.de/delheim-chenin-blanc.html scheint ein sympatischer Typ zu sein, hehehee, und die Bilder bei der google suche sehen auch richtig traumhaft aus! *Vorfreude* :))
     
  10. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ja, der ist zum Dessert wirklich zum Niederknien --> http://www.delheim.com/pdfs2011/SPATZENDRECK 2010.pdf.
    Nur der "Edelspatz" ist mE noch einen Ticken besser.
    Wir waren 2008 dort --> [​IMG]
    War sehr schön, nur das Essen etwas zu deutsch.

    Gruß Micha
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2014
  11. Julika35

    Julika35 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Wow Micha, du warst ja echt schon überall! toll:)!!
     
  12. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    auf allen Gütern noch nicht, Julia. Dafür gibt es dort zu viiiiiiiiiiiele.
    Aber im Feb´15 kommen sicher wieder an die 20 dazu.

    Gruß Micha
     
  13. Inga SA

    Inga SA Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo Julia,

    wenn Du mal was anderes sehen willst und auch noch preisgekrönten Wein verkosten möchtest, dann besuche Thandi Wines (www.thandiwines.com)in Stellenbosch. Ist das erste, von der ansässigen "Coloured" Gemeinde geführte Weingut des Kaps mit super motivierten Leuten, Fair Trade Siegel und einem unterstützenswerten Ansatz, der die lokale Bevölkerung beschäftigt und wo der Gewinn zurück in die Gemeinde fließt...
    Viel Spaß! Inga
     
  14. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
  15. Kingair

    Kingair Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    181
    Likes:
    9


    Im Prinzip hast du Recht, aber …



    Bereits das (höchstwahrscheinlich) älteste heute noch existierende Weingut - Muratie gegründet 1658 - war ein "coloured Weingut". Die Chefin Ansela war die schwarze Mutter der vielen Nachkommen, die bis heute das Gut bewirtschaften.

    Exzellente Weine, sehr schönes Weingut mit Übernachtungszimmern. Vielleicht nicht so schick, modern und glitzernd wie die anderen, mehr touristischen Weingüter.

    http://www.muratie.co.za/wines/our-iconic-wines/ansela-van-de-caab/?id=40
     
    gospodar gefällt das.
  16. Kingair

    Kingair Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    181
    Likes:
    9


    Das Weingut

    http://www.boekenhoutskloof.co.za/front


    habe ich noch nicht besucht, kenne aber den Wein - wie alle hier von uns - aus der FIRST der LH:

    http://www.weinco.de/produkt/Boekenhoutskloof-The+Chocolate+Block-62823004.2012
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2014
  17. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    kenne diesen und die vielen anderen tollen Weine aus dem wunderschönen Franschhoek Valley

    [​IMG]

    nur direkt von vor Ort und nicht aus der F der LH. Na ja, gibt Schlimmeres. ;)

    Gruß Mich
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2014
  18. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41

    Eine schöne Erinnerung löst dieses Bild aus. Wenn ich mich nicht täusche geht der Blick in Richtung La Residence, wo wir drei Nächte waren. Sehr schön, aber auch ein wenig "over the top". Sowohl preislich als auch vom Publikum.

    :lol:


    Aber hin und wieder darf man sich so ein dekadentes Hotel leisten und man trifft dort garantiert keine Sparbrötchen aus der Vorenwelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2014
  19. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Nun ja, dich Sparbrötchen scheint man dort ja dann doch zu treffen :roll:
     
  20. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41


    Dich trifft man dafür dort garantiert nicht.

    Es käme dort auch keiner auf die Idee mit BRG und Rucksack mit FVV-Anhänger anzureisen.


    :lol:
     

Diese Seite empfehlen