Studie zu ACAS // Beinahe-Kollisionen

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von MarcelL, 10. Dezember 2008.

  1. MarcelL

    MarcelL Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Hi,

    die TU Braunschweig hat das ACAS und die beinahe Kollisionen über dt. Luftraum analysiert. Da hat die Presse ja jetzt wieder Futter für die Panikmache. :roll:

    Pressetext.com -Täglich ein Fast-Zusammenstoß in der Luft
    Focus Online - Jeder siebte Pilot folgt Ausweichanweisungen offenbar nicht korrekt
    Googlemaps Foto - Beinahe Kollission seit Aug 08

     
  2. MarcelL

    MarcelL Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Tagesschau.de - Kritik an Studie

    Mir ist indes eingefallen, einmal über der Stadt der Liebe, Paris, gab es ein gezieltes" Ausweichmanöver". Da konnte man in der fremden Maschinen die Paxen am Fensterplatz erkennen.
     
  3. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Bin letzen Monat (23.11.) von FRA nach PMI mit LH geflogen (Fensterplatz). Plötzlich komische Gefühl im Magen und sehe Verkehrsmaschine (A320 oder B373) aus 10 Uhr knapp unter uns hinwegfliegen. Ich konnte Besatzung im Cockpit einwandfrei erkennen.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ist doch normal, Seperation reichte doch wohl aus.

    Berichte dieser Art und mehr bei der BFU
     
  5. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Seperation?

    Wenn Du Separation meinst - die Vertikalstaffelung von 2000 ft. (ab FL 290) war deutlich unterschritten.
    Gruß
    buda
     
  6. cmi956

    cmi956 Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    auch über FL290 wird in der Regel nur mit 1000ft gestaffelt. Stichwort: RVSM. Und 1000ft (300m) sehen schon verdammt nah aus.
     
  7. foxyankee

    foxyankee Bronze Member

    Beiträge:
    177
    Likes:
    0
    Dieser Bericht war total falsch formuliert und komplett Panikmache.

    Kommt halt in der Presse gut an!
     

Diese Seite empfehlen