TAM: Mitglied der *A !? / Award Buchung GRU-SCL ?

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von HeinzSchmolke, 4. Februar 2010.

1. HeinzSchmolke

HeinzSchmolke Silver Member

Bin etwas verwirrt bezüglich der Zugehörigkeit von TAM zur StarAlliance ...

- Auf der Übersichtsseite der StarAlliance Mitgliedsgesellschaften (http://www.staralliance.com/de/about/airlines/) ist aus meiner Sicht kein Hinweis auf die Mitgliedschaft zu finden.
    - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Alliance) wiederum behauptet einen Beitrittskandidatenstatus mit Beitritt 'voraussichtlich Frühjahr 2010', die verlinkte Quelle endet jedoch mit '404 Document not found'. Über die Suche findet sich jedoch folgender Link: http://www.staralliance.com/de/press/tam-join-prp/, der ebenfalls wie ...
    - ... diverse Presseberichte aus dem Oktober 2008 den Beitritt verkündet.

Ist TAM nun bereits Mitglied der *A bzw. wann wird TAM Mitglied der *A und ab welchem Datum müssten Award Buchungen für TAM Flüge über *A Partner möglich sein?

Über LH kann ich einen Flug FRA-GRU-SCL (mit TAM für das Leg GRU-SCL) buchen, bei Eingabe der Verfügbarkeit eines Prämienflugs für GRU-SCL über das ANA Tool erhalte ich jedoch jeweils die Rückmeldung ...
    Über die Forumssuche habe ich zumindest einen Erfahrungsberichte gefunden, die behaupten dass TAM die Awardplätze evtl. erst drei Monate vor Abflug freigibt. Aber auch zu zeitnahen Flugverbindungen bleibt die Fehlermeldung erhalten.

Wer kann Licht ins Dunkle bringen?

Beste Grüße
    Heinzer

2. smeagol

smeagol Silver Member

das würde mich auch interessieren, möchte gerne dez 10 nach brasilien - ist TAP evt. eine alternative ?

3. Freddi48

Freddi48 Bronze Member

Hallo,

zur Zeit gibt es mit M&M nur Prämienmeilen und keine Statusmeilen. Der Codeshare scheint auch zu funktionieren. Der Loungezutritt der TAM Lounges ist offiziell noch nicht möglich und nur für Vermelho-Inhaber (Rote Karte) der TAM möglich. Bei nettem Fragen kommt man aber mit der SEN Karte rein. Ist aber nichts besonderes. Ein Mitarbeiter der TAM sagte mir im Januar, dass die offizielle ZUgehörigkeit zur *A im April erfolgen soll.

Gruß

Fred

4. Ducki

Ducki Bronze Member

5. Guest

Guest Guest

6. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Yup. Im Mai sollte das offizielle Verfahren spätestens abgeschlossen sein;
    aber schon ab Februar/März soll es (nach Angaben von TAM-Mitarbeitern)
    möglich sein, die Lounges mit entsprechenden Karten zu besuchen und die
    höheren Gepäckgrenzen zu nutzen. Es wird mit einiger Sicherheit schnell
    hier im Vielfliegerforum kommuniziert (und auch diskutiert) werden.

7. HeinzSchmolke

HeinzSchmolke Silver Member

Besten Dank an alle Informationsgeber. Jetzt ist mir einiges klarer geworden und kann mich mental schon auf die nächsten offiziellen Bekanntmachungen vorbereiten.

8. UriG

UriG Bronze Member

Weiß jemand vielleicht, ob der durch den Beitritt dann auch PZ Flüge als Award buchbar werden??

9. highflyer

highflyer Platinum Member

Ich warte täglich darauf - bin SEN in BR und warte sehnsüchtig darauf... ich melde mich, sobald es losgeht - mit der Umstellung auf Amadeus ist ja schon mal ein grosser Systemtechnischer Schritt getan...

10. highflyer

highflyer Platinum Member

Gerade im estado de sao paulo gelesen, dass die TAM das "iata Operational Safety Audit" bestanden hat und bis 2012 verlängert hat - Bedingung für die Aufnahme - die Zeitung spricht auch vom Beitritt der TAM im 2. Quartal des Jahres, also ist ab April weiterhin alles im grünen Bereich...

UPDATE: Die Zeitung spricht an anderer Stelle auch davon, dass ab April Kunden der TAM ihre Multiplus Fidelidade Meilen gegen Prämien anderer Star Alliance Mitglieder eintauschen werden können.

April ist jetzt immerhin seid etwa November der genannte Termin und wurde seitdem nicht verändert. Ich kann hoffen.

Diese Seite empfehlen