Ticket Kauf noch möglich,als Flug bereits nicht mehr möglich

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von Sweety222, 26. Oktober 2012.

  1. Sweety222

    Sweety222 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe mich schon fast totgegoogelt aus Neugier einen ähnliichen Fall wie meinen zu finden, aber anscheinend ist das wohl wirklich bisher noch keinem passiert. Oder gibt es hier doch schon ähnliche Rechtsprechungen?

    Also ich werde im Folgenden versuchen, den Fall kurz zu schildern. Aber kurz Vorab kurz und knapp zusammengefasst, worum es geht: Kann es rechtens sein, dass eine Fluggesellschaft noch Tickets verkauft, zu einem Zeitpunkt, mit denen man definitiv nicht mehr mit dem Ticket hätte fliegen können oder der Flug bereits schon abgeflogen ist?

    Nun ausführlich:
    Wir waren für ein Unternehmen im Ausland unterwegs und hatten Stand By Tickets. Wir waren 2 1/2 Stunden vorher am Flughafen und man wollte versuchen uns noch auf die Frankfurter Maschine zu setzen. Die Flughafen Supervisorin wollte uns rechtzeitig Bescheid geben, wenn wir aufgrund nicht ausreichender Kontingente unseres Unternehmens nicht mit dem gewünschten Flug nach Frankfurt fliegen konnten, da wir dann die Tickets selber kaufen wollten (was aber natürlich Mehrkosten für uns gewesen wären als mit standby). Die Maschine hatte aber noch über 20 Plätze frei, daher wäre dies generell noch möglich gewesen.
    Nun standen wir wenige Meter neben dem Check In und warteten. Als uns die Dame 45 Min vor Abflug immer noch nicht Bescheid gab, wurden wir nervös, gingen aber davon aus, dass alles klappt (da man uns ja rechtzeitig Bescheid geben wollte wenn nicht). Nun gingen wir trotzdem zu der Supervisorin, die auch beim Condor check in Schalter stand und wollten uns vergewissern, dass alles klappt. Da hieß es dann, dass doch nicht. Wir waren sehr sauer, jetzt mussten wir im Stress versuchen, dass Ticket noch online zu kaufen. Es war nun 45 min vor Abflug (ich hatte von germanwings nur im Kopf, dass man bis 30min vor Abflu am Gate sein und eingecheckt haben muss, wie die Zeiten bei Condor sind, wussten wir nicht). Man sagte uns am Schalter, dass es wahrscheinlich nicht mehr möglich sei, dass Ticket online zu buchen, aber wir könnten es ja probieren.
    Das machten wir dann auch - und siehe da es klappte - wir loggten uns direkt neben dem check in Schalter ein und kauften das Ticket - auf der Buchungsbestätigung waren dies 35 min vor Abflug.
    Nun gingen wir mit unserem Buchungscode zu der Dame vom Check In, die etwas verwirrt war, aber dann nörglnd begann uns noch einzuchecken, bis ein zweiter Mitarbeiter kam und sagte, dass es nicht mehr möglich sei. Es würde sich aber wohl um einen Systemfehler handeln, wir sollten uns bei der Kundenbetreuung von Condor melden und wir müssten sicher nicht die Kosten für die Tickets zahlen, mit denen wir jetzt nicht mehr fliegen konnten.

    Nun sah im Nachhinei aber alles anders aus. Condor besteht auf die Zahlung der Ticket und beruft sich darauf, dass die Tickets nur abhängig von der Platzverfügbarkeit gebucht werden können und dass man laut AGB dafür sorgen muss mindestens 45 min vor Abflug am Gate zu sein.

    Mein Rechtsempfinden kann sich das aber nicht vorstellen. Man muss doch auch sonst nicht für eine Ware zahlen, die definitiv nicht mehr lieferbar ist.
    Bei Condor kann man sogar noch Flüge kaufen, sie seit Stunden abgeflogen sind, ohne deutlichen Hinweis. Wie kann das rechtens sein?
    Dies habe ich im Nachhinein getestet, versucht einen Flug abends zu kaufen, der schon morgens abgeflogen ist. Wäre ohne Probleme möglich gewesen. Bei Germanwings geht das z.B. nicht so einfach. Gibt man ein Flugdatum am gleichen Tag des Abfluges ein, öffnet sich bereits ein Hinweis Popup, dass man mindestens 30 min vor Abflug am Gate sein muss und Flüge, die schon abgeflogen sind, sind auch nicht mehr im System drin. So sollte es meines Erachtens auch sein. Ich komme mir betrogen vor.

    WIe sehen meine Chancen aus zu klagen?
     
  2. Alpenmilch

    Alpenmilch Gold Member

    Beiträge:
    515
    Likes:
    0
    Re: Ticket Kauf noch möglich,als Flug bereits nicht mehr mög

    Mir ist nicht klar, was passiert ist und was du willst?


    Bist du nun geflogen? Mit welcher Airline, mit welchem Ticket, welche Strecke?
    Was ist mit dem "gekauften" Ticket geschehen? Hast du es bezahlt?
     
  3. Sweety222

    Sweety222 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Re: Ticket Kauf noch möglich,als Flug bereits nicht mehr mög

    Nein, ich bin nicht geflogen. Sie haben mich ja nicht mehr mitgenommen. Es geht um Condor. Also nochmal kurz und knapp, ich konnte am Flughafen online mit meinem Rechner ein normales Ticket 35 min vor Abflug kaufen. In den AGB steht versteckt dass man 45 min vor Abflug am Gate sein muss.
    Condor hat mir also ein Ticket zu einem Zeitpunkt verkauft, wo ich das gar nicht mehr hätte schaffen können.
    Die haben die Ticket kosten abgebucht, ich habe Lastschrift rückgängig gemacht und mich an den Kundenservice gewendet, aber die bestehen jetzt trotzdem auf die Zahlung.

    Im übrigen habe ich außerdem getestet, dass man bei Condor noch Flüge kaufen kann, die seit mehreren Stunden vorbei sind. Das ist ein Undingen. Bei jeder anderen Fluggesellschaft werden die Flüge dann aus dem System genommen, wenn nicht mehr möglich.

    Ich habe oben nur alles im Detail beschrieben, damit man versteht, warum ich erst so kurzfristig am Flughafen das normale Ticket online gekauft habe. Aber wie gesagt, es kann doch nicht rechtens sein, dass ich eine ware =hier das Ticket kaufen kann, wo es zu diesem Zeitpunkt 35 min
    Vor Abflug eh nicht mehr möglich gewesen wäre, mit diesem Ticket zu fliegen.
     
  4. frontloop33

    frontloop33 Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Re: Ticket Kauf noch möglich,als Flug bereits nicht mehr mög

    Das ist ja ein witziger Fall.

    TZatsächlich kann man auf der Condor-Seite Flüge buchen, deren Abflug in der Vergangenheit liegt.
    Einfach selbst ausprobieren, für die, die's nicht glauben:
    z.B. Flug von München nach Antalya heute am 26.10.
    Bei der Suche dann den 1. Flug auswählen. Man kommt dann zur Eingabemaske für Passagierdaten etc mit folgender Flugzusammenfassung:

    Hinflug:
    Economy Class
    Fr, 26.10.2012
    06:40 München DE
    10:40 Antalya
    Flugpreis 1 Erw. 178,99 €
    Steuern und Gebühren 38,00 €
    Service Charge 3,00 €

    Der Flug ist vor ca. 3,5 h gestartet aber buchbar. Also beeilen! ;-)

    Sweety222: Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht hab ich für die anderen etwas Klarheit in diesen sonderbaren Fall bringen können.
    Ich würde mich mit dem Problem (d.h. Buchbarkeit von Flügen die in der Vergangenheit liegen) an Condor wenden - was sagen die dazu?
     
  5. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Re: Ticket Kauf noch möglich,als Flug bereits nicht mehr mög

    Die Entscheidung KÖNNTE darin liegen, ob ihr als Privatkunden oder als gewerbliche Kunden gebucht habt. Bei letzterem geht man im Allgemeinen von einem Geschäft auf Augenhöhe zwischen Kaufleuten aus, die entsprechende AGBs zu kennen haben. Bist du ein Privatkunde (das betrifft dich auch wenn du die Rechnung als Erstattung von deinem AG bekommst, solange der AG nicht erstrangiger Rechnungsempfänger ist) muss der Anbieter eine Fürsorgepflicht walten lassen. Mein Ansatz wäre, das es sich um eine Lieferung mit Mängeln handelt und das Condor, dir ein Ticket zu liefern hat mit dem du in der Vergangenheit fliegen kannst. Da keine Erfüllung möglich ist, sollte dir der Rücktritt vom Kaufvertrag angeboten werden.
    Das ist meine persönliche Ansichtsache und keine Rechtsberatung, alles weitere kann euch nur euer Anwalt sagen....
    Es hilft natürlich 3 Belege für Buchungen dazuzulegen, als Beweis das es sich um einen systematischen Fehler seitens dem Condor-System handelt und nicht um einen außergewöhnlichen Vorfall höherer Gewalt. damit zeigst du das der Anbieter (Condor) die Möglichkeit hatte/hat diesen Fehler zu beheben.
     
  6. Alpenmilch

    Alpenmilch Gold Member

    Beiträge:
    515
    Likes:
    0
    Re: Ticket Kauf noch möglich,als Flug bereits nicht mehr mög



    Mangelhafte Leistung oder Unmöglichkeit?

    Schau Dir mal den Rechtsgrundsatz Impossibilium nulla est obligatio an.
     
  7. jhein05

    jhein05 Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    Re: Ticket Kauf noch möglich,als Flug bereits nicht mehr mög

    Also ich bin kein Anwalt, aber ich würde mal annehmen Du hast ganz gute Chancen. Wenn Du ein Ticket buchst, für einen Flug der bereits abgehoben ist, dann kennst Du ja die Unmöglichkeit, also kannst Du Dich auch nicht darauf berufen (objektive Unmöglichkeit) Wenn es zeitlich allerdings nur knapp ist, sieht es anders aus. Mit dem Kauf des Tickets hast Du ein Angebot gemacht, dass die in dem Moment angenommen haben. Und solange noch Zeit war und Du direkt am Checkin stehst ist es auch nicht objektiv unmöglich Dich zu transportieren.

    Das in den AGBs etwas anderes steht ist a) eine überraschende Klausel, mit der Du nicht rechnen konntest, denn sie haben Dir in diesem Moment ja das Ticket verkauft und b) eine Individualabrede. Die geht in dem Fall den allgemeinen AGBs vor. Bei vielen Firmen steht in den AGBs, dass sie nur an Firmenkunden verkaufen. Wenn ich jetzt hingehe und sage ich will als Privatmann was bestellen und die liefern mir das, dann können sie sich später nicht auf diesen Teil der AGBs berufen, denn sie haben sich ja bewusst darüber hinweggesetzt und diese individuelle Vereinbarung geht vor.

    Das Gute daran ist ja, dass sie Geld von Dir wollen. Also ich würde abwarten und die erst einmal kommen lassen. Die müssen ja Dich auf Zahlung verklagen. Also einfach immer schon widersprechen. Ich würde vermuten dass das deren Rechtsabteilung checkt, wenn Du entsprechende Nachweise hinschickst. Ansonsten würde ich die kommen lassen.

    Wir gesagt, diese Meinung entspringt nur meinem gesunden Menschenverstand. Im Zweifelsfall natürlich einen Anwalt fragen.
     
  8. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Re: Ticket Kauf noch möglich,als Flug bereits nicht mehr mög

    Eine Nichterfüllung würde vorliegen wenn das Ticket niemals in der Lage gewesen wäre benutzt zu werden, er hat hingegen eine "verdorbene" Ware erhalten, die kurz vor dem Verkaufszeitpunkt noch völlig in Ordnung war. Eine Erfüllung des Vertrages ist im Rahmen der Mängelhaftung nicht möglich, da der Flug in der Vergangheit liegt....
     
  9. Sweety222

    Sweety222 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Re: Ticket Kauf noch möglich,als Flug bereits nicht mehr mög

    Ich habe das Ticket ganz normal als Privatkunde gekauft und muss es auch selber bezahlen.
    Wahrscheinlich denkt sich Condor dass ich mich als arme Studentin eh nicht traue zu Klagen.
    Der Rechtsanwalt meinte er denkt dass ich den Prozess gewinne, da er es wie ihr sieht, will mir aber trotzdem nicht mehr als 50/50 garantieren weil er noch nie von so Nen fall gehört hat. Ich bin mal gespannt was die Verbraucherzentrale sagt.
    Aber ich habe hier eine Mangelware unbewusst gekauft BTW eigentl tritt ebenso der fall der unnöglichkeit sogar ein, da ja für Condor die Grenze bei 45 min am Gate ist, dann dürfen sie nicht 35 min vorher ein Ticket verkaufen! Einfach krass.
    Schade dass es bisher keinen ähnlichen fall gab. Aber Condor scheint auch die einzige Fluggesellschaft zu sein, die so einen groben System Fehler hat. Ich hatte echt erwartet dass ich ohne probleme das Geld zzrück kriege, aber Condor scheint sich ja irgendwie unverschämt sicher zu sein :-( ein Undingen!
     

Diese Seite empfehlen