Ticket ungültig, nur weil sich Flug um 5 Minuten verschiebt?

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Gonzo83, 8. August 2012.

  1. Gonzo83

    Gonzo83 Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich will morgen einen Flug von Stuttgart nach Palma de Mallorca antreten. Geplante Abflugzeit war 5.55 Uhr. Ich habe den Flug über das Internetportal Govolo bei Air Berlin gebucht. Nun bekomme ich heute ca. 12 Stunden vor Abflug eine E-Mail, dass sich die Abflugzeit von 5.55 auf 5.50 Uhr verschoben hat. Wegen diesen 5 Minuten soll ich nun 3 Stunden(!!) vor Abflug am Schalter sein, um mir ein neues Ticket ausstellen zu lassen! Kann mir jemand sagen, ob das alte Ticket wirklich seine Gültigkeit verloren hat und ich zwingend ein neues ausstellen lassen muss? Bei Air Berlin konnte mir niemand weiter helfen, weil die mich an das Internetportal verwiesen haben. Und Govolo hat scheinbar keinen Telefonsupport...
    Danke für eure schnelle Antwort!
     
  2. teddybaxter

    teddybaxter Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    272
    Likes:
    0
    Re: Ticket ungültig, nur weil sich Flug um 5 Minuten verschi

    Vermutlich hat sich auch die Flugnummer geändert!
    Im übrigen hat in Stuttgart gar kein Air Berlin Schalter (ausser natürlich Check-in, aber die können in aller Regel keine Tickets ausstellen) 3 Stunden vor deinem Abflug geöffnet.
     
  3. Gonzo83

    Gonzo83 Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Re: Ticket ungültig, nur weil sich Flug um 5 Minuten verschi

    Nein, die Flugnummer ist sogar die selbe...
    Sollte dann nicht das alte Ticket weiterhin seine Gültigkeit haben?
     
  4. teddybaxter

    teddybaxter Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    272
    Likes:
    0
    Re: Ticket ungültig, nur weil sich Flug um 5 Minuten verschi

    Du weisst natürlich nicht, was "govolo" genau an deiner Buchung rumgewurschtelt hat...
    Allerdings sollte dir Air Berlin schon weiterhelfen können, schliesslich müssen die Dich ja in ihren System finden.
    Kann sein, dass du im Charterkontingent irgendeines reiseveranstalters gebucht bist... Dann solltest du aber mindestens
    wissen, wer deine Charter-Tix ausgestellt hat...
     
  5. Gonzo83

    Gonzo83 Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Re: Ticket ungültig, nur weil sich Flug um 5 Minuten verschi

    Hmm, kannst du mit diesen Informationen was anfangen?:

    Ticketaussteller: AIR BERLIN
    Ausstellungsdatum: 22.07.2012
    IATA : 20229252
    GDS-Referenz: PXL4X4

    Das ist die Mail, die ich von Govolo erhalten habe:

    "GUTEN TAG,
    HIERMIT INFORMIEREN WIR SIE DARÜBER, DASS DIE FLUGGESELLSCHAFT VERÄND
    VORGENOMMEN HAT.
    BITTE FINDEN SIE SICH 3 STUNDEN VOR ABFLUG AN DEM VERKAUFSSCHALTER
    DER FLUGGESELLSCHAFT EIN UND BRINGEN SIE IHRE ALTEN TICKETS MIT,
    DAMIT SIE AKTUALISIERT WERDEN KÖNNEN (ELEKTRONISCHE TICKETS ODER
    TICKETS IN PAPIERFORM). ES FINDET ALSO KEINE ERNEUTE VERSENDUNG
    DER ELEKTRONISCHEN TICKETS UNSERERSEITS STATT SIE ERHALTEN DEN NEUEN"
     
  6. teddybaxter

    teddybaxter Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    272
    Likes:
    0
    Re: Ticket ungültig, nur weil sich Flug um 5 Minuten verschi

    Mal ausprobiert, ob Web-Checkin funktioniert? Probiers mal mir der GDS-Referenz (Buchungscode) oder
    mit der Ticketnummer.
     
  7. Gonzo83

    Gonzo83 Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Re: Ticket ungültig, nur weil sich Flug um 5 Minuten verschi

    Ja, der Webcheckin hat funktioniert. Den habe ich gestern Nacht noch vor der Änderung der Flugzeiten durchgeführt, zumindest vor der Info von "Govolo". Wenn ich nun erneut meinen Boarding Pass auf den Seiten von Air Berlin ausdrucken will, steht dort immer noch 5.55 Uhr. In der Reiseauskunft auf deren Homepage hingegen 5.50 Uhr.
     
  8. teddybaxter

    teddybaxter Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    272
    Likes:
    0
    Re: Ticket ungültig, nur weil sich Flug um 5 Minuten verschi

    Dann würde ich mal behaupten, dass morgen früh alles klar geht!
     
  9. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Re: Ticket ungültig, nur weil sich Flug um 5 Minuten verschi

    Sei froh, dass dort überhaupt jemand ans Telefon gegangen ist. Bei 70% der Anrufer unterbricht der Telefonwarteschlangencomputer selbstständig die Verbindung. Weitere 25% der Anrufer kommen bei Fachleuten raus, "die leider nichts machen können". Nur 5% der Anrufer bei AB haben Glück...
     
  10. Gonzo83

    Gonzo83 Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Re: Ticket ungültig, nur weil sich Flug um 5 Minuten verschi

    Das kann ich im Prinzip leider bestätigen. Der 2. Mitarbeiter, den ich auf nochmalige telefonische Nachfrage vorhin am Apparat hatte, war noch inkompetenter als der erste. Ohne eine Buchungsnummer, die ich aber nicht von AB hatte könne er mir nicht weiterhelfen. Seltsam, dass das beim ersten Anruf noch problemlos ging...
    Aber über Govolo hab ich nach genauerer Recherche auch fast nur schlechtes gelesen. Ich bin echt froh, wenn ich die Reise problemlos hinter mich bringe und nichts mehr mit einem der beiden Unternehmen zu tun haben muss.
     
  11. ole1210

    ole1210 Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    Re: Ticket ungültig, nur weil sich Flug um 5 Minuten verschi

    Ich werde wohl nie verstehen, wie man auf einer Webseite buchen kann, wo man nicht mit einem Klick Kontakt&Impressum findet.

    Das Ticket wurde übrigens direkt von govolo (erkennbar an der IATA-Nummer) ausgestellt. Die hätten dir helfen können....aber ohne Rufnummer...
     
  12. teddybaxter

    teddybaxter Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    272
    Likes:
    0
    Re: Ticket ungültig, nur weil sich Flug um 5 Minuten verschi

    Geiz ist geil!
    Ich bin aber um jeden froh, der sich so eine blutige Nase holt. Vielleicht setzt sich beim Ein oder Anderen so ja wieder die Einsicht durch,
    dass Reisebüros und alteingesessene Reiseveranstalter halt doch auch einen Mehrwert fürs Geld bieten!
     
  13. fly2006

    fly2006 Silver Member

    Beiträge:
    391
    Likes:
    0
    Re: Ticket ungültig, nur weil sich Flug um 5 Minuten verschi

    Über so einen Laden ohne vernünftige und offensichtliche Kontaktmöglichkeiten würde ich nie buchen.

    Tief in den AGB's versteckt findet man übrigens folgende Kontaktnummer:

     

Diese Seite empfehlen