Umsteigezeit in FCO

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von alexandrien, 30. April 2014.

  1. alexandrien

    alexandrien Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Hallo Leute,

    aufgrund einer Umbuchung meines Tickets durch Alitalia, bin ich nun gezwungen einen späteren Flug von VCE nach FCO zu nehmen, sodass ich lediglich 1:15 Stunden Zeit habe, um meinen Anschlussflug nach AUH zu bekommen. Reichen 1:15h um von T1 nach T3 zu gelangen?

    Besten Dank!

    Philipp
     
  2. A340

    A340 Guest

    Sollte nicht das Problem sein, so groß ist FCO nun auch nicht.
     
  3. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    203
    Das reicht dicke. Habe es selbst umgekehrt inclusive Pass- und Schengen-Kontrolle in 1.15 Stunden geschafft.
    Wenn du nähere Infos zum Umsteigen und Erfahrungen anderer Paxe in FCO nachlesen willst, geht das bei www.ifly.com. Du gibst dort FCO ein, dann gehst du zum Forum, dort "connecting flights".
     
  4. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Das reicht!
    Aber es bleibt Dir nicht viel Zeit für Lounge oder weitere Verzögerungen.
    Die entsprechenden Wege sind schon nicht kurz und die Ausschilderung bescheiden, insofern erst einmal zügig durchgehen und auf die Beschilderung achten!

    Falls der Weiterflug mit EY sein sollte, kann es sein, dass Du die Bordkarte für den Weiterflug erst im Abflugterminal in FCO bekommst, aber ohne diese Bordkarte gar nicht durch die Passkontrolle vor diesem Terminal kommst. In dem Fall musst Du Dir im Ankunftsterminal oder im Stock über der Passkontrolle an einem Transferdesk anstehen für eine temporäre Bordkarte bzw. Passierschein und das kostet Zeit.

    Und falls Du mit Gepäck reist: Gepäck und FCO sind grundsätzlich keine gute Kombination (2 von 3x in den letzten 18 Monaten war meines weg), dazu noch Transfer unter 90min... - also Ladekabel und das Allernotwendigste ins Handgepäck!
     
  5. alexandrien

    alexandrien Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Zum Glück ist der Weiterflug mit Alitalia.. Was ist, wenn es am Flughafen bzw. an der Passkontrolle etc. so voll ist, dass ich den Flug verpasse? Werde ich dann direkt bei Alitalia umgebucht?

    Philipp
     
  6. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Kommt drauf an, von wem der Flug VCE-FCO durchgeführt wird und ob die Flüge auf einem Ticket stehen
    Wenn du zB mit LH ankommst und dann mit AZ weiterfliegst, dann hast du wohl Pech gehabt
     
  7. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Du bist sicher?
    Ich frage nur, weil ich irgendwo gelesen habe, dass AZ und EY auf der Strecke codesharen und es durchaus möglich ist, dass AZ Dir die Bordkarte nicht ausstellen kann, falls EY den Flug durchführt.
    Ich sehe nicht, dass Du den Anschluss verpasst (Dein Koffer schon), zumindest nicht, weil die Passkontrolle zu voll ist. Aber es sollte mit AZ-Ticket dann auch AZs Job sein Dich umzubuchen, auf eine spätere oder andere Verbindung nach AUH (ich würde dann auch mal DXB ins Spiel bringen) oder mit Übernachtung auf AZ Kosten am nächsten Tag.
     
  8. alexandrien

    alexandrien Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Entschuldige, völlig vergessen zu erwähnen: Alles Alitalia, ein Ticket.

    In meiner Bestätigung steht bei FCO-AUH AZ Flugnummer ohne Sternchen*
    Auf dem Rückflug nach MXP steht AZ Flugnummer mit Verweis auf Etihad Codeshare
     

Diese Seite empfehlen