unfreiwilliges downgrade KLA - FRA

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Daniel_H, 4. April 2007.

1. Daniel_H

Daniel_H Co-Pilot

Liebe Forumgemeinde,

seit geraumer Zeit wird hier an andere Stelle ausführlich über "2007 - Das Jahr des Senators" spekuliert.

Ich persönlich muß jedoch mal wieder anmerken, dass der aktuelle Service für Senatoren bei der LH immer katastrophaler wird – gerade was das Beschwerdenmanagement angeht.

Habe im Februar mal wieder ein tolles Erlebnis:
    Ich hatte mir im diesjährigen Skiurlaub einen Skiunfall (Knie) zugezogen und eine verfrühte Heimreise war nötig. Also buchte ich über die SEN-Hotline die Strecke KLA – FRA – CGN in de Business Class für den kommenden Tag und beantrage direkt bei der Buchung zusätzlich den „Rollstuhlservice“.

Bei Check-In teilte man mir dann mit, das alle Business-Class Plätze Notausgangsplätze sind und man mich downgraden muss. – da hat ja die SEN-Hotline ja mal wieder voll Ahnung gehabt was den Sitzplan angeht……

Eigentlich gibt es gemäß der EU-Verordnung (nachzulesen unter http://www.lba.de) eine ganz klare Regelung das bei der Verlegung eines Fluggastes in eine niedrigere Klasse bei einer Entfernung bis 1500 km, binnen 7 Tagen, 30 % des Flugpreises zu erstatten sind.

Natürlich hat sich die LH selbstständig nicht gerührt und eine schriftliche Beschwerde meinerseits an den Kundendialog ist nach nun genau 7 Wochen und mehrfachen telefonischem und schriftlichem Nachfassens noch immer nicht abgeschlossen….. Ich habe nun vor 2 Tagen über den Kundendialog eine Vorstandsbeschwerde bei LH eingereicht!

Die Senatoren scheinen also der LH im Jahr 2007 noch sehr wichtig zu sein…….

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    [/b]

2. Meilensucher

Meilensucher Platinum Member

Auf jeden Fall habe ich ähnliche Erfahrungen mit dem LH Kundendialog gemacht. Da habe ich auch noch ne offene Rechnung und mal sehen ob ich auch bis zum Vorstand muß. Finde ich alles lächerlich, aber anscheinend ist man als SEN nichts mehr wert. Oder wie gehen die dann mit Eco + kein Status um??? :? :x

3. Daniel_H

Daniel_H Co-Pilot

Da sagst Du was....

Habe mich auch gefragt wie man wohl als "nicht Statuskunde" behandelt wird.

Ich habe denen auf jeden Fall nun schriftlich bis Anfang nächster Woche eine Frist gesetzt und ansonsten werde ich der Abbuchung des Fluges von meiner Visa Card nachträglich wiedersprechen. Denke dann reagieren die Herrschaften mal schneller....

Habe mich gerade auch mal "just for fun" beim Luftfahrt-Bundesamt informiert und die sehen den Vorfall auch als recht eindeutig. Vielleicht muß man sonst diese Stelle mal angehen und als SEN neue Wege einschlagen bei der Beschwerdenabgabe einschlagen...

Eine Beschwerde von Ende November - technischer Defekt in Dubai - ist bis heute nicht beantwortet worden. Die Maschine hob mit mehr als 2 Stunden Verspätung in Dubai ab und der Service während der Wartezeit, man ließ uns bei einem Minimum an Service (in der BIZ) mehr als 2 Std. an Bord sitzen und die Organisation bzgl. Connectionflights in Frankfurt war zudem eine absolute Frechheit....

Habe vom LH-Kundenservice gerade mal die Nase gestrichen voll!

4. Meilensucher

Wie schon an anderer Stelle gepostet ist der Kundendialog wohl von Bertelsmann gemanaged, deshalb auch Gütersloh. Da kann man die schematischen, baukastenartigen und völlig deplatzierten Antwortschreiben verstehen wenn die dort sitzenden keine Ahnung vom Vielfliegen haben...

5. Selenum

Selenum Gold Member

Ich habe bisher mit dem Kundendialog der LH keine schwerwiegenden Probleme gehabt. Eingabe des Problems via Website und innerhalb von meist 48h hat sich ein Mitarbeiter telefonisch gemeldet. Allerdings nicht aus Gütersloh, sondern von einem regionalen LH-Büro in meiner Nähe. Dorthin werden auch immer alle Anregungen usw. weitergeleitet. Bisher hat sich dann immer eine schnelle und unkomplizierte Lösung gefunden.
    Viele Grüße
    Selenum

6. Kalttaucher

Kalttaucher Diamond Member

Vermutlich genau gleich.

7. Meilensucher

Es lebe das Jahr des Senators :lol:

8. Guest

Guest Guest

Ich denke, dass das weniger mit dem SEN oder FTL-Status zu tun hat.

Wenn ein Unternehmen sehr gross wird, besteht immer die Gefahr, dass es ein wenig wasserköpfig wird, die Wege immer länger, die internen Kanäle immer undurchsichtiger und die Mitarbeiter verlieren immer mehr den Durchblick..

Und bei solchen Fällen werden dann tendenziell M&M´s, FTL´s und SEN´s "über einen Kamm" geschoren..

Der Wellensittich

9. Meilensucher

@Wellensittich

Das ist schon richtig, genau da liegt ja der Reiz im Verkauf, oder? Das ist ja genau das, was wir in vielen Foren hier diskutieren, das Statuskunden einfach nicht genügend gesehen werden. Das ist ja die Herausforderung im Vertrieb, beachte die treuen und guten Kunden genügend ohne neue oder kleinere Kunden zu verprellen, denn die können auch sehr wertvoll sein.

10. Guest

Guest Guest

Stimme ich voll zu! Nur muss man eben eine kluge Strategie der Kundenkommunikation wählen, die zwar auf der einen Seite Statusunterschiede deutlich werden lässt, auf der anderen Seite aber nicht zu stark diskriminiert, damit sich von unten her kein Unmut breitmacht.
    LH will sich dieses Jahr insbesondere den SEN´s widmen und deren Service verbessern. Nur werden dann verstärkt die FTL´s zu lamentieren beginnen und sich vernachlässigt fühlen.. Und den FTL sollte LH auch nicht vernachlässigen. Es gibt FTL´s, die überwiegend innerdeutsch fliegen und damit LH mehr Umsatz bringen als so mancher im Ausland wohnende SEN..

Der Wellensittich

11. Guest

Guest Guest

LH kann ja wieder zu einem rein umsatzbasierenden Programm zurückkehren, wie es vor M&M existierte und wie es SQ derzeit mit ihrem neuen PPS macht.

Dann fallen die ganzen Spezialisten mit ihren ex ATH, CAI, AMS, TIP usw. Tarifen gleich mal weg. Dann hieße es zB einfach: 10.000 EUR pro Jahr für FTL, 30.000 für SEN und 100.000 für HON. Und zwar zu fliegen auf den integrierten M&M-Partnern, nix SQ, UA etc.

LH würde das sicher liebend gerne einführen, geht halt nur nicht so einfach wegen der *A, wo es ja immer um Meilen geht und die Hürden für *S und *G irgendwie halbwegs vergleichbar sein müssen, sonst wandern alle umsatzschwachen M&M-ler zum FFP einer anderen *A-Airline ab und holen sich zumindest einen Teil der Vorteile verbilligt durch die Hintertüre.

Kann mir aber vorstellen, dass LH ihre Vielflieger intern längst nach Umsatz ordnet, und SEN eben längst nicht gleich SEN ist. Vielleicht auch und gerade beim Kundenservice.

Ich persönlich habe mit dem Kundendialog bisher immer nur beste Erfahrungen gemacht. Stets kam zeitnah ein persönlicher Brief als Antwort, der das Thema kompetent behandelte, und es gab fast immer unaufgefordert Meilen - sebst wenn ich nur eine Lobes-E-Mail geschrieben hatte.

12. Selenum

Selenum Gold Member

Wie weiter oben schon geschrieben, habe auch ich nur gute Erfahrung gemacht. Denke das gleiche wie Du. Es wird halt bei der LH noch eine interne Unterscheidung geben und FTL ist nicht gleich FTL und SEN nicht gleich SEN. Das mag sich dann auch in der Kommunikation mit dem Kundendialog niederschlagen. :)
    Beste Grüße
    Selenum

13. atri1666

atri1666 Guest

10.000 EUR /Jahr für FTL, 30.000 für SEN+ 100.000 für HON

Ja sollen sie mal machen. Schön das man vor Ostern noch mit nem Lacher in den Urlaub fliegen kann. Zur Zeit brauche ich ca. 8000€ für den Senator wenn ich 4x nur mit LH (in C ) in die Ferne fliege. Und ohne die "Spezialisten " würde ganz schön Umsatz verloren gehen.
    Ich wurde bisher immer sehr gut vom Kundendienst behandelt und bekam immer schnell eine Antwort.

14. Selenum

Selenum Gold Member

Re: 10.000 EUR /Jahr für FTL, 30.000 für SEN+ 100.000 für HO

Ich stehe ein wenig auf der Leitung. Worauf bezieht sich Dein Beitrag und was ist seine zentrale Aussage, wenn man mal davon absieht, dass Du 8000 Euro brauchst, um Senator zu werden? Vorallem würde ich gerne mitlachen :) Habe den Witz leider noch nicht verstanden.
    Viele Grüße
    Selenum

15. Meilensucher

Na ja 8.000 EUR kommt hin: 4 * ATH C-Flüge nach Asien, jeweils ca. 2.000 EUR. Jeder Returnflug bringt mit Executive Bonus ca. 25.000 Meilen, wenn man dann im Ausland seine M&M Adresse hat, reicht das.

16. Daniel_H

Daniel_H Co-Pilot

Da die Beschwerden aktuell (noch) regional beantwortet werden liegt es wohl eher an der regionalen Niederlassung wie schnell und professionell Anfragen bearbeitet werden......

17. Selenum

Selenum Gold Member

Naja da gibt es z. B. auch die Tickets ex IST nach Hawaii. ca. 2700 Euro und mit geschicktem Routing, da UA/US Flüge bei einem C Ticket in F sind (und dann 3fache Meilen bringen), kommt man für einen Roundtrip schnell auf 50.000 und mehr Meilen incl. Exe-Bonus. Da wird der Sen noch einmal billiger. Deswegen habe ich auch nicht verstanden, warum sich Atri über andere amüsiert, die ja scheinbar teuerer buchen als er. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. :)
    Viele Grüße
    Selenum

18. Meilensucher

Das mit den regionalen Beantwortungen sehe ich nicht. Die Antworten auf 2 Beschwerden kamen beide aus Gütersloh, auch noch von der gleichen Sachbearbeiterin. :? Das ist vielleicht das Problem, ich bin einfach nur an eine wunderbare, flexibel denkende Angestellte geraten :wink:

19. Meilensucher

ohhh, ok. Das mit Hawaii ist interesant. Vielleicht kriege ich meinen Chef ja dazu dass er das nächste Mal die 2.000 EUR für das "normale" Ticket (ex-ATH Preis) nach LAX bezahlt und ich dann den Aufpreis nach HNL.... 8)

20. atri1666

atri1666 Guest

Der Lacher liegt für mich bei der folgenden Wunschforderung :
    " 10.000 EUR pro Jahr für FTL, 30.000 für SEN und 100.000 für HON"

Danach würde eine Abstimmung "mit den Füßen folgen"

Meine Beschwerden hatte ich immer online abgewickelt und das zur vollen Zufriedenheit.

Ich vergaß ich habe mich nicht über andere amüsiert die anders buchen sondern über die Forderungen die da gestellt wurden. Es ist mir egal wer wann und wo wieviel für sein Ticket bezahlt. Schon allein der Satz
    "warum sich Atri über andere amüsiert, die ja scheinbar teuerer buchen als er" ist eine böswillige Unterstellung.

Diese Seite empfehlen