US Airways Service und Abzocke

Dieses Thema im Forum "US Airways" wurde erstellt von fliegerlady, 28. November 2007.

  1. B Stromberg

    B Stromberg Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Besser oder schlechter als alles was Du bisher hattest? Fliege nämlich auch bald PHX-LAX
     
  2. Beaker

    Beaker Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    und ein viertes kriterium muß es auch noch geben. bin am wochenende mit meiner kompletten reisegruppe rausgezogen worden.waren immerhin vier mann.das zufallsprinzip schließe ich da mal aus.hatten weder ow-tickets,noch bar bezahlte noch umlaute im namen.ob es daran lag das wir die einzigsten vier deutschen im flieger waren und die TSA lange weile hatte???
     
  3. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Gibt´s solche Storys nicht von jeder Airline? Ich habe etliche Kollegen die über LH / Delta / United usw. abkotzen. Ich fand US immer völlig in Ordnung und finde die "Problemchen" einen Thread nicht wirklich wert. Hört sich eher nach Zickenalarm an. (Die Böse Tante lässt mich nicht in die Lounge obwohl ich so wichtig bin :) ) Nicht böse sein, find ich nur ein wenig übertrieben.

    Viele Grüße, Tim
     
  4. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Habe mich mal mit einem TSA-Mann unterhalten, der wiederum mich "interviewte" und sich für das Sicherheitsprozedere an Deutschen Flughäfen interessierte. Habe ihn genau nach dem SSSS-Sachverhalt gefragt. Antwort: Nicht Personen, sondern komplette Buchungen würden "ausgelost", d.h. reisen mehrere Personen unter einer Buchungsnummer, dann werden auch immer alle Personen besonders kontrolliert. Einem Bekannten mit seiner Familie (ich glaube, die waren sogar zu fünft oder sechst) ist es mal passiert, dass er bei seinem ersten Inlandsflug "gezogen" wurde. Bei den anschließenden Inlandsflügen und auch beim abschließenden Rückflug war dann die ganze Truppe jedesmal "dabei".
     
  5. Stefan82

    Stefan82 Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Klar gibt es überall Probleme, aber aus eigener - negativer - Erfahrung muss ich dem Grundtenor in diesem thread leider Recht geben. Verspätungen, schlechter Service im Flieger und erst recht am Boden, alte, dreckige und regelmäßig hoffnungslos überbuchte Maschinen, sinnlose Vouchers, verlorenes Gepäck, überforderte und lustlose Angestellte... nein, in ein US Airways-Flugzeug kriegen mich keine 10 Pferde mehr. Da zahle ich lieber bei LH ein paar Euro mehr. Allein das gesteigerte Sicherheitsgefühl ist mir das wert.

    Stefan
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Meine Freundin und ich waren in einer Buchung gebucht.Am Gate in FRA bekamen wir beide ein Upgrade, aber nur auf meiner Bordkarte war "SSSS". Konsequenz in SFO: Keine. Keine besondere Kontrolle, nix.
     
  7. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Das war aber "nur" in Frankfurt, und nicht auf einem US-Flughafen...
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ähm, ja. Wo bekommst Du so Deine Bordkarten bei einem Flug von Deutschland nach USA? Ich meistens am Abflug-Flughafen in Deutschland.
    Die Bordkarte haben wir in FRA bekommen, die Einreise war in SFO - so hatte ich es geschrieben.
     
  9. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    [quote="MLang2]Ähm, ja. Wo bekommst Du so Deine Bordkarten bei einem Flug von Deutschland nach USA? Ich meistens am Abflug-Flughafen in Deutschland.
    Die Bordkarte haben wir in FRA bekommen, die Einreise war in SFO - so hatte ich es geschrieben.[/quote]

    Im Thread bisher ging es aber darum, welche Unannehmlichkeiten der "SSSS"-Vermerk auf der Bordkarte bei der Security in den USA erzeugt. Bei der Einreise in die USA interessiert den Immigration-Officer Deine deutsche Bordkarte herzlich wenig.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Vielleicht liegt es ja an mir, daß ich nicht so ganz verstehe, was Du sagen willst....?!?

    Meine Aussage #1:
    Ich fliege nach SFO. Mit einer Bordkarte, weil beim Fliegen ja so üblich. Diese erhalte ich wegen eines Upgrades am Gate in FRA neu. Auf der ursprünglichen Bordkarte keine "SSSS". Auf der neuen sind "SSSS", aber nur bei mir. Meine Freundin hat, trotz gleicher Buchung, trotz gleichem Upgrade (also alles genauso wie bei mir), keine "SSSS" auf der Bordkarte.

    Meine Aussage #2:
    Bei der Einreise in die USA am Flughafen SFO erfolgte (trotz der "SSSS") bei mir keine Sonderbehandlung.

    Also aus meiner Sicht eine ganz normale USA-Einreise, mit "SSSS"-Vermerk, wie in diesem Thread diskutiert. Einziger Unterschied: Meine Erfahrung zeigt, daß eben nicht beide Personen aus der gleichen Buchung - so wie es in diesem Thread dargestellt wurde - betroffen sein müssen. Zusätzlich hatte der "SSSS"-Vermerk auf der Bordkarte keinerlei Konsequenzen für die Einreise in SFO.

    Was also passt jetzt nicht zu dem bisher diskutierten in diesem Thread?
     
  11. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Ja, das wird wohl so sein...
    Schon mal nicht so schlecht: Hier wurde diskutiert was passiert, wenn man auf der Bordkarte einen "SSSS"-Vermerk bekommt. Allerdings NICHT an einem deutschen Flughafen, sondern AN EINEM IN DEN USA! Die Aussage war demzufolge ja auch, dass IN DEN USA in einer gemeinsamen Buchung Reisende allesamt den Vermerk bekommen müssten. Du bist aber von Deutschland aus gereist und da darf es dann ja auch ruhig anders sein.
    Warum sollte das auch so sein? Der "SSSS"-Vermerk sagt ja auch nur aus, dass Du ganz besonders auf Sicherheit am Security Check untersucht werden solltest. Und den hast Du ja bereits in Deutschland hinter Dir gelassen!
    Nochmal: Deine Erfahrung bezieht sich nur auf die Handhabung des Vermerks IN DEUTSCHLAND. Thema war aber eigentlich, wie Du IN DEN USA behandelt wirst, wenn der Vermerk Deine Bordkarte ziert. Und da werden nach Aussage eines TSA-Beamten eben immer alle auf einer Buchung Reisende zusammen "ausgelost". Ob das in allerletzter Konsequenz so stimmt, kann ich natürlich auch nicht sagen. Ich war nur davon ausgegangen, dass der aufrechte US-Beamte seinen Job kennt...
    Zusammenfassung: Du berichtest von Deiner "deutschen" Erfahrung, der Rest von seiner "amerikanischen".
    Sollte aber keine negative Kritik an Dir sein. Ausserdem ist schon interessant zu wissen, dass der "SSSS-Vermerk" am deutschen Flughafen (zumindest bei Dir so geschehen) keinerlei Auswirkungen auf die Intensität des Security-Checks hat. Daran anschließend kann man natürlich wieder trefflich darüber diskutieren, ob der Security-Check überhaupt Verbrechen an Bord verhindern kann, oder ob es eben nur reine Schikane ist...
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Dass deine Aussagen irrelevant sind.
    Genausogut könntest du berichten, dass du auf dem Flug zwei Becher Orangensaft hattest und es bei deiner Ankunft in den USA trotzdem geregnet hat.
    Das mag völlig korrekt sein, bestreitet niemand, aber es ist einfach nicht relevant. ;)
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Selbstverständlich stimmt das nicht.
    Es gibt genug Fälle, wo zB die 5-jährige Tochter immer SSSS bekommt, die mitreisenden Eltern jedoch nicht.

    Außerdem schützt Vielfliegerstatus bei einigen Airlines vor SSSS, da SSSS letztlich von den Airlines vergeben wird, die es auch wieder wegmachen können. Was einige Agents automatisch tun, wenn der Pax etwa 1K ist.

    Vielfliegerstatus ist freilich etwas, das hier im Vielfliegersimulator nicht so verbreitet ist, deshalb kennen wohl nur wenige dieses kleine Detail - zumal es natürlich Status bei der entsprechenden US-Airline betrifft, und 90% der Poster hier kennen hier ja wohl nur M&M.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Aaaaaah! :idea:

    Jetzt erschliesst sich sogar mir der Unterschied...! :oops:
    Ich war immer der Meinung, daß der "SSSS"-Vermerk bei der Einreise in die USA in erster Linie relevant ist. Und da kann man seine Bordkarte ja nur am Einsteigeflughafen bekommen.

    Jetzt bin ich (Danke für die Erklärung!) etwas schlauer.

    Genau genommen hatte ich Champagner und Rotwein. Das Wetter war bestens, 3 Wochen Sonne. Aber das kennst Du ja selbst am besten: Wenns unter der Brücke nass wird, hat es in LAX ausnahmsweise mal geregnet. :D
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ich hol schonma die Schwimmweste... :shock:
     

Diese Seite empfehlen