Waagen an Flughäfen

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 10. November 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Das hier hört sich hochinteressant an:

    http://forum.spiegel.de/showpost.php?p=765732&postcount=614

    Ähnliche Erfahrungen habe ich in den USA auch schon des öfteren gemacht. Allerdings hatte ich da immer das Glück, dass die Waagen eindeutig zu wenig angezeigt haben. Prinzipiell ist es von LH und anderen Carriern aber eine bodenlose Frechheit aufgrund derart ungenauer Waagen Übergepäck zu berechnen. Wenn die Waagen schon um bis zu 20 % spinnen, sollten auch 20 % Toleranz drin sein.

    Ich werde mal sehen, ob ich den Test auch irgendwo als Zeitungsartikel o.ä. auftreibe und dann nochmal verlinken. Das sollte JEDER, dem Übergepäck berechnet wird, immer mit sich führen.
     
  2. hon2

    hon2 Bronze Member

    Beiträge:
    234
    Likes:
    0
    Haha, und als ich fragte ob diese Waagen genau seien sagte man zu mir, dass es keine genaueren Waagen derzeit gibt. AA ihr seid wirklich witzig. Typisch Amis.
    Danke für den Bericht.
    Es sind außerdem 10% aber das ist ja auch schon sehr viel.

    grüße m
     
  3. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Re: Wagen an Flughäfen

    LH hat mir noch nie etwas wegen Übergepäck berechnet.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  4. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Mir auch nicht und das war oft schon reichlich.
    Bei Leuten ohne Karten habe ich öfter gesehen, dass statt der erlaubten 20 kg 30 kg auf der Waage standen. In der Regel wird dazu die Bemerkung gemacht: 20 kg sind frei, bis zu 30 kg sind wir tolerant. Oder so ähnlich. Da jucken die 10% oder 20% Fehlanzeige der Waagen überhaupt nicht.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ich kenne das zumindest von LH auch so..

    Und finde das irgendwie auch sehr angenehm, das gibt einem als Kunden einfach das Gefühl "menschlicher Wärme" und man fühlt sich wohl..

    Zu befürchten steht, dass Airlines in zunehmendem Mass Übergepäck als zusätzliche Einnahmequelle "missbrauchen" und für jedes Gramm extra abzocken, wie dies ja einige US-Carrier (allen voran Continental) ja schon praktizieren.. ich find das traurig..

    Der Wellensittich
     
  6. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Och United ist da auch nicht besser. Hatte in Portland beim Zubringer auf meinen LH Flug (beide in F) nach L.A. eine heisse Diskussion über das Thema Freigepäck. Dort wollte man mir von seiten UA verkaufen, dass ich nur 2x23kg mitnehmen kann. Nach einschalten des Stationsleiters, diversen Telefonaten mit LH und einen lynchbereiten Mob von First Passagieren hinter mir am Schalter, die sich alle ärgerten das es in der Eco-Linie unendlich schneller ging, durfte ich dann ohne Gepäckzuschlag passieren. Der Lounge-Zugang war entgegen sonst ohne Diskussion möglich. Dafür gab es an Bord nur Getränke und kein Frühstück oder ähnliches.
    Mit besten Grüßen
    Selenum
     
  7. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, Selenum,
    kenne mich mit UA und Amerika nicht aus.
    Wieviel hättest Du in F mitnehmen dürfen, ganz korrekt?
     
  8. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Die Regelung ist 2x23kg bei reinem Inlandsflug. Bei anschliessendem Interkontinentalflug mit UA oder einem Star Alliance Partner in C oder F 2x32 in Eco 2x23kg.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  9. Guest

    Guest Guest

    @ Selenum:

    Gilt diese Regelung generell?? Auch in Europa und in D??

    Nehmen wir an, ich habe ex Muc einen LH-Flug in F in die USA, Zubringer von Fra nach Muc in C, darf ich dann auf dem Zubringer auch 2x32kg mitnehmen??

    Und was wäre, wenn der Zubringer in Y wäre??? Wäre spannend zu wissen..

    Grüsse vom Wellensittich
     
  10. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Ja die Regelung gilt generell. Z. B. wenn Du ein RTW-Ticket in C oder F gebucht hast via Star Alliance gilt für alle Strecken das Piece-Konzept mit 2x32kg, wenn Du einen Stop in Nordamerika hast. Bis vor ca. einen Jahr galt das auch in Eco. Leider haben die US-Airlines im Zuge ihrer Arbeit unter Chapter 11 die Freigepäckmengen auf 2x23kg zusammengestrichen. Die europäischen Carrier hatten nichts besseres zu tun, als zügig nachzuziehen.

    Viele Grüße
    Selenum
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Das piece-konzept, also 2x32kg in F+C und 2x23kg in Y gilt innerdeutsch und für Flüge nach/über Nordamerika.

    Zubringer in Y ist wohl eher theoretisch, oder? Denn bei Langstrecke C ist auch der Zubringer meist inkl. zum gleichen Preis in C. Wenn einmal doch in Y, dann gilt für den Zubringer auch nur das Gewichtslimit der Eco. Ist einfach so.

    Für den gesamten Rest der Welt, also alles was nicht innerdeutsch oder USA-Kanada ist, gilt das Gewichtskonzept, in der Regel so: F 40kg, C 30kg und Y 20kg. Es gibt geringfügige Abweichungen wie z.B. die BA (British) gewährt 23kg in Y.
     
  12. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Das ist so nicht ganz richtig. Für Flüge mit NZ oder SAA ab London in Buchungsklasse C gibt es z. B. ab HAJ als Zubringer BMI, die ihren Flieger nur mit Eco betreiben. Hier fliegt man zwar im Zubringer Eco, aber es gelten die Freigepäckgrenzen von C, da ja die Star Alliance keinen Zubringer in C anbieten kann, wie es sein sollte.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  13. Guest

    Guest Guest

    @ vonstone::

    Also ich hab mir jetzt mehrmals bei M&M bestätigen lassen, und dies auch auf der LH-Page nachgelesen, dass das Piece-Concept auch für Flüge D-Mex gilt:

    http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... id=1755911

    Das ist für mich wirklich essentiell wichtig, da ich in knapp 4 Wochen diese Strecke mit LH in C abfliegen und dabei wenigstens 60kg Gepäck mitnehmen möchte...

    Bitte nochmals um Rückbestätigung!

    Der Wellensittich
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Guter link zu den LH-Gepäckinfos. Wie Du siehst ist das Stückkonzept zur Wisenschaft geworden, früher war das ganz einfach (2*32kg für USA+Kanada und habe fertig). Dann gilt es jetzt auch für Mexiko. In den Jahren 2002 bis 2004 galt es auch einmal für Südamerika ist aber wieder zurückgezogen worden, da gilt es jetzt nur noch für Flüge ex-Brasilien aber nicht Deutschland-Brasilien .... so ein Blödsinn
     
  15. Guest

    Guest Guest

    kann da nur zustimmen, ist für mich als Fluggast Verwirrung total.. undder Sinn erschliesst sich mir auch nur sehr zögernd..

    Wenn ich auf Piece-Concept-Strecken mehr als das doppelte als auf Weight-Concept-Strecken mtinehmen kann, heisst das für mich im Unkehrschluss, dass die LH-Flieger auf Weight-Concept-Strecken wohl noch sehr viel Extra-Platz haben und/oder noch ein gutes Zusatzgeschäft durch Cargo machen, oder?? Wäre meine Vermutung..

    Der Wellensittich
     
  16. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, Vögelchen,
    hast Du berücksichtigt, dass auch bei Piece-Concept ein Gepäckstück ein gewisses Gewicht nicht überschreiten darf? Und beim Weight-Concept die "Kisten" einen gewissen Umfang nicht überschreiten dürfen?
     
  17. Guest

    Guest Guest

    korrekte Vermutung: In allen Passagierfliegern wird auch immer gerne sehr viel Fracht der LH-Cargo mitgenommen und sorgt für schöne Zusatzeinnahmen .....

    Das ist so, auch wenn ein Gepäckstück, egal bei welchem Konzept maximal Beschränkungen haben. So darf ein Gepäckstück nie mehr als 32 kg wiegen, wegen der Arbeiter am Airport, damit die diese noch wuchten können und sich die Gewerkschaften fast schon weltweit dafür stark gemacht haben. Es mag sein, dass es auch irgendwo noch 40 kg sein dürfen bei den Beschränkungen für die Flughafenmitarbeiter. Und auch der Umfang ist damit logischerweise beschränkt.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Dank dir für die Info, vonstone!

    Dann kann man also bei optimaler Gewichtsausnutzung bei LH davon ausgehen, dass auf Flügen, die nicht Richtung USA oder Mexiko gehen, in etwa 50% des beförderten Gepäcks Cargo-Geschäft ist und mit dem Passagiergepäck nichts zu tun hat..

    Lediglich auf den Piece-Concept-Flügen muss man wohl aufgrund heftiger Konkurrenz im Schnitt pro Passagier das doppelte Gepäck befördern, so dass für extra-Cargo im Zweifel wenig Platz bleibt..

    Der Wellensittich
     
  19. Knacki

    Knacki Bronze Member

    Beiträge:
    172
    Likes:
    0
    Wo wir schon bei den Waagen sind:

    Beim Check-in und teils am Gate stehen ja die wohl bekannten Handgepäck-Rahmen - teils auch in der Kombination Rahmen auf Waage.

    Wenn ich dann allerdings sehe, was so alles Handgepäck mitgeschleppt wird, frage ich mich, wie oft die 6 bzw. 8 kg überschritten werden... :roll:

    Ich habe es erst einmal erlebt, das am Gate eine echte "Razzia" durchgeführt wurde: Alle durften ihr Handgepäck in den Rahmen, der auf der Waage stand, messen. :twisted:

    Das war ein Spaß...
    Ende vom Lied, ca. 2/3 der Leute durften ihr Handgepäck als zusätzliches Reisegepäck bezahlen und aufgeben.

    Tja, im Prinzip haben sie es in Prag bei der LH richtig gemacht.

    Habt ihr ähnliches schon erlebt ?

    Knacki
     
  20. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Was wurde in Prag bei der LH richtig gemacht?
    Habe ich da was verpasst?
     

Diese Seite empfehlen