@berwangerfj: Die haben halt vorm Boarden das Handgepäck auf Größe und Gewicht gefilzt - war aber weit vor der Plastiktütenneuregelung. :wink: Knacki
In MNL "prüft" manchmal die Flughafenverwaltung die Handgepäckstücke nach Gewicht aus "Sicherheitsgründen". Da wird so mancher zum Check-In-Counter zurückgeschickt. Gut ist es dann, wenn man vorher zu den Damen freundlich war, dann bekommt man einen weissen, unterzeichneten Anhänger ans Handgepäck, sog. approved Hand-Carry, und darf durch. In solchen Fällen ist es auch hilfreich, Sen-Card zu haben.
Bislang habe ich nur einmal erlebt, dass das Handgepäck gewogen wurde. Das war in MEL. Dies wurde von einer Flughafenmitarbeiterin durchgeführt, die einen rigoros zurückschickte, wenn das Handgepäck schwerer als 7 kg (Eco) oder 8 kg (Business) war. Das Eindrückliche war, dass man nach der Kontrolle noch wie wild im Duty Free einkaufen konnte und dann natürlich wieder deutlich über den 7/8kg an Handgepäck mit sich führte. Das hat aber keinen mehr interessiert. Darüber hinaus bemerkenswert: Wenn man das Gewicht des Handgepäcks dadurch auf das erlaubte Gewicht reduzierte, dass man alles Mögliche in die Jackentaschen stopfte bzw. zusätzlich Kleidung anzog, wurde man auch durchgelassen. :roll: So nachvollziehbar mir ist, dass zu schweres, unsachgemäß verstautes Handgepäck bei Turbulenzen eine erhebliche Verletzungsgefahr darstellt :shock: , so war mir diese Kontrolle nicht einleuchtend. Übrigens: die Maße des handgepäcks interessierten damals überhaupt nicht!
Wenn das Handgepäck überhaupt mal gewogen wurde, dann in diesen "Kasten-Waagen", die noch vor der Sicherheitskontrolle (z.B. in Jakarta oder Manila) stehen. Wenn das zu wiegende Gepäck dort nicht hineinpaßt, stimmen die Maße eben (sozusagen "automatisch") nicht. Das haben die Mitarbeiter/innen vor Ort durchaus "im Auge" - nur, wenn Dein Handgepäck schon mit bloßem Auge als "zu groß" erkannt wird, bittet man den entsprechenden Passagier, es in den "Käfig" zu stellen. Daß jemand von der Airline mit einem Zollstock oder einem Lineal ankommt, um das Bordcase zu vermessen, ist mir auch noch nie passiert. :lol:
Sollen nicht im Frühjahr nächsten Jahres (April 2007) neue Handgepäckvorschriften mit restriktiveren Handgepäckmassen kommen?? Man hört doch da hin und wieder mal etwas munkeln... Weiss jemand hierzu genaueres?? Der Wellensittich
Hier die offizielle Pressemitteilung der Eu-Kommision, zwar nur auf englisch aber da sehr kurz wohl verständlich: Das wichtigste maximale Abmasse 56 cm x 45 cm x 25 cm. http://europa.eu/rapid/pressRelease...format=HTML&aged=0&language=EN&guiLanguage=en
Kann ich dann weiterhin meinen handelsüblichen Lufthansa-Rollkoffer mit an Board nehmen?? Der Wellensittich
Wir haben mal einen (Rimowa?)-Bord-Trolley von Lufthansa bekommen, der hat (hab's gerade noch mal nachgeguckt): 50,5 x 22,5 x 42 cm. Scheint echt unterschiedlich zu sein. Aber wir nutzen den sowieso nicht, weil er schon ein irres Eigengewicht hat ("gefühlte 8 oder 10 Kilo"), auch wenn es laut Produktzettel "nur" 4 Kilo sein sollen. Jetzt ist es ein "schicker" Aufbewahrungsort für unsere DVDs geworden. Schnuckelig. 8)
Meine Maße bezogen sich auf einen 2006er Alu-Trolley, ist möglich das die Größen wieder geändert wurden. Zum Eigengewicht kann ich Dir nur Recht geben, wahnsinnig schwer, werde auch versuchen meine Alu-Sammlung mit der Zeit auszutauschen, auch wenn jede einzelne Schramme und Beule, was zu Erzählen hat. gruß insel
Gut, meiner ist aus Stoff, schwarz, glaub den hab ich schon 10 Jahre oder mehr...hat schon etliche Schrammen, aber aus nostalgischen Gründen kann ich nicht ohne ihn reisen...der hat schon soviel miterlebt... Der Wellensittich