Waagen an Flughäfen

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 10. November 2006.

  1. Knacki

    Knacki Bronze Member

    Beiträge:
    172
    Likes:
    0
    @berwangerfj:

    Die haben halt vorm Boarden das Handgepäck auf Größe und Gewicht gefilzt - war aber weit vor der Plastiktütenneuregelung. :wink:

    Knacki
     
  2. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    In MNL "prüft" manchmal die Flughafenverwaltung die Handgepäckstücke nach Gewicht aus "Sicherheitsgründen". Da wird so mancher zum Check-In-Counter zurückgeschickt.
    Gut ist es dann, wenn man vorher zu den Damen freundlich war, dann bekommt man einen weissen, unterzeichneten Anhänger ans Handgepäck, sog. approved Hand-Carry, und darf durch.
    In solchen Fällen ist es auch hilfreich, Sen-Card zu haben.
     
  3. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Bislang habe ich nur einmal erlebt, dass das Handgepäck gewogen wurde. Das war in MEL. Dies wurde von einer Flughafenmitarbeiterin durchgeführt, die einen rigoros zurückschickte, wenn das Handgepäck schwerer als 7 kg (Eco) oder 8 kg (Business) war.

    Das Eindrückliche war, dass man nach der Kontrolle noch wie wild im Duty Free einkaufen konnte und dann natürlich wieder deutlich über den 7/8kg an Handgepäck mit sich führte. Das hat aber keinen mehr interessiert.

    Darüber hinaus bemerkenswert: Wenn man das Gewicht des Handgepäcks dadurch auf das erlaubte Gewicht reduzierte, dass man alles Mögliche in die Jackentaschen stopfte bzw. zusätzlich Kleidung anzog, wurde man auch durchgelassen. :roll:

    So nachvollziehbar mir ist, dass zu schweres, unsachgemäß verstautes Handgepäck bei Turbulenzen eine erhebliche Verletzungsgefahr darstellt :shock: , so war mir diese Kontrolle nicht einleuchtend.

    Übrigens: die Maße des handgepäcks interessierten damals überhaupt nicht!
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn das Handgepäck überhaupt mal gewogen wurde, dann in diesen "Kasten-Waagen", die noch vor der Sicherheitskontrolle (z.B. in Jakarta oder Manila) stehen. Wenn das zu wiegende Gepäck dort nicht hineinpaßt, stimmen die Maße eben (sozusagen "automatisch") nicht.

    Das haben die Mitarbeiter/innen vor Ort durchaus "im Auge" - nur, wenn Dein Handgepäck schon mit bloßem Auge als "zu groß" erkannt wird, bittet man den entsprechenden Passagier, es in den "Käfig" zu stellen.

    Daß jemand von der Airline mit einem Zollstock oder einem Lineal ankommt, um das Bordcase zu vermessen, ist mir auch noch nie passiert.

    :lol:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Sollen nicht im Frühjahr nächsten Jahres (April 2007) neue Handgepäckvorschriften mit restriktiveren Handgepäckmassen kommen??

    Man hört doch da hin und wieder mal etwas munkeln...

    Weiss jemand hierzu genaueres??


    Der Wellensittich
     
  6. Guest

    Guest Guest

  7. Guest

    Guest Guest

    Kann ich dann weiterhin meinen handelsüblichen Lufthansa-Rollkoffer mit an Board nehmen??

    Der Wellensittich
     
  8. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    LH-Bordtrolley:

    Maße 54,5x40,0x20,0cm


    gruß insel
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wir haben mal einen (Rimowa?)-Bord-Trolley von Lufthansa bekommen, der hat (hab's gerade noch mal nachgeguckt): 50,5 x 22,5 x 42 cm.

    Scheint echt unterschiedlich zu sein. Aber wir nutzen den sowieso nicht, weil er schon ein irres Eigengewicht hat ("gefühlte 8 oder 10 Kilo"), auch wenn es laut Produktzettel "nur" 4 Kilo sein sollen. Jetzt ist es ein "schicker" Aufbewahrungsort für unsere DVDs geworden. Schnuckelig.

    8)
     
  10. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Meine Maße bezogen sich auf einen 2006er Alu-Trolley,
    ist möglich das die Größen wieder geändert wurden.

    Zum Eigengewicht kann ich Dir nur Recht geben, wahnsinnig schwer,
    werde auch versuchen meine Alu-Sammlung mit der Zeit auszutauschen,
    auch wenn jede einzelne Schramme und Beule, was zu Erzählen hat.

    gruß insel
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Gut, meiner ist aus Stoff, schwarz, glaub den hab ich schon 10 Jahre oder mehr...hat schon etliche Schrammen, aber aus nostalgischen Gründen kann ich nicht ohne ihn reisen...der hat schon soviel miterlebt...


    Der Wellensittich
     
  12. Koffer-benutzer

    Koffer-benutzer Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    bei mir wurde noch nie das Handgepäck gewogen....
     
  13. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.951
    Likes:
    339
    Einen fast 8 (acht) Jahre alten Beitrag hervorzuholen ist -glaube ich- ein Rekord.:idea:
     
  14. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.732
    Likes:
    49
    Dann kann er auch nicht so oft geflogen sein.:lol:
     

Diese Seite empfehlen