Was für Ansprüche habe ich in diesem speziellen Fall?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Flamewing, 1. September 2008.

  1. Flamewing

    Flamewing Silver Member

    Beiträge:
    417
    Likes:
    0
    Was für Ansprüche hat man eigentlich im folgenden Fall?

    Gebucht war: WAW-STR (Direktflug) mit LOT (LH-Flugnummer operated by LOT)
    geplante Abflugzeit in WAW: 17.15 Uhr
    geplante Ankunftszeit in STR: 19.05 Uhr

    Der Flug wurde gecancelt und man wurde umgebucht auf: WAW-TXL-STR (mit Aufenthalt von 40 Minuten in TXL)
    tatsächliche Abflugzeit in WAW: 17.20 Uhr (also nur 5 Minuten später als geplant)
    tatsächliche Ankunftszeit in STR: 21.50 Uhr (stolze 2 Stunden und 45 Minuten später)
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Um eine Antwort zu bekommen, must Du noch ergaenzen, warum der Flug gecancelt wurde und wieviel Zeit Du im Voraus ueber die Aenderung informiert wurdest.

    S
     
  3. Flamewing

    Flamewing Silver Member

    Beiträge:
    417
    Likes:
    0
    Warum der Flug gecancelt wurde, weiß ich auch jetzt noch nicht und vorher informiert wurde ich gar nicht - also erst beim geplanten Einchecken selbst...
    Und da zwischen dem ursprünglichen Abflug und dem Alternativabflug nur 5 Minuten lagen, hatte man auch keine Chance, auf dem Angebot herumzudenken oder sich großartig lange über die Ansprüche schlau zu machen...
     
  4. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
  5. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Bestimmt nicht alle und ganz sicher nicht immer alle. Aber wenn man in die Fluggastverordnung schauen würde, hätte man sich die Eröffnung dieses Threads sicher sparen können.
     
  6. Flamewing

    Flamewing Silver Member

    Beiträge:
    417
    Likes:
    0
    Ihr braucht hier garnicht so rumarrogantln, denn so eindeutig ist der Fall nicht!

    Punkt 1: Der Flug wurde zwar anulliert, aber es wurde eine Ersatzbeförderung angeboten, die nur 5 Minuten nach der eigentlichen Abflugzeit startete.
    Punkt 2: Der Ersatzflug war nicht verspätet, sondern planmäßig. Lediglich die Ankunftszeit verschob sich durch die Umbuchung um 2 Stunden und 45 Minuten.

    Allerdings bin ich mir sicher, dass ihr (red star und long legs) mir sofort den in diesem speziellen Fall greifenden Artikel nennen könnt...
     
  7. Guest

    Guest Guest

    ich wäre in dem fall froh über die problemlose und zeitnahe lösung des problems...
     
  8. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Sehe ich genauso, zusätzlich gab es ja doppelt Meilen da aus einem nun zwei Flüge wurden.

    Ärgerlich, aber es gibt schlimmeres; auch wenn es am Abend war. :D
     
  9. pinglin

    pinglin Bronze Member

    Beiträge:
    109
    Likes:
    0
  10. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Na dann lies doch mal Artikel 5 (1) c) iii). :idea:
     
  11. Flamewing

    Flamewing Silver Member

    Beiträge:
    417
    Likes:
    0
    Demnach hätte ich also einen Anspruch auf 250 Euro! Sehr schön - mal sehen, wie ich den durchsetze...
     
  12. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    ...Und weiterlesen.

    "(3) Ein ausführendes Luftfahrtunternehmen ist nicht
    verpflichtet, Ausgleichszahlungen gemäß Artikel 7 zu leisten,
    wenn es nachweisen kann, dass die Annullierung auf außergewöhnliche
    Umstände zurückgeht, die sich auch dann nicht
    hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen
    ergriffen worden wären.
    (4) Die Beweislast dafür, ob und wann der Fluggast über die
    Annullierung des Fluges unterrichtet wurde, trägt das ausführende
    Luftfahrtunternehmen."
     

Diese Seite empfehlen