Was tun bei viel Übergepäck?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Guest, 27. Oktober 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hab wahrscheinlich recht bald ein Problem: möchte im Dez wieder mal nach Kolumbien fliegen und dort eine Weile "überwintern" und hab schon mal grob überschlagen, dass ich etwa 50 kg Gepäck mitnehmen muss, geht nicht anders..

    Mein Flug wird sein: Fra-CCS in LH (C), dann weiter CCS-BOG mit AV (C) und dann BOG-BAQ mit AV (C).

    Bei LH haben die mir gesagt, dass ich 30kg habe, bei Avianca sind´s 40kg in C. Nun kostet aber bei LH 1kg Übergewicht sage und schreibe 30€ (!!), macht also allein schon auf der LH-Passage 600 Hühner Aufpreis.. :cry:

    Gibt´s da keine bessere Lösung? Hat schon mal jemand Übergepäck als Cargo aufgegeben, also auf einer gesondertetn Cargo-Maschine tranportieren lassen? Lohnt sich sowas preislich und wie läuft sowas ab?

    Und kann ich dann das Gepäck mit Cargo gleich von Fra nach Baq transportieren lassen??

    Bin gerade total verunsichert.. Wer kann helfen??

    Der Wellensittich
     
  2. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, Wellensittich,
    hast du keine FTL- oder SEN-Card?
    Ansonsten gibt es Möglichkeiten, sein Gepäck als begleitetes Gepäck aufzugeben. Kostet ein paar Dollar je kg.
    Musst mal LH fragen, wo du es hinbringen musst.
    Ab BKK z.B. gibt es auch eine spezielle Firma, die sich darum kümmert.
    In MNL musste man es zum LH-Cargo bringen.
    Also denke ich mir mal ausnahmsweise, müsste sowas ab Deutschland auch irgendwie gehen.
     
  3. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
  4. Guest

    Guest Guest

    @ ingridadele:

    Wow! Hab schon mal vielen Dank!!

    Hab nur grad mal auf deren Homepage meine ungefähren Daten eingegeben, und da kam dann ein Preis von ca. 200€ raus, Lieferung bis zum Zielort, das wäre ein sehr guter Deal!!

    Werd aber nächste Woche mal in Fra am Airport nachfragen, wie das genau vor sich geht mit Abholung und Lieferdauer usw.

    Aber super-Tip!!! Danke!!

    Der Wellensittich
     
  5. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, Wellensittich,
    vergiss trotzdem nicht, mal LH zu fragen, was man in einem solchen Fall tun kann. War ab MNL und BKK bisher für mich billiger.
     
  6. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    wie schon von den anderen geschrieben, die Auswahl hält sich in Grenzen.
    Tief in die Tasche greifen und zahlen (es gibt kaum noch Toleranzspielraum, die Zukunft heißt zahlen, für jedes Kilo!), wenn das zusätzliche Volumen überschaubar ist, einfach als Handgepäck transportieren, hier wird in der Regel nicht kontrolliert ob das Maxi-Gewicht eingehalten wird, oder
    zum Cargoschalter.
    Die besten Tarife bietet z.Zt. EK weltweit an, auch die kleineren Cargo-Agenturen haben sehr gute Preise, diese findest Du an jedem größerem Airport (bei Deiner Gewichtsklasse vermutlich die 1.Wahl).
    Beachte aber, das Du unter Umständen zusätzliche Einfuhr- u. Zollkosten vor Ort entrichten musst, manchmal kommt dann die Übergepäckrate wieder günstiger.
    Gerade in Latainamerika gibt es für "Gringos" gesonderte Spezialgebühren.

    gruß insel
     
  7. Guest

    Guest Guest

    @ insel:

    Wo finde ich solche kleineren Cargo-Agenturen am Airport Fra??
    Hab damit bisher noch überhaupt keine Erfahrugen...

    Sologistics ist wohl eine von ihnen, richtig?

    Und macht es Sinn, bei LH Cargo nachzufragen (preislich gesehen)?

    Der Wellensittich
     
  8. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @wellensittich

    Die Preise sind höchst verschieden, manchmal wöchentl., Du kannst in die Gelben Seiten schauen, oder bei allen Airlines.
    TIP: LH-Cargo
    Emirates-Cargo
    KLM-Cargo
    Iberia

    Auch DHL bietet diesen Service, aber auch die kleineren Cargo-Agents an den Airports haben gute und günstige Resttarife für Stückgut, was oft lustigerweise, in der selben Maschine befördert wird, in der man auch fliegt.

    gruß insel
     
  9. Guest

    Guest Guest

    @ insel:

    also wenn ich das richtig verstehe, ist das Reiseziel und die Airline mit der ich fliege von dem Cargo-Carrier erst mal unabhängig, richtig?
    D.h. ich kann z.B. bei Emirates Cargo nachfragen, auch wenn ich mit LH nach CCS fliege?? oder halt Iberia Cargo?

    Der Wellensittich
     
  10. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @wellensittich

    Das ist richtig, wie Du auch zwischen mehreren Paketdiensten entscheiden kannst.
    Hier kommst es immer auf Angebot/Nachfrage darauf an, wenn ein Charter oder Linienflug z.B. immer wieder über Frachtfreiraum verfügt, wird dieser kostengünstiger auf dem Markt angeboten, als dieser unter normalen Umständen, mit einer Cargo Maschine kostet.

    Für die Malediven z.B. würde ich immer die LTU empfehlen, Unschlagbar auf dieser Strecke, ich kenne viele F&B's aus den Resorts die sich ausschließlich aus DE beliefern lassen, weil der Preis alle anderen in den Schatten stellt.

    Wenn also Latainamerika aus EU, i.d.R. von Iberia, Lan Chile und Varig durch deren Cargo-Service angeflogen wird, schafft dieses u.U. eine geringere Cargo-Auslastung für andere Gesellschafften, besonders für Linienflüge, also Nachfragen und Preise vergleichen.

    gruß insel
     
  11. Guest

    Guest Guest

    @Wellensittich

    Bei 20KG würde ich, wenn ich das ganze als Cargo verschicken würde, DHL od. UPS nehmen und dort den Door-to-Door Service, denn du brauchst nicht nur einen Spediteur im Land des Versandes sondern auch einen am Zielort, den es ist sehr, sehr wahrscheinlich das dort ebenfalls eine Zollabwicklung geschehen muss, der Door-to-Door Service beinhaltet das bereits. D.h. deine Sendung wird dir sozusagen frei Haus geliefert, du musst lediglich noch evtl. anfallende Zölle zahlen.
     
  12. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, Wellensittich,
    warum nicht die einfachste Art der Gepäckmitnahme nehmen:
    0180-5747100 LH-Cargo
    Da bleibt es quasi "in der Familie".
    Mit Sicherheit ist das günstiger als DHL oder so.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Was mich im Moment noch ein bisschen verwirrt, ist die Sache mit den Einfuhrzöllen..

    Kann mir jemand sagen, bei wem die bereits inkludiert sind und ggf. falls nicht wie hoch diese grössenordnungsmässig sein werden??

    Bei LH Cargo scheinen sie bereits mit inbegriffen zu sein, richtig??

    Der Wellensittich
     
  14. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, Wellensittich,
    du musst unterscheiden zwischen deinem Gepäck, was du so brauchst für dich inkl. Radio, CD-Player, Kleider, Schuhe, Surfbrett usw. und zwischen Waren, die du in Deutschland neu gekauft hast und die du nach Kolumbien mitnehmen willst zum Verkauf z.B.
    Private Sachen sind immer von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer befreit.
    In LH-Cargo sind die auch nie enthalten, denn der Satz richtet sich nach dem Warenwert und Warenart.
    Aber wenn du bei LH-Cargo begleitetes Gepäck aufgibst, was zu deinen persönlichen Sachen gehört, fällt in der Regel kein Zoll an.
    Natürlich weiss ich nicht, wie es die Kolumbianer behandeln.
    Ruf einfach an, die sind nur montags bis freitags da.
    Dann weisst du alles genau.
    Wobei du beachten musst, dass du einen Anschlussflug hast, wo die Airline dann sagen koennte: LH hat es gemacht, wir aber nicht.
    Also auch dort mal anfragen.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Hallo Wellensittich,

    sobald du "Fracht" verschickst ist ein Zollbehandlung unausweichlich, das du evtl. keine Zölle bezahlen musst ist durchaus möglich, aber du musst für die Abwicklung immer auch eine lokale Spedition einschalten. Daher ist wie gesagt der Door-to-Door Service zu empfehlen.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Vergiss Paketdienste

    Hi Vögelchen,

    der Tip Paketdienste zu verwenden mag sich im ersten Moment ja ganz nett anhören, ist aber gnadenloser Blödsinn.

    20 kg mit UPS nach Kolumbien kosten als Express ca. 590,00 und als Expeditet ( keine Laufzeitgarantie ) immer noch ca. 510 Euro. Für die paar Kröten, was das ganze billiger wird würde ich das Risiko nicht eingehen.

    Ich weiß ja nicht, WAS du da alles mitnehmen willst, aber bei manchen Sachen, die richtig wiegen kann man ganz schnell ein paar Kilochen einsparen. Man muss eben nicht die volle Kulturtasche mitnehmen. Die reicht zum Überwintern sowieso nicht und vor Ort kostet das Zeug nur den Bruchteil der Frachtkosten.

    Wenn du versuchst anständig Gewicht zu sparen und dir dann die richtig schweren Hämmer noch ins Handgepäck tust ( Bücher zum Beispiel, die wiegen einiges, haben aber kein Volumen ) solltest du auf unter 40 Kilo kommen und damit in der Toleranzgrenze sein.

    Apropos: Gibt es bei LH keine Möglichkeiten Übergepäckvoucher mit Meilen zu kaufen? :?:

    Luftfracht habe ich für dich auch mal gecheckt: Bei Selbstanlieferung: Abfertigung EUR 25,00, Luftfracht EUR 80,00 Eingangsbearbeitung in Kolumbien ca. USD 50,00 (nicht sicher!!! Das ist eine grobe Schätzung meines zuständigen Büros in D'dorf ). Da kannst du nur hoffen, dass der kolumbianische Zoll keinen Stress macht. Die Zahlen sind jetzt von BAX Global in der Consol. Welchen Flieger die dann im Einzelnen nehmen, weiß ich nicht ( mit BAX fliege ich eigentlich sämtliche Luftfracht ). So gehts du am Endflughafen einfach ins dortige Spediteurbüro, lässt dir die Papiere geben und holst die Waren im Zollager ab.

    Solltest du daran Interesse haben ( ggf. meinen Firmenaccount, ich habe dort recht gute Preise ) schick mir eine PM.
     
  17. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Hallo Wellensittich,
    bisher war es so, dass LH bis zu 20kg Sperrgepäck kostenfrei transportiert hat. D. h. man hat einfach einen Karton gepackt z. B. diesen vorab als Sperrgepäck bei der LH angemeldet. Macht dann 30kg Freigepäck plus 20kg Sperrgepäck, das sind dann also 50kg.
    Nun habe ich gerade auf der LH-Homepage gestöbert. Dort steht, dass die Regeln zum 01.11.06 geändert werden. Hier der link:

    http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?l=de&nodeid=1756071#ancN66039

    Vielleicht kannst Du ja z. B. Dir die Tasche eines Sportgerätes besorgen und dann von den günstigen Tarifen für Sportgepäck profitieren (Sportgepäck wurde bisher kostenfrei transportiert, kostet wohl aber jetzt Geld).
    Ich würde einfach mal bei der Hotline anrufen und fragen wie das mit der kostenlosen Mitnahme von Sperrgepäck ist. Vielleicht hast Du ja Glück und Du musst nichts bezahlen oder aber den niedrigen Preis für Sportgepäck. LH prüft übrigens nicht, ob Du in der Golftasche auch Golfschläger hast. Du bekommst einfach einen Tack und gehst damit zum Sperrgepäckschalter. Dort steht dann kein LH-Mitarbeiter mehr, sondern jemand von der Bundespolizei und ein Flughafenmitarbeiter.

    Eine dritte Möglichkeit wäre ein Stop-over in der USA. Dann kannst Du 2x23kg in der Eco und 2x32kg in C und F mitnehmen. Ein gutes Reisebüro sollte ohne Mehrkosten ein entsprechendes Routing hinbekommen.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Bin im Moment echt noch ratlos, was ich tun soll...

    Bin heute in Fra mal bei Sologistics vorbeigegangen, das hat sich dort überhaupt nicht gut angehört.. :cry:
    Die würden ca. 27kg für etwa 250-300€ nach Baq befördern, aber nur One-way, für den Rückflug können die mir gar nicht helfen..aber auch die haben gemeint, dass die Kolumbianer in Baq u.U. Schwarzgeld sehen wollen, und keiner weiss,wie hoch das ist..

    Der Wellensittich
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Ach ja, dann hab ich später bei LH Cargo angerufen, das war dann auch ein ziemlicher Flop..

    Die Dame am Telefon hat mir gesagt, dass sie ex Fra Cargo mit Privatpersonen garnicht mehr machen, da der Airport "zu gross" sei...höchstens noch ab Nürnberg..

    Dann gab sie mir eine Nummer von einer Firma namens Schenker, die haben mir dann ebenfalls ca. 300€ one-way für 30kg angeboten, mir aber von dem Deal generelleher abgeraten...sei alles nicht sicher...

    Der Wellensittich
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Jetzt überlege ich gerade, ob ich nicht den Umweg über Mexico City machen soll..

    Das kostet nur 105000 Meilen in C, und Mexico geht nach Aussage der LH-Homepage wohl nach "Piece Concept", d.h. man kann 2x32kg=64kg mitnehmen, ist das so richtig??? Das wäre ja dann mehr als das doppelte des Fluges nach CCS (30kg in C).

    Anschluss dann mit AV in C, zwar recht teuer, aber wenn man der Homepage glauben darf, wären es dann dort 3x25kg=75kg...damit wären meine Gewichtsprobleme gelöst...

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen