Werden Flughäfen eigentlich mit LEDS schon beleuchtet?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Dornmoor, 6. Januar 2017.

  1. Dornmoor

    Dornmoor Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Hi!

    Ich hab da mal eine Frage, wenn man daran denkt, dass gerade flughäfen im Innenbereich ja sehr stark dauerhaft genutzt werden, Licht einfach immer brennt, kann man dann die Frage stellen inwiefern denn diese bereits auf LEDs umgerüstet wurden? Würde denn das Sinn machen, denn stromeffizient wäre es ja auf jeden Fall.
    Gibts bereits Beispiele?
     
  2. sonnenfinsternis

    sonnenfinsternis Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    3
    Ich weiß, dass der Flughafen München nach und nach auf LED Beleuchtung umgerüstet hat. Die die herkömmliche Vorfeld- und Außenbeleuchtung wurde gegen moderne LED-Technik getauscht, und, soweit ich weiß, auch ein Hangar, Werkstätten, Lager und weitere Gebäude. Wie da der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht.

    In dem Fall wurde, wenn ich das recht in Erinnerung behalten habe, nicht nur mit Effizienz, sondern auch mit Nachhaltigkeit begründet.

    Ich gehe davon aus, dass herkömmliche Beleuchtungen immer mehr verschwinden werden und sich LEDs immer weiter durchsetzen werden. Die Technologie wird da ja stetig verbessert.
     
  3. Dornmoor

    Dornmoor Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Danke, das ist ja mal eine Antwort, sehr spannend eben welche Flughäfen sich dem schon stellen und das machen, wäre ja gut wenn es im öffentlichen Nahverkehr auch überhand nehmen würde und man sich dessen ein Beispiel nimmt.
     
  4. sonnenfinsternis

    sonnenfinsternis Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    3
    Was genau meinst du mit dem öffentlichen Nahverkehr? Die Verkehrsmittel selbst oder eher Bahnhöfe und dergleichen? Ich denke, das wird nach und nach alles umgerüstet werden. Vielleicht nicht sofort, LEDs sind ja nicht gerade billig, aber doch irgendwann. Ich halte LEDs auf jeden Fall für das Leuchtmittel der näheren Zukunft.

    Bei uns im Betrieb wurde zum Beispiel im letzten Jahr auch endlich umgerüstet. Wie viel dadurch wirklich eingespart wird weiß ich nicht, aber die Lichtqualität ist auf jeden Fall um Welten besser als vorher!
     
  5. Dornmoor

    Dornmoor Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Beides, oder? Ich denke man kann ja Energieeffizienz in beides einbringen auf die eine Art oder Weise. Sicher ist das nicht billig, aber die Dauer würde es auch bringen.
    Ah okay, und wie ist dies von statten gegangen, wurde da dann stückchenweise umgerüstet oder als ganzes, ist ja eben für jede Firma auch eine immense Anschaffung so eine Umgestaltung.
     
  6. sonnenfinsternis

    sonnenfinsternis Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    3
    Ob man als Firma stückchenweise umrüsten darf, das weiß ich gar nicht. Es gibt da ja durchaus auch Vorgaben, die, was das Licht am Arbeitsplatz betrifft, unbedingt erfüllt werden müssen. Bei uns haben Mitarbeiter von der Deutschen Lichtmiete die Umrüstung an einem Stück vorgenommen. Und ich muss sagen, die neue Beleuchtungsanlage hat sich gerade jetzt im Winter echt als wahrer Segen erwiesen.
     
  7. Dornmoor

    Dornmoor Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Was macht ihr denn eigentlich wenn etwas ausfällt odeer kaputt geht, müsst ihr das dann selbst tauschen?
     
  8. DarkoKriz

    DarkoKriz Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Icjh hab schon einige gesehen, die auf LEDs umgestiegen sind...
     
  9. FriederikeHintze

    FriederikeHintze Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Dem kann ich nur zustimmen. Besonders München ist fast vollständig, meines Wissens, mittlerweile auf LED's umgestiegen.
     
  10. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Na ja,unterscheiden muss man wohl zwischen der Beleuchtung im Innen-und Außenbereich.
    Wie @sonnenfinsternis oben zutreffend gepostet hat, ist in MUC im Außenbereich fast alles auf LED umgestellt. Im Innenbereich bin ich mir da nicht so sicher.
    DUS dagegen hat den Terminal-Innenbereich weitgehend umgestellt, in LHR ist ebenfalls im Innenbereich viel geschehen, außen noch nicht überall.
     

Diese Seite empfehlen