Zug ab Flughafen München

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von Guest, 16. Februar 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo!

    Bisher habe ich nur einmal den Zug zum Flughafen in München genommen, bei dem man ja das letzte Stück mit dem Bus fahren muss. Dieses Jahr sieht es so aus, als ob ich nach meiner Rückkehr nicht abgeholt werden kann und somit Bus und Zug vom Flughafen weg benutzen muss.

    Kann man die Fahrkarte am Flughafen kaufen oder muss ich die schon vorher haben? Was ist, wenn mein Flug Verspätung hat und ich somit die anvisierte Zeit nicht einhalten kann?

    Hat damit jemand Erfahrung?

    Bin leider absolut nicht Zug-erfahren :oops:
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn Du die Bahnfahrt schon zusammen mit dem Ticket buchst, wird es in aller Regel sehr viel billiger - und Du hast den Vorteil, an keinen bestimmten Zug gebunden zu sein. Ansonsten kann es (bis auf sehr kurze Strecken) ziemlich teuer werden, das Zug-Ticket erst am Tag der Ankunft und Nutzung zu kaufen. Noch schöner sind die 29-Euro-Tchibo-Tickets: die gelten bundesweit und Du kannst Abfahrts-Bahnhof und Ziel selbst völlig frei per Hand eintragen. Da ist dann sogar der öffentliche Personennahverkehr schon inbegriffen (wie bei "Rail & Fly" oder "Zug zum Flug" oder "Airplan"? ja auch).

    Was meinst Du denn mit dem Bus? Wir sind (bei Stop in München oder An-/Abreise dort) immer mit der S-Bahn gefahren.
     
  3. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Servus Amaran [​IMG]

    meinst Du mit Bahn die Linien S1 und S8? Oder einen der MVV-Busse, die zu Bahnhöfen außerhalb Münchens fahren?

    Gruß carlo
     
  4. nixande

    nixande Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0
    Bahntickets kauft man vorher online und druckt sie sich aus (egal ob mit oder ohne Bahncard, aber eine Bahncard ist m.e. immer sinnvoll und man kann Punkte sammeln! *g*)

    Im Flughafen nimmst Du die s1/s8 mit einem dort gekauften Ticket über 8,80 Euro einfache Fahrt und bist in knapp 40 Minuten am Bahnhof.

    Vorteil eines Tickets welches man eben nicht als Präsparticket kauft: Du kannst jeden Zug nehmen. Bei den Sparangeboten sind Züge fix.


    Abhängig mit wem und was Du fährst kann man bei einigen Fluganbietern Zugreise dazu bekommen.

    Der Lufthansabus ist zwar auch ganz okay, aber ich finde Sbahn einfacher.
    Zeiten finden sich online.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ich muss nicht zum Münchner Hbf, ich muss erst mit dem Bus nach Freising und dann mit dem Regionalbähnlein weitertuckern. Ich habe schon gesehen, dass man die Fahrkarte online bestellen kann, allerdings gibt es keine Preisauskunft, und ich will schließlich nicht die Katze im Sack kaufen :?
    So wäre ich halt wieder zum lokalen Bahnhof gegangen und hätte dort meine Fahrkarte gekauft.
    Allerdings weiß ich nicht, ob die Fahrkarten zeitgebunden sind oder nicht (falls der Flug Verspätung hat). Falls doch, würde ich sie doch lieber erst in München am Flughafen kaufen, falls möglich.
     
  6. nixande

    nixande Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0
    nun ja, das ist eine nicht ganz unwesentliche information die man zu "ich will mit dem zug fahren" hinzufügen sollte ...

    wenn es keine preisauskunft gibt kann man die karten nicht online kaufen. idr sind das verkehrsbünde usw. manchmal kann man aber die austricksen und eine station weiter buchen, die manchmal im gleichen preis noch liegt.

    bsp sh: hamburg lübeck kann ich nicht online kaufen weil nord ostsee bahn, aber hamburg herrenburg schon. gleicher preis und online kaufbar.

    die fahrkarten kann man übrigens auch schon vorher überall! kaufen für den gewünschten gültigkeitstag.

    tickets sind am geltungstag und am darauffolgenden tag gültig, hat man eine hin rückticket dann gilt hinticket am geltungstag +1 aber die rückfahrt kann im laufe eines monats abgefahren werden.

    dieses sind normale tickets, also vollpreis oder mit bc gekauft.
    zugebundene tickets (sondersparpreis etc) können nur mit dem zug gefahren werden
     

Diese Seite empfehlen