Zugbindung FRA-ZWS

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von A380, 11. November 2007.

  1. A380

    A380 Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo,

    Ich fliege am 31.12/1.1. folgende Strecke: DEN-FRA-ZWS mit LH in Buchungsklasse I. Da die Flüge/Züge an Neujahr dünn gesät sind, habe ich in FRA 4 Stunden Aufenthalt bis der nächste Airrail Zug fährt. 2 Stunden früher fährt ein ICE ohne LH Abteil nach Stuttgart. Besteht die Möglichkeit den früheren zu nutzen, obwohl er keine LH Flugnummer hat, oder gibts Probleme mit dem Zugbegleiter? Hat jemand Erfahrungen?

    Gruß A380
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das wird nicht klappen!
     
  3. Nils

    Nils Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    Ich hatte vor einigen Wochen einen ähnlichen Thread gestartet. Fazits:

    - Checke Dein Gepäck nur bis FRA ein, dann bist Du schon mal flexibel
    - Sollte es an dem Tag Verspätungen geben, dann hast Du gute Karten einen anderen Zug zu nehmen. In diesem Fall einfach reinsetzen, da jeder (Lufthansa, Bahn etc) etwas anderes erzählt.
    - Dein Risiko als Bahn-Card-Inhaber ist ca. 25 Euro für das Nachlösen des Fahrscheins und der Verlust von Meilen.

    Mein eigenes Fazit: als Bahn-Card-Inhaber buche ich den "Flug" nur noch bis FRA und fahre dann selber mit dem Zug, da ist man flexibler.

    Gruß Nils
     
  4. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Die Bahnmitarbeiter sind da in der Regel sehr kulant. Man sollte aber eine reguläre Bordkarte (nicht online-CKI) vorweisen können!
     
  5. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    1. ist seit 1.11.07 das Gepäck Durchchecken bis ZWS (oder auch Köln Hauptbahnhof) nicht mehr möglich!! Gepäck musst du selbst in FRA holen und mit in Zug nehmen (Nachteil ggf. verpasst du den Zug, weil das Gepäck zu lange dauert)

    2. hatte ich die letzen 7 Jahre eigentlich immer wie oben beschrieben gemacht: Gepäck in FRA abholen (die Zöllner in FRA sind auch nicht solche Idioten wie die Stuttgarter s.u.), Boardingpass gleich beim Abflug mit ausstellen lassen und die AirRailcheck-inn einfach links liegen lassen.

    Du kannst dann auch einen anderen Zug nehmen, wie Kollege oben sagt: die Bahn ist da recht "flexibel", stelle dich einfach unwissend! Nachteil die (Status-)Meilen werden nicht gutgeschrieben. Lösung: Boardingpass abtrennen und einschicken. Die können dir ja nicht nachweisen, dass du NICHT im Zug warst, weil es ja ein Einsteigekontrolle gibt. Also wird in der Regel nachträglich gutgeschrieben ohne große Nachfrage!


    Noch ne kleine Story zu den alten ZWS-FRA-ZWS Abläufen:
    Ich hatte bisher eigentlich immer ZWS bevorzugt, weil es einfach angenehmer ist, anstatt auf den nächsten Flieger zu warten, der dann doch wieder wegen verspäteter Ankunft aus Mailand 1h Verspätung hat (ausserdem hatte ich auch den Eindruck, dass FRA-STR nicht wirklich priorisiert wird bei schlechtem Wetter und so). Ganz früher sparte man auch noch die Sicherheitsgebühren, weil es diese Kosten ja eigentlich nicht gibt am Bahnhof. Das haben sie aber 2-3 Jahren geändert und somit war der ZWS-FRA wieder gleiche "teuer" wie "STR-FRA".

    OK zurück zum Thema Zollkontrolle: Gepäck mit einer Stange Zigaretten (auf Zwischenlandung in Asien gekauft oder bei Einreise nach China aus Hongkong) einchecken bis ZWS, 1 Stange kaufen bei Abreise aus Asien am Duty Free ins Handgepäck. Bisher wurde sehr selten das Handgepäck in FRA nach der Einreise kontrolliert, selbst wenn check, kein Problem, ich hatte ja nur eine Stange dabei. Bei Anlkunft in ZWS bin ich dann erst zum Mietwagencounter und habe dort die "Ware" (teils auch fake DVDs etc.) hinterlegt. Mit reduziertem Handgepäck zur Kofferausgabe unten und nichts zu befürchten. Leider geht das jetzt gar nicht mehr. Übrigens: bei Mitnahme von 2 Stangen Zigaretten ist zu beachten, dass bei aus duty free stammen ("verkehrsfähig" sind in der EU nur duty free Zigatretten, lokal gekaufte werden konfisiziert und vernichtet (von den Zöllnern geraucht??)), Strafgebühr für die 2te Stange, wobei ihr bei 2 Stangen, die je 9 EUR gekostet haben, immernoch mit 25 EUR im Schnitt recht günstig lauft!!!

    Weiterer Vorteil war: hatte der LH-Bahn Gepäcktransfer nicht geklappt, wurde kostenlos per Taxi nachgeliefert (hohe Kosten für LH was 1 Grund für die Änderung sein dürfte)
     
  6. Guest

    Guest Guest

    mal ne frage zu den airrail sgementen....bin jetzt 3 mal gefahren auf der strecke fra-zws und nie kontrolliert worden...wie läuft das denn mit der meilengutschrift?habe das online gemacht, aber im gegensatz zu sonst wurden die meilen noch nicht gutgeschrieben?!gibt es da ein besonderes prozedere?

    danke für eure hilfe...
    yapak2
     
  7. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Da ist desöfteren ein begleitender Brief nötig... "ich war wirklich in dem ICE ... blablabla ..." ... damit sie glauben, dass du nicht nur die Meilen abgreifen willst.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Hast Du nen Zangenabdruck auf Deinem BP?
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Hast Du nen Zangenabdruck auf Deinem BP?[/quote]
    nö, weil war nur ein bahn schaffner da, der sagte, dass da noch extra personal käme (was aber nie kam)....und nu?
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Mhm, der Zangenabdruck würde Dich eher ans Ziel (=Meilengutschrift) bringen. So hast Du keinen Nachweis, dass Du auch wirklich gefahren bist. Probier`s halt! Mehr als "NEIN" sagen, können die nicht!
     
  11. Guest

    Guest Guest

    hast du denn mit der problematik mal zu kämpfen gehabt?hast du via sen/hon/m&m hotline reklamiert?

    merci...
    yapak2
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Jaja, hör blos auf! Erst mit Hilfe des Reisebüros kamen die Meilen an! Konnte es damals nachweisen, dass ich gefahren sein muss, weil mein Gepäck bis QKL durchgecheckt wurde. Aber das war ja mal...
     
  13. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Zangenabdruck nicht nötig, es ist ja möglich, dass du im Zug nicht kontroliiert wurdest (solls ja geben), schreib einfach ne email oder Brief, dann wird's gut geschrieben.
     

Diese Seite empfehlen