Zweiter Reisepass

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von alexandrien, 21. April 2014.

  1. alexandrien

    alexandrien Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Hallo Leute,

    ich spiele derzeit mit dem Gedanken, einen zweiten Reisepass zu beantragen.
    Dazu muss ein berechtigter Grund vorliegen...
    Nun ist es so, dass ich von Ende Mai bis Anfang Juni den Reisepass unbedingt dabei haben muss (USA, VAE und Spitzbergen). Von Anfang Juni bis Ende Juni brauche ich den Pass nicht mehr, sodass der Pass im Zeitraum bis zum 30.6. für das äthiopische, vietnamesische und saudiarabische Visum weggeschickt werden könnte. Es ist aber mehr als klar, dass drei Visa nicht innerhalb von 4 Wochen ausgestellt werden. Mit einem zweiten Pass könnte ich gleichzeitig Visaanträge stellen.
    (Genau dieses Problem wird als Beispiel für einen berechtigten Grund angeführt, allerdings Zwecks Business. Ich reise rein touristisch.)

    Bekomme ich in meinem Fall wohl einen zweiten Pass?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2014
  2. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Muss bei der ausstellenden Stadt dementsprechend begründet und beantragt werden, am besten mit entsprechendem Begleitschreiben von dem Unternehmen für das Du reist. Bei mir war es kein Problem, aber kann ja auch von örtlicher Behörde zu örtlicher Behörde unterschiedlich sein. Allerdings bekommt der zweite Pass eine kürzere Laufzeit (die Hälfte?).
     
  3. alexandrien

    alexandrien Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0

    Ich reise aus touristischen Beweggründen und habe demnach kein Begleitschreiben eines Unternehmens. Wird der Antrag dennoch bewilligt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2014
  4. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Das ganze ist eine sehr schwammige Angelegenheit und wird von Stadt zu Stadt, selbst von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter, unterschiedlich gehandhabt
    Insbesondere Botschaften (zB Bangkok) stellen sich da sehr zickig an
    Bei uns zB ist es kein Problem, auch ohne irgendeine Begründung, Gültigkeitsdauer 5 Jahre

    Ich würde einfach sagen, das du planst nach Israel zu reisen und kurz danach nach Saudi-Arabien
     
  5. alexandrien

    alexandrien Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Die wollen, so steht es, Buchungsbestätigungen sehen...
     
  6. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Was da steht und wie es praktisch gehandhabt wird sind 2 Paar Schuhe!
    Geh zur Behörde und sage, dass Du vor hast nach Israel und SA zu reisen und ob die Möglichkeit besteht einen 2ten RP zu bekommen. Mit etwas Glück bekommst Du direkt eine postive Antwort. Schließlich benötigst Du ja zur Visa Beantragung eine Reisepassnummer und wieso solltest Du das Risiko eingehen und ohne Visa buchen? Da beißt die Katze sich ja in den Schwanz.
     
  7. alexandrien

    alexandrien Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Ist die Passnummer des Zweitpasses anders?
     
  8. j2w

    j2w Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    79
    Selbstverständlich.

    Kannst denen auch von einer geplanten Mittelmeertour erzählen, dass Du da Ägypten und Israel bereist.
     
    pesch gefällt das.
  9. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Ernst gemeinte Frage?! :shock:
     
  10. alexandrien

    alexandrien Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Buchungsbestätigung von Saudi Arabian Airlines und schriftliche Begründung hat ausgereicht.
    Wie sollte ich das mit den Pässen am besten handhaben? Ein Pass für Nordamerika und Asien und der andere für die arabischen Länder?
     
  11. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Einer für NA und ggf. Israel.

    Der Rest ist relativ Wurscht.
     
  12. mup

    mup Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    8
    Zweitpass ist wirklich abhängig vom Ort und Sachbearbeiter. Eine feste Regelung gibt es offensichtlich nicht. Etwas verwundert mich der Hinweis auf Saudi Arabien aus touristischen Gründen. Das ist fast ein Unding. Außer mit ein paar wenigen Gruppen sind touristische Reisen in Saudi Arabien nicht möglich.
     
  13. alexandrien

    alexandrien Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Aber Transit und da ich länger als 6 Stunden, aber weniger als 18 Stunden Aufenthalt habe, darf ich sogar den Flughafen verlassen. Jedoch nur unter der Bedingung, dass ich meinen Pass abgebe, der aber trotzdem kontrolliert wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2014
  14. alexuser

    alexuser Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    1
    Hi,

    habe auch zweiten Reisepass, wurde ohne jegliche Begründung/Unterlagen ausgestellt.
    Allerdings ist dieser nur 6 Jahre gültig (statt 10 Jahre von "Erstpass") und hat glaube ich
    auch etwas weniger Seiten.
    vG
    Alex
     
  15. alexandrien

    alexandrien Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Mein erster Pass ist sowieso nur 6 Jahre gültig, weil ich unter 24 bin ;) Aber der zweite Pass ist wie gewohnt in 32 und 48 Seiten erhältlich.
     
  16. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Moin,

    also, hier in Hamburg konnte ich auch ohne Probleme und ohne große Nachfragen einen zweiten Pass beantragen und bekam ihn auch.
    Habe im ersten Pass diverse Stempel aus Israel, Türkei, Jemen und so weiter drin, damit nach Dubai einreisen ist eher schwierig und ich bekam den Pass.
     
  17. mup

    mup Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    8
    Bei den angegebenen Ländern mit Stempel im Pass ist nur Israel problematisch, wenn man in ein arabisches Land einreisen möchte. Ich wundere mich, dass bei der Einreise nach Israel nicht einfach nach einer Einlegeseite an der Grenzkontrolle gefragt wurde. Damit umgeht man alles andere. Jemen ist übrigens nicht ein typisches Reiseland!
     

Diese Seite empfehlen