Hilton Reisetrends 2026: Darauf achten die Deutschen bei der Reiseplanung

Hilton Reisetrends 2026

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Der neue Hilton Trends Report zeichnet ein klares Bild der Reisetrends 2026: Deutsche Urlauber planen bewusster, emotionaler und gemeinschaftlicher als je zuvor.

Der Hilton Trends Report mit dem Titel „The Whycation – Travel’s New Starting Point“ zeigt, dass Reisen zunehmend von persönlichen Beweggründen geprägt sind: vom Wunsch nach Erholung über gemeinsame Erlebnisse bis hin zur Wiederentdeckung von Familie, Freundschaft und Verbundenheit.

Laut einer Studie, für die Antworten von über 14.000 Reisenden aus 14 Ländern ausgewertet wurden, beginnen viele Urlauber ihre Reiseplanung nicht mehr mit der Wahl des Ziels, sondern mit der Frage „Warum“.

Über 63 Prozent der Deutschen nennen Entspannung als Hauptmotivation, während 34 Prozent ihre Reisen ganz auf kulinarische Erlebnisse ausrichten. Insbesondere die Generation Z und die Millennials suchen gezielt nach neuen Geschmäckern und kulturellen Erfahrungen, die über den klassischen Sightseeing-Tourismus hinausgehen.

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Die sogenannten „Whycations“ – Reisen mit emotionalem oder persönlichem Zweck – spiegeln sich auch in der Art wider, wie Deutsche ihre Freizeit gestalten. 51 Prozent bevorzugen Reisen als Paar, 23 Prozent reisen allein, während jüngere Generationen häufiger mit Freunden unterwegs sind.

Inlandsreisen (33 Prozent) und Auslandsreisen (32 Prozent) liegen nahezu gleichauf, was auf eine anhaltende Wertschätzung für nahe Reiseziele und flexible Mobilität hindeutet.

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Familienreisen prägen die Hilton Reisetrends 2026

Ein zentraler Aspekt der „Hilton Reisetrends 2026” ist die neue Form der Mehrgenerationenreise: 56 Prozent der Deutschen planen mindestens einmal jährlich einen Familienurlaub, bei dem oft mehrere Generationen gemeinsam verreisen.

Dabei werden Kinder zunehmend aktiv in die Reiseplanung einbezogen und knapp die Hälfte der Familien legt unterwegs bildschirmfreie Zeiten fest, um echte gemeinsame Momente zu schaffen. Dabei stehen All-inclusive-Resorts und Hotels mit geringem Planungsaufwand hoch im Kurs.

Auch Haustiere beeinflussen Reiseentscheidungen stärker als je zuvor. 55 Prozent der deutschen Tierbesitzer reisen am liebsten gemeinsam mit ihrem Haustier und 60 Prozent kalkulieren die Kosten für die Tierbetreuung aktiv in ihr Reisebudget ein.

Hilton Reisetrends 2026

Selbst Pflanzen spielen für 62 Prozent der Befragten eine Rolle bei der Terminplanung – ein Zeichen für das zunehmende Bedürfnis, Reisen mit Alltag und Verantwortung in Einklang zu bringen.

Vertraute Marken und Vorteile durch Loyalität

Bei der Wahl ihrer Unterkunft setzen deutsche Reisende weiterhin auf Verlässlichkeit und Komfort. So bevorzugen 58 Prozent Hotels gegenüber Ferienwohnungen und 43 Prozent bleiben Marken treu, die sie kennen.

Dies ist ein deutliches Signal für das Vertrauen in etablierte Hotelgruppen.

Dabei spielen Treueprogramme eine zentrale Rolle: Fast die Hälfte der Millennials und der Generation Z nennt sie als entscheidenden Faktor.

Kostenlose Vergünstigungen tragen zur Attraktivität bei: 70 Prozent der deutschen Reisenden geben an, dass sie die kostenlosen Annehmlichkeiten in ihrem Hotel, wie beispielsweise kostenloses Frühstück oder Happy Hours, genießen. Dies zeigt, dass markenspezifische bzw. durch Treueprogramme erreichte Vorteile geschätzt werden.

Hilton Reisetrends 2026

„Die Reisenden von heute suchen nicht nur nach einem Ziel, sondern nach Bedeutung“, fasst Simon Vincent, Executive Vice President EMEA bei Hilton, zusammen. „Mit über 9.000 Hotels weltweit bietet Hilton nicht nur Auswahl und Komfort, sondern auch Erlebnisse, die zu den individuellen Lebensstilen unserer Gäste passen.“

Fotos: (c) 2025 Hilton