Künstlerischer Flair im Budapest Mercure Castle Hill – Ein Weekend-Trip

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Das Mercure Budapest Castle Hill Hotel ist eines von drei Mercure Hotels, dass in Ungarns historisch geprägter Hauptstadt zur Verfügung steht. Im hügeligen Viertel westlich der Donau gelegen befindet sich das 4-Sterne Castle Hill im Stadtteil Buda. Hier liegen unter anderem der Burgberg mit der prächtigen Fischerbastei sowie der Gellértberg. 

Frei nach dem Motto „Industrial meets Arts“ beeindruckt das Hotel mit einem ganz eigenen Stil. Bereits das Foyer präsentiert abstrakte Kunst und bunte Elemente, hier verlaufen Bar und Restaurant ineinander über. Die Einrichtung trifft auf Bewunderung und Spannung zugleich: sei es ein schrilles Auto im Foyer, Discokugeln im Restaurant oder bunte Neonschilder an den Wänden – es wird nicht langweilig! Man könnte meinen, dass das aufregende Design zu einer Unruhe führt. Dem ist jedoch nicht so. Trotz der Vielfältigkeit im Eingangsbereich ist die Atmosphäre sehr stimmig und einladend für die Hotelgäste gestaltet. 

Superior Double Zimmer 

Da wir Budapest bereits am Vormittag erreichen, haben wir vorab angefragt, ob es möglich sei das Zimmer früher nutzen zu können. Dies wurde uns bestätigt, sodass wir innerhalb von kürzester Zeit in unser Superior Double Zimmer einchecken. 

Das Zimmer ist relativ klein, verfügt jedoch über ein Schlafsofa sowie eine Arbeitsmöglichkeit am Fenster. Von dort haben wir einen erstklassigen Blick auf die Burg, die bunte Nachbarschaft und den anliegenden Park. Die Zimmer bieten zudem über eine Nespressomaschine, einen Wasserkocher mit unterschiedlichen Teesorten sowie eine Flasche Wasser die den Gästen ebenfalls zur Verfügung gestellt wird. Insgesamt war das Zimmer sehr sauber. 

Wir wurden sehr herzlich empfangen und die Mitarbeitenden haben sich stetig bemüht uns jeden Wunsch zu erfüllen. Dies ist wichtig zu erwähnen, da es den Charme des Hotels ausmacht und leider auch nicht überall Gang und Gebe ist.  

Kulinarik im Budapest Mercure Castle Hill

Frühstück wird am Wochenende bis 11 Uhr im Frühstücksbereich des Hotels angeboten. Das überschaubare Buffet umfasst die Basics und überrascht mit ungarischen Spezialitäten wie Lecsó und Langós. 

Das ungarische Flair zieht sich durch unseren gesamten Aufenthalt und ist auch bei unserem Abendessen im Restaurant des Castle Hills präsent. Es besteht die Auswahl aus drei 3-Course-Menus bei denen wir uns für das Hungarian Style und das Health Minded Menü entscheiden. 

Das Hungarian Style Menü umfasst eine Gulaschsuppe als Vorspeise und gebratenes Schweinefilet mit Nudeln als Hauptgang. Als Nachgang erhalte ich einen Raspberry Mousse. Weiterhin serviert das Health Minded Menü eine Gemüsesuppe und gebratenes Filet vom Barsch. Ein kleiner Strawberry Cheesecake macht den süßen Abschluss des Dinners. 

Das Essen war rundum in Ordnung, jedoch ist bei einem 4-Sterne-Hotel etwas mehr zu erwarten.

Was das Dinner erst zu einem besonderen Erlebnis machte war der Musiker Hegedüs Gyula. Er begleitet uns den gesamten Abend auf einer ungarischen Zymbal – dies ist ein mit Klöppeln geschlagenes Hackbrett und wird in Ungarn traditionell bespielt. 

Titelbild: (c) Accor

Übersicht

Zimmer

Lage

Service

Kulinarik

Gesamteindruck

Fazit

Das Budapest Mercure Castle Hill sorgt für einen angenehmen Aufenthalt mit künstlerischem Touch. Die sauberen Zimmer und herzlichen Mitarbeitenden machen den Kurztrip zu einem wohltuenden Erlebnis.

3.5