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Passagiere von Lufthansa erleben seit Anfang des Monats einen leicht veränderten Boardingprozess. Dieser kommt vor allem Lufthansas höchsten Statuskunden, dem HON Circle, entgegen und wertet diesen ein wenig auf.
Der neue Ablauf sieht vor, dass direkt nach dem Pre-Boarding, HON Circle Mitglieder als Gruppe 1 an Bord des Flugzeuges gehen. Damit gleicht die Lufthansa Group den Einsteigevorgang auf Kurzstrecken dem auf Langstrecken an, wo bereits heute zuerst First Class Passagiere bzw. HON Circle Mitglieder aufgerufen werden. Der neue Prozess gilt auf Lufthansa, Austrian Airlines, SWISS, Brussels Airlines und Air Dolomiti Flügen, wenn diese an einer Gangway abgefertigt werden.
In der Gruppe 2 folgen Senator-, Business und Star Gold Passagiere. Somit gliedert sich der Boardingprozess auf Kurzstrecken in folgende Gruppen:
- Pre-Boarding: Familien mit Babies und Kleinkindern, Passagiere mit eingeschränkter Mobilität, allein reisende Kinder
- Gruppe 1: HON Circle Mitglieder
- Gruppe 2: Business Class, Star Alliance Gold inkl. Senator, Economy Flex Passagiere
- Gruppe 3: Economy Class Passagiere mit Fensterplatz + Begleitung
- Gruppe 4: Economy Class Passagiere mit Mittelsitz + Begleitung
- Gruppe 5: Economy Class Passagiere mit Gangplatz + Begleitung
Die Ansagen am Gate sind seit Mai entsprechend angepasst: HON Circle Member werden nun genau wie Senator-, Business- und Star Alliance Gold Passagiere erwähnt und auf die neue Boarding-Reihenfolge hingewiesen.
Auch andere Fluggesellschaften, darunter amerikanische Airlines, ziehen ihre Top-Elite-Statuskunden in einer eigenen Boardinggruppe vor den Business Class und weiteren Statuspassagieren vor. Lufthansa folgt diesem Prinzip und gleicht ebenso den Boardingprozess dem der eigenen Langstrecke an.
Fotos: (c) Lufthansa Group
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