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Die Lufthansa Group blickt nach einem etwas herausfordernden 1. Quartal 2024 positiv in die Sommermonate.
Zwar steigerte sich der Umsatz von 7 auf 7,4 Milliarden Euro, gleichzeitig verzeichnete die Lufthansa Group jedoch einen höheren operativen Verlust, als im selben Quartal 2023. Dieser verschlechterte sich von 273 Millionen Euro auf 849 Millionen Euro. Als ein Hauptgrund gibt die Lufthansa Group insbesondere Streiks innerhalb des Konzerns, jedoch auch von externen Systempartnern an – diese schlagen mit 350 Millionen Euro Verlust zu buche.
Zudem ging das Ergebnis von Lufthansa Cargo zurück, nachdem sich das Logistikgeschäft nach der pandemiebedingten Sonderkonjunktur mittlerweile wieder normalisiert hat.
Hohe Nachfrage und positiver Ausblick
Die Nachfrage nach Flugreisen stieg im ersten Quartal des laufenden Jahres weiter. Insgesamt flogen 24 Millionen Fluggäste mit den Airlines der Lufthansa Group, ein Anstieg um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die Konzernairlines weiteten ihr Angebot an Sitzplätzen trotz der streikbedingten Flugstreichungen um 12 Prozent gegenüber Vorjahr aus. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 lag es damit bei 84 Prozent, rund 5 Prozentpunkte niedriger als ursprünglich geplant. Trotz der deutlichen Ausweitung des Angebots blieb die Auslastung aufgrund der hohen Nachfrage konstant hoch. Der Sitzladefaktor betrug 79,7 Prozent und lag damit auf Vorjahresniveau.
Aufgrund der hohen Flugnachfrage, insbesondere im Bereich der Privat- und Freizeitreisen, erwartet die Lufthansa Group einen starken Sommer. Noch nie wurden so viele Urlaubsziele durch die Airlines der Lufthansa Group angeflogen, wie in diesem Jahr.
Die beliebtesten Sommer-Reiseziele 2024 sind wieder Spanien, Portugal, Italien und Griechenland und bei Fernreisen USA, Japan oder das südliche Afrika. Dabei leisten sich auch in diesem Jahr wieder viele Urlauber ein Ticket in einer der Premiumklassen.
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Insgesamt liegen die Buchungen für den Zeitraum des Sommerflugplans von April bis Oktober 16 Prozent über dem Vorjahr.
Zuverlässigkeit als Priorität der Lufthansa Group
Im Hinblick auf das hohe Passagieraufkommen über die Sommermonate, steht die Zuverlässigkeit der Airlines auch im Vordergrund. Dazu erklärt Dieter Vranckx, CEO von SWISS, dass man eine Reihe an Maßnahmen geplant habe, um den Passagieren ein zuverlässiges Flugerlebnis zu bieten:
„Im vergangenen Jahr waren wir die stabilste Airline Europas. Das wollen wir auch im kommenden Sommer sein und unseren Kundinnen und Kunden die Zuverlässigkeit bieten, die sie von uns erwarten dürfen. Als Premium-Airline reicht das aber nicht aus. Wir haben uns dieses Jahr zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit unseren Partnern die Pünktlichkeit unserer Flüge deutlich zu verbessern. Dazu haben wir ein bereichsübergreifendes Programm ins Leben gerufen, das sich der Kundenzufriedenheit widmet. Daran arbeiten wir nun intensiv und erarbeiten eine ganze Reihe von Massnahmen, um unsere Ziele zu erreichen.“
Auch Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Group, betont dies: „Mit ganzer Kraft widmen wir uns nun dem weiteren Ausbau unserer Premium-Kundenangebote und einem pünktlichen und zuverlässigen Flugbetrieb.“
Fotos: (c) Lufthansa Group