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Vor einer Woche hat Engr. Badr Al Meer die Position als Group Chief Executive von Qatar Airways angetreten. Er folgt auf die Aviation-Legende Akbar Al Baker, der über 27 Jahre lang an der Spitze von Qatar Airways stand und die Fluggesellschaft zu der gemacht hat, die sie heute ist.
Al Baker hat Ende Oktober überraschend seinen Rücktritt GCEO von Qatar Airways angekündigt. Sein Nachfolger ist nun Engr. Bard Al Meer, der bislang Chief Operating Officer des Hamad International Airports war. Al Meer plant die Fluggesellschaft in eine neue Ära zu führen.
„Seine Exzellenz Akbar Al Baker hat dieser Organisation seinen unauslöschlichen Stempel aufgedrückt. Er hat Qatar Airways von Grund auf zu der Weltklasse-Airline aufgebaut, die sie heute ist – mit 241 Flugzeugen, 43.000 Mitarbeitern und mehr als 160 Destinationen weltweit. Es war mir eine Ehre, unter seiner Führung zu arbeiten, und ich zolle ihm meinen Respekt, während er ein neues Kapitel aufschlägt“, sagte Al Meer.
Al Meer plane bei Qatar Airways eine „Kultur des Vertrauens“ sowie „Eigenverantwortung“ als Eckpfeiler einzuführen. Die Fortsetzung der von Al Baker initiierten Wachstumsplänen sowie den Qualitätsanspruch möchte er fortsetzen, jedoch auch neue Akzente setzen: „In der dynamischen und sich ständig weiterentwickelnden Reisebranche von heute möchte ich in die Prioritäten und Anliegen meiner Generation investieren und mich erneut auf die Nutzung neuer Technologien, die Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Luftfahrtlösungen und die weitere Verbesserung unseres Kundenerlebnisses konzentrieren – und gleichzeitig unser aggressives Wachstum und unseren erstklassigen Service fortsetzen, den wir schon immer geboten haben. Ich bin sehr stolz auf unsere Rolle als einladendes Tor zur Welt und freue mich darauf, unsere Position als beliebtes Reiseziel weiter auszubauen.“
In der vergangenen Woche gab die Qatar Airways Group für das erste Halbjahr einen Gewinn von 1.026 Milliarden US-Dollar bekannt, was einer Steigerung von mehr als 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Auch die Passagierzahlen stiegen dank höherer Auslastung um 22 Prozent auf 19 Millionen. Der Gewinn der Fluggesellschaft wurde durch die Wiederinbetriebnahme der Airbus A350-Flotte, die Partnerschaft mit den oneworld-Mitgliedern und anderen strategischen Allianzen in China, Europa und Australasien unterstützt.
Bilder: (c) Qatar Airways