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Norwegian gehört sicherlich zu den Airlines, die von den COVID-19 Auswirkungen am meisten in Mitleidenschaft gezogen werden. Bereits vorher hat sich die Fluggesellschaft schwer getan und befand sich in einer finanziellen Schieflage. COVID-19 hat dies natürlich noch verschlimmert, was unter anderem dazu führte, dass Norwegian für einige ihrer Tochtergesellschaften Insolvenz anmelden musste. Aktuell versucht man das Überleben der Airline sicherzustellen, bevor in wenigen Wochen das Geld komplett ausgeht.
95% der Norwegian Flugzeuge am Boden
Aktuell ruht der Flugbetrieb bei Norwegian größtenteils, wie bei den meisten anderen Airlines auch. Lediglich sieben Boeing 737 sind im Einsatz, um wichtige Kurzstreckenflüge in Nordeuropa zu bedienen. Dabei wird darauf geachtet, so wenig Geld wie möglich aufzubrauchen. Dieser Minimalflugplan soll noch diverse Monate andauern.
Flugbetrieb erst wieder in 2021
Genauer gesagt: Der Notflugplan soll bis inklusive März 2021 aufrecht gehalten werden. Sämtliche anderen Flugzeuge bleiben bis Frühling 2021 am Boden. Wie eine Präsentation von Norwegian zeigt, plant die Airline erst wieder im April 2021 den Flugbetrieb langsam wieder hochzufahren. Konkret bedeutet das, dass alle Flüge innerhalb Europas und alle Langstreckenflüge, auch ex UK, bis inklusive März 2021 nicht mehr stattfinden soll. Norwegian begründet diesen Schritt damit, dass man so den finanziellen Verlust minimieren möchte. Das Sommergeschäft und die wichtigste Zeit für die Fluggesellschaft ist für dieses Jahr bereits als „verloren“ erklärt. Damit der Winter überlebt werden kann, soll der Flugbetrieb auch dann weiter ruhen. Ab April 2021 ist dann geplant wichtigste Routen innerhalb Europas wiederaufzunehmen, genau wie die profitabelsten Langstreckenrouten.
Erst frühestens ab Januar 2022 wird wieder mit einem normalisierten Flugbetrieb gerechnet.
Norwegian versucht aktuell einen Hilfskredit in Höhe von 240 Millionen Euro von der norwegischen Regierung zu erhalten, bevor Mitte Mai sämtliche finanziellen Mitten der Airline aufgebraucht sind. Der Kredit ist essentiell, damit die Airline überleben kann. Die Alternative ist lediglich die Insolvenz.
Fotos: (c) Norwegian
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