Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.
Qatar Airways testet ab März 2021 in Zusammenarbeit mit der International Air Transport Association (IATA) als erste Airline im Nahen Osten die innovative neue IATA Travel Pass „Digital Passport“-Mobil-App. Der Test spielt eine zentrale Rolle in der Vision der Airline, für ihre Passagiere kontaktlose, sichere und nahtlose Reiseerlebnisse zu schaffen.
Die erste Testphase des „Digital Passport“ findet auf der Strecke Doha-Istanbul statt: Passagiere erhalten ihre COVID-19-Testergebnisse, überprüfen, ob sie ihre Reise antreten dürfen und können darüber hinaus den bestätigten „OK to Travel“-Status noch vor der Ankunft am Flughafen sicher mit der Airline und anderen Verantwortlichen teilen. Der IATA Travel Pass bietet zudem aktuelle Informationen zu den COVID-19-Gesundheitsbestimmungen und hilft Reisenden, sicherzustellen, dass sie den neuesten staatlichen Einreisebestimmungen der Destination entsprechen.
Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker sagte: „Mit dem strengsten und robustesten COVID-19-Sicherheitsprogramm der globalen Luftfahrt im Rücken können wir uns darauf konzentrieren, als erste Airline im Nahen Osten die bahnbrechende IATA-Travel-Pass-Technologie auszutesten. Wir setzen uns dafür ein, die gesamte Luftfahrtindustrie mithilfe des Industry Advisory Panel der IATA zu unterstützen. Als Branchenführer und einzige globale Airline mit fünf Sternen im Skytrax COVID-19 Airline Safety Rating fühlen wir uns verpflichtet, Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden unserer Passagiere zu schützen und zugleich an jedem Punkt der Reise ganzheitliche, reibungslose Kundenerlebnisse zu gewährleisten.“
Auch interessant: Die Blockade der Golfstaaten gegen Qatar wird aufgehoben
„Der IATA Travel Pass, der Reisenden effektiv als digitaler Ausweis dient, ist das neueste Instrument in unserem Kampf gegen die Ausbreitung von COVID-19“, fuhr Al Baker fort. „Er ermöglicht es Passagieren, sicher und mühelos zu planen – in der Gewissheit, dass ihr verifizierter Reisepass auf neuesten COVID-19-Informationen, strengsten Datenschutzrichtlinien und sämtlichen Einreisevorschriften ihrer Destination beruht. Wir hoffen, mit der Investition in diese Technologie Passagiere auf der ganzen Welt zu ermutigen, mehr Vertrauen in die Sicherheit von Flugreisen zu setzen und in den kommenden Monaten mit der Planung zukünftiger Reisen zu beginnen.“
Foto: (c) Qatar Airways
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.