Die Deutsche Bahn präsentiert ihren neuen ICE L

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Die Deutsche Bahn (DB) hat heute in Berlin den ersten Wagen des neuen ICE L präsentiert. Der Zug des spanischen Herstellers Talgo setzt bei der Barrierefreiheit neue Maßstäbe: Durch seinen stufenlosen Zugang können Reisende im Rollstuhl erstmals ohne fremde Hilfe in den ICE L ein- und aussteigen. Aber auch alle anderen Fahrgäste etwa mit großem Koffer, Kinderwagen oder Fahrrad profitieren vom ebenerdigen Einstieg.

Ab Herbst 2024 werden 23 ICE L – das L steht dabei für den englischen Begriff „low floor“, also „Niederflur“ – die Fernverkehrsflotte der DB schrittweise verstärken.

Ein Zugverband besteht aus jeweils einer Mehrsystemlok und 17 Reisezugwagen inklusive Steuerwagen. Sie bieten insgesamt 562 Sitzplätze, davon 85 Sitzplätze der 1. Klasse und 477 Sitzplätze der 2. Klasse. Die Züge können mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h fahren.

Neue Innenausstattung

Komfort hat für die DB oberste Priorität. Daher wurde ein komplett neues Innenraumdesign für die ICE entwickelt. Im ICE L ist es ab 2024 ab dem ersten Zug erlebbar. Mit den neuen Materialien und Farben, wie etwa den Sitzbezügen aus hochwertigem Flachgewebe (Stoff ohne Flor) und 85 Prozent Wollanteil bietet die DB eine hohe haptische Qualität der Sitzflächen, sowohl in der 1. als auch in der 2. Klasse.

ICE L

Ein großzügiger Holzeinsatz etwa an den Tischen und den Wandverkleidungen, die tageszeitabhängige Innenraumbeleuchtung und die neu-entwickelten Sitze machen den ICE L noch wohnlicher und komfortabler.

In dieser angenehmen Wohnzimmeratmosphäre steht den Kund:innen natürlich auch ein Restaurantwagen mit Sitzgruppen und einem Stehbereich zur Verfügung. Außerdem verfügt der ICE L über einen besonders großzügigen Kleinkind- und Familienbereich mit altersgerechten Wandmotiven und vier Kinderwagenstellplätzen.

In jedem Wagen gibt es zudem Gepäckregale sowie acht Fahrradstellplätze pro Zug. Informationsmonitore in den Einstiegs- und Sitzbereichen bieten Reisendeninformation mit Echtzeitdaten. Egal, ob Arbeiten im Zug oder gemütliche Fahrt in die Ferien: Die mobilfunkdurchlässigen Scheiben und das leistungsfähigere WLAN sorgen im ICE L für stabilen Empfang beim Telefonieren und Surfen.

ICE L

Der ICE L wird ab 2024 eingesetzt

Die neuen Züge werden schrittweise ab Oktober 2024 auf der zweistündlichen Verbindung Berlin-Amsterdam in Betrieb gehen. Ab Juni 2025 werden dann alle Verbindungen auf dieser Linie mit dem ICE L gefahren.

Daneben werden die ICE L auch auf den touristischen Verbindungen nach Sylt und Oberstdorf verkehren. Hier ist ein Einsatz im Jahr 2026 geplant.

Der ICE L wird alte Intercity-1-Züge ersetzen.

ICE L

Das „L“ steht für „Low Floor“, dem englischen Begriff für „Niederflur“. Durch seinen stufenlosen Zugang an den Standardbahnsteigen im Fernverkehr (76 cm Höhe) erleichtert der ICE L jedem Fahrgast an allen Türen den Ein- und Ausstieg – ob mit Mobilitätseinschränkung, großem Koffer, Kinderwagen, Fahrrad oder Rollator. Zudem können Reisende im Rollstuhl erstmals ohne fremde Hilfe in einen ICE ein- und aussteigen. Damit setzt der ICE L neue Maßstäbe.

Fotos: (c) DB

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