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Die Emirates Group hat im Geschäftsjahr 2019-20 zum 32. Mal in Folge einen Gewinn erwirtschaftet – trotz Umsatzrückgang, der hauptsächlich auf einen reduzierten Flugbetrieb während der eingeplanten Schließung einer Landebahn am Dubai International Airport sowie auf die Flug- und Reiserestriktionen aufgrund der COVID-19-Pandemie im vierten Quartal zurückzuführen ist.
Gewinn trotz Umsatzrückgang
In dem am Sonntag veröffentlichten Geschäftsbericht verzeichnet die Emirates Group zum Stichtag 31. März 2020 einen Gewinn von 1,7 Milliarden AED (456 Millionen USD), 28 Prozent weniger als im vergangenen Jahr. Der unternehmensweite Umsatz in Höhe von 104 Milliarden AED (28,3 Milliarden USD) entspricht einem Rückgang um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis. Die Emirates Group-Cash Balance stieg um 15 Prozent auf 25,6 Milliarden AED (7 Milliarden USD), hauptsächlich aufgrund einer starken Geschäftsentwicklung bis Februar 2020 sowie niedrigerer Treibstoffkosten im Vergleich zum Vorjahr. Aufgrund des beispiellosen Geschäftsumfelds durch die anhaltende Pandemie und zum Schutz der Liquiditätsposition hat die Emirates Group für das Geschäftsjahr keine Dividende erklärt, nachdem im vergangenen Jahr 500 Millionen AED (136 Millionen USD) an die Investment Corporation of Dubai ausgeschüttet wurden.
In den ersten elf Monaten des Geschäftsjahres 2019-20 haben Emirates und dnata starke Leistungen erbracht und wir waren auf dem besten Weg, unsere Geschäftsziele zu erreichen. Ab Mitte Februar änderten sich die Dinge jedoch rasch, als die COVID-19-Pandemie über die Welt hinwegfegte und einen plötzlichen und enormen Rückgang der Nachfrage nach internationalen Flugreisen verursachte, da Länder ihre Grenzen schlossen und strenge Reisebeschränkungen auferlegten. Trotz der Herausforderungen verzeichneten Emirates und dnata das 32. Jahr in Folge Gewinne, was auf die gesunde Nachfrage nach unseren vielfach ausgezeichneten Produkten und Serviceleistungen, insbesondere im zweiten und dritten Quartal, in Kombination mit niedrigeren durchschnittlichen Treibstoffpreisen im Jahresverlauf zurückzuführen ist. Jedes Jahr werden wir auf unsere Agilität und Leistungsfähigkeit getestet. Während wir uns den unmittelbaren Herausforderungen stellen und die Chancen nutzen, die sich uns bieten, haben wir uns bei unseren Entscheidungen immer von unserem langfristigen Ziel leiten lassen, ein profitables, nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Unternehmen mit Sitz in Dubai aufzubauen.
Seine Hoheit Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline and Group
Investitionen in die Flotte
Im Finanzjahr 2019-20 hat die Emirates Group insgesamt 11,7 Milliarden AED (3,2 Milliarden USD) in neue Flugzeuge und Equipment, Unternehmenszukäufe, moderne Einrichtungen, neueste Technologien und Mitarbeiterinitiativen investiert. Ein Rückgang im Vergleich zur Rekordinvestition in Höhe von 14,6 Milliarden AED (3,9 Milliarden USD) des Vorjahrs. Darüber hinaus wurden weiterhin Mittel in die Unterstützung von lokalen Communities, Umweltinitiativen sowie in Inkubatorprogramme investiert, um Talente und Innovationen zu fördern und das zukünftige Wachstum der Branche zu unterstützen. Auf der Dubai Air Show im November 2019 erteilte Emirates einen Auftrag im Wert von 16 Milliarden US-Dollar für 50 Airbus A350 XWB und einen Auftrag im Wert von 8,8 Milliarden US-Dollar für 30 Boeing 787 Dreamliner. Die ersten Auslieferungen sind für 2023 erwartet und werden den bestehenden Flottenmix von Emirates ergänzen sowie für Flexibilität beim Einsatz innerhalb des Langstrecken-Drehkreuzmodells der Fluggesellschaft sorgen. Im Einklang mit der langjährigen Emirates-Strategie, eine moderne und effiziente Flotte zu betreiben, werden diese neuen Flugzeuge das Flottenalter weiterhin deutlich unter dem Branchendurchschnitt halten.
COVID-19: Mindestens 18 Monate bis zu einer Art von Normalität
In den kommenden Monaten plant die Airline eine langsame Wiederaufnahme des Flugbetriebes. Dies ist aktuell ab 1. Juli 2020 geplant. Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum kommentiert dies wie folgt:
Die COVID-19-Pandemie wird einen enormen Einfluss auf unser Geschäftsergebnis 2020-21 haben, da unsere Passagierflüge seit dem 25. März 2020 vorübergehend eingestellt sind und das dnata-Geschäft in ähnlicher Weise von dem Erliegen des Flugverkehrs und der Nachfrage nach Reisen in der ganzen Welt betroffen ist. Wir werden weiterhin ein aggressives Kostenmanagement betreiben und andere notwendige Schritte ergreifen, um unser Geschäft zu erhalten, während wir zeitgleich die Wiederaufnahme des Flugbetriebes planen. Wir gehen davon aus, dass es mindestens 18 Monate dauern wird, bis die Nachfrage nach Reisen wieder den Anschein von Normalität annimmt. In der Zwischenzeit arbeiten wir aktiv mit Regulierungsbehörden und relevanten Stakeholdern zusammen, um die Standards zur Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit für Reisende und Anbieter in einer Welt nach der Pandemie zu definieren. Emirates und dnata werden unsere Serviceleistungen für unsere Kunden wieder anbieten, sobald es die Umstände erlauben.
Titelbild: (c) Emirates
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