Mit Qatar via Doha nach Dubai

Dieses Thema im Forum "Qatar Airways" wurde erstellt von farid1979, 6. Januar 2014.

1. farid1979

farid1979 Co-Pilot

Ein hallo an alle Vielflieger,

Und folgende Frage: Ich plane gerade meinen Städtetrip nach Dubai, der im September 2014 stattfinden soll. Nun finde ich bei diversen Veranstaltern, die ich abfrage, immer wieder die Flugverbindung von Frankfurt über Doha nach Dubai. Dabei ist in Doha eine Umsteigezeit von 55 Minuten geplant ( lt. Flugdaten der Veranstalter).

Ist diese Zeit nicht etwas zu knapp bemessen, gerade im Hinblick darauf, das der Flug von Frankfurt nach Doha ja unplanmässig zu spät starten könnte, und die knappe Stunde in Doha so weiter zusammenschrumpfen könnte? Macht ja dann während des Fluges nicht besonders viel Bock, mit ständigem Blick auf die Uhr die Minuten bis zur Ankunft in Doha zu zählen.

Für den ungünstigen Fall, das der Anschluss von Doha nach Dubai durch eine evtl. Verspätung des vorherigen Fluges nicht erreicht wird, wie wäre dann die weitere Vorgehensweise meinerseits?

Oder ratet ihr mir direkt ab, den Trip in dieser Form zu buchen? Der Anbieter meiner Wahl meint hierzu, Direktflüge FRA-DXB sind momentan noch nicht erhältlich, weil die Verträge dafür noch nicht fertig sind.

Beste Grüße

2. OHV_44

OHV_44 Platinum Member

Hallo & herzlich willkommen Farid,

Du könntest einen späteren Anschlussflug wählen und somit einem evtl. Problem aus dem Weg gehen.

QR 66 787-8 Dreamliner Frankfurt (FRA)Thu, 11 Sep 2014 22:15 Terminal 1 Doha (DOH) Fri, 12 Sep 2014 05:05
    Economy (O) Qatar Airways
    Zeit zwischen den Abschnitten 01 Std 55 Min
    QR 1000 A320-100/200 Doha (DOH) Fri, 12 Sep 2014 07:00 Terminal 2 Dubai (DXB)
    Fri, 12 Sep 2014 09:10 Economy (O) Qatar Airways

QR 1021 A320-100/200 Dubai (DXB) Wed, 17 Sep 2014 06:30 Terminal 1 Doha (DOH) Wed, 17 Sep 2014 06:35 Economy (O) Qatar Airways
    Zeit zwischen den Abschnitten 01 Std 40 Min
    QR 67 787-8 Dreamliner Doha (DOH) Wed, 17 Sep 2014 08:15 Terminal 2

Nonstops gibt es übrigens von EK und LH. Diese sind aber erheblich teurer.

Gruß Micha

3. farid1979

farid1979 Co-Pilot

Hallo,

Danke für die Antwort. Ich hätte der Vollständigkeit halber noch sagen sollen, das ich Flug und Hotel nicht getrennt buche, sondern in einem Paket. Leider sind bei jt Touristik momentan eben nur diese via Flüge mit kurzer Umsteigezeit verfügbar, nicht wie im letzten Jahr Direktflüge mit der Lufthansa. Dies kann sich aber noch ändern, die Verträge werden wohl noch " ausgehandelt". Die einzige Alternative wäre Turkish Airlines, mit Umstieg in Istanbul. Dort wären es dann etwas mehr wie 2h Aufenthalt.

4. OHV_44

OHV_44 Platinum Member

stimmt.

TK wäre zumindestens eine Alternative.

Gruß Micha

5. hal9000

hal9000 Platinum Member

Hallo,
    Wenn es alles zusammen gebucht wird, liegt es doch eh in der Verantwortung der Airline. Besser gehts doch gar nicht: Wenn alles glatt läuft, hast du einen schönen kurzen Anschluss ohne lange Wartezeit. Wenn es blöd läuft, wirst du kostenlos umgebucht auf den nächsten Flieger.
    Ich würds machen, gerade weil DOH-DXB ja nun sehr häufig bedient wird, und du im ungünstigen Fall nicht so lang warten muss.

6. aviator

aviator Platinum Member

In Doha klappt das meistens ganz gut mit den Umsteigezeiten, sogar bei nur 45 Minuten auf dem Weiterflug DOH-CCU.

7. farid1979

farid1979 Co-Pilot

Vielen Dank für eure Antworten. Diese Infos werde ich dann mal überdenken, und dann gegebenenfalls so buchen. So bekomme ich, wenn auch nur kurz, doch einen Blick auf Doha zu werfen, auch wenns nur aus dem Flugzeug ist.

Gruß Farid

8. homer

homer Platinum Member

Flog im Dezember Frankfurt-Doha-Nairobi in Business. Wegen Verspätung aus Deutschland blieben effektiv nur 30 Minuten fürs Umsteigen in Doha. Wir wurden im Eilzugtempo zum neuen Flieger gelotst. Ich informierte Crew und die informierten NBO. Dort angekommen ging ich zu lost and found und fragte, ob Gepäck dabei sei. Ein kurzer Blick in den PC, dann bat man mich um meinen Gepäcksticker und drei Minuten später brachte ein freundlicher kenianischer Mitarbeiter mir das Gepäck vom Band. War total beeindruckt. Fazit für Farid: klar, buche das, wenn der Preis stimmt..und wenn das Gepäck es nicht schaffen sollte, bekommst Du es gratis ins Hotel..nimm nur eine Extra Zahnbürste mit;)

9. homer

homer Platinum Member

PS: natürlich gibts jetzt Flüge im September nach Dubai zu buchen..bei EK und QR sogar im echt günstigen Angebot (um die 400 €). Ich würde auf jeden Fall individuell und separat buchen.

10. farid1979

farid1979 Co-Pilot

Der Preis stimmt auf jeden Fall, da ich für mein Hotel inkl. Flug in der Qatar Konstellation über 170€ gegenüber der Konstellation mit Turkish Airlines spare. Ich kann natürlich noch spekulieren, ob und wann die Preise mit LH eingepflegt werden, oder gar ab München ein Angebot mit dem A380 kommt, aber allzulange will ich mit dem Buchen auch nicht mehr warten. Ich denke 650€ für 7 Tage 4 Sterne Hotel mit Frühstück und Flug sind für einen Alleinreisenden nach Dubai ok.

11. farid1979

farid1979 Co-Pilot

Ich habe jetzt 8 Tage mit Emirates gebucht. Der Thread kann als erledigt markiert werden. Ich danke für eure Hilfe .

Gruß Farid

Diese Seite empfehlen