ICE-Tickets bei ebay - Betrug?

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von mac123, 5. November 2014.

1. mac123

mac123 Lotse

Hallo zusammen,

wer kennt es nicht - die Preise für ein ICE-Ticket werden immer teurer und teurer, gerade wenn man spät bucht.

Also habe ich zufällig aus Spaß auf ebay geschaut, ob es dort passende Angebote für mich gibt. Ich habe einen Anbieter gefunden, der mir (nach SMS-Konversation) 4 Einzeltickets (also Hin-und Rückfahrt für 2 Personen) für 190€ anbietet. Er spricht von einem "Flex-Ticket", wo man einfach Start und Zieladresse eintragen kann, der Zeitpunkt bzw. das Datum sei egal.

Dass es solche Tickets tatsächlich gibt, weiß ich. Stutzig hat mich nur gemacht, dass diese Person nur eine E-Mail-Adresse von mir will und mir anbietet, ich könne das Geld auch erst nach der Fahrt zahlen.

Das klingt doch schon sehr verdächtig. Kann das noch "seriös" sein? Wenn es das nicht sein sollte, welchen Nutzen kann der Anbieter dann haben? Nur das Erhalten meiner E-Mail-Adresse kann es ja wohl kaum sein. Und für mich entsteht kein Risiko, wenn ich erst nach der Fahrt bezahlen soll.

Was denkt ihr? Ich bin ratlos.

LG

2. melissacruise

melissacruise Lotse

Der Thread liegt etwas älter, aber ich würde so was nie bei Ebay kaufen, zumal Ebay auch keine DigitaleProdukte absichert.

3. berlinerjunge

berlinerjunge Platinum Member

Habe gute Erfahrungen mit dem Gutschein "Freifahrkarte Flex" gemacht. Die können innerhalb der 3-monatigen Gültigkeit nach Ausstellung von jedermann innerhalb von Deutschland genutzt werden. Bezahle immer per PAYPAL und es gab noch nie Probleme (mein Erfahrungsschatz ist > 10).

Worauf solltest du achten:
    1. Auf die Gültigkeitsdauer der Freifahrkarte. Fahrkarten, die ihre Gültigkeit in den nächsten 7 Tagen verlieren sind weniger wert als solche, die noch 2 Monate oder länger gültig sind
    2. Auf den "Strassenpreis": eine Freifahrkarte 2. Klasse mit Gültigkeit > 2 Monate liegt derzeit bei ca. 130.- Euro für Hin- und Rückfahrt. 1. Klasse läuft für ca 160.- Euro.
    3. Auf das Wasserzeichen im Gutschein. Seriöse eBay Verkäufer senden auch den ganzen DIN A4 Gutschein mit Adresse zu, nicht nur den unteren Abschnitt mit der Bahncardnummer des Verkäufers
    4. Du musst mit Deinem Gewissen so im Reinen sein, dass Du einen Gutschein kaufst, der "nur unentgeldlich überlassen werden darf". Du (und der Verkäufer) verstossen gegen eine Regel. Worst Case Szenario: Fahrpreisnacherhebung 200% des Normalpreis und Strafanzeige wegen Betrug - No risc, no fun

4. FlyRoli

FlyRoli Silver Member

Hallo,- zu Punkt 4: wenn die AGB der DB einen entgeltlichen Weiterverkauf an Dritte untersagen ist dann nicht schon bereits das anbieten eines solchen Tickets zum Verkauf über ebay strafbar?

5. aviator

aviator Platinum Member

Ja natuerlich ist das nicht legal, genausowenig wie hier das verhoekern Vouchern. Wo kein Klaeger ist kein Richter.:twisted:

6. KaiP84

KaiP84 Pilot

Mmh, also ich würde da die Finger von lassen. Klingt schon ein bissel mysteriös für mich. Was ich kurios finde: Der der Anbieter will erst NACH der Fahrt das Geld?

7. mf_2

mf_2 Co-Pilot

Ich habe dort mal zugeschlagen (also nicht beim selben Verkäufer, sondern eben generell bei eBay).
    Damit wollte ich dann nach Amsterdam mit dem ICE. Wenn du sowas auch vorhast, dann Achtung: Der ICE im grenzüberschreitenden Verkehr ist kein richtiger ICE, sondern ein "ICE international". Sieht aus wie ein ICE, fühlt sich so an, ist aber ein anderes Produkt, in dem unter anderem auch diese Gutscheine nicht gelten. Der Kontrolleurin bei der Hinfahrt war das noch irgendwie egal, aber bei der Rückfahrt musste ich dann nachzahlen.
    Zmindest war das bei mir damals so, Stand Mai 2013.

Edit: Mist, der Thread ist ja echt alt. Hab ich nicht gesehen, sorry! Hier ist ja echt wenig los.

8. berlinerjunge

berlinerjunge Platinum Member

Ich will ja nicht besser wissend sein, aber hast Du mal die Bedingungen der "Freifahrt Flex" durchgelesen? Steht auf der Freifahrkarte drauf:
    Amsterdam liegt m.W. nicht in Deutschland

Hoffentlich musstest Du nur für die Strecke bis zur Grenze nachlösen

9. Premiumposter

Premiumposter Bronze Member

10. fullbodytraveller

fullbodytraveller Lotse

Echt krass, was manche Leute so machen... Finde es aber gut, dass zumindest einer von denen jetzt geschnappt wurde. Wenn ich günstige ICE-Tickets suche, nutze ich eigentlich immer den Bahn Sparpreisfinder. Dann muss man sich gar nicht erst in die Fänge von solchen Leuten begeben. Hier gibts ne ausführliche Anleitung dazu.

11. The_Guardian

The_Guardian Pilot

Wie bereits schon erwähnt, ist das anbieten solcher Tickets nicht legal. Deswegen ersucht die Bahn ab Fahrplanwechsel auch neue Möglichkeiten solche Reisenden dingfest zu machen. (Dealer etc.)
    Meist erhält man eine Flex- Freifahrt oder ähnliches durch BBP, die man einlösen kann, diese werden wohl in Zukunft mit einer neuen Sicherung im Hologramm, Matrixcode, - teil der BC Nummer, Zahlen des Geburtstags oder etc.- versehen. (personalisiert)

Somit wird der illegale Handel über Ebay und anderen Plattformen deutlich erschwert bzw. fast unmöglich gemacht.

Das böse erwachen für den vermeintlichen Schnäppchenkäufer kommt spätestens im Zug.

Deswegen kann man nur von solchen Bezugsquellen abraten!!!! (ähnlich M&M Tickets, Meilen etc... die über Ebay ge-/verkauft wurden haben ja auch schon einigen die Mitgliedschaft gekostet)
    Tickets im Sparpreis in der Verbindung mit einem Aktionsvoucher + clever Buchung sind nun wirklich nicht teuer.

12. PatongPilot

PatongPilot Silver Member

Die Tickets sind teilweise extrem günstig. Habe neulich nur 45€ für den ICE Return Berlin-Ruhrgebiet gezahlt.

Da kommen selbst die eBay Tickets nicht ran.

13. Pollenpilot

Pollenpilot Lotse

Mir wäre das zu heiß, allein schon wegen dem Stress den man sich vorher macht!

Diese Seite empfehlen