Bin zwar kein Ryanair-Freund mehr, aber schlecht können die zusätzlich geschaffenen Optionen ja nun auch nicht sein. Schaun mer also mal. DUS Der Flughafen Niederrhein wird neue Heimatbasis für den irischen Billigflieger Ryanair in Deutschland. Das bestätigte soeben Ryanair-Geschäftsführer Michel O'Leary auf einer Pressekonferenz in Weeze. Ab Juni werden zwei Flieger ständig in Weeze stationiert werden, die Fluglinie wird 140 Millionen Euro investierten. Bis zu 2000 neue Jobs sollen so in der Region entstehen. Das Ziel ist, bis 2008 zwei Millionen Passagiere ab Weeze zu befördern. O'Leary sagte, dass er sich keine Sorgen um die Betriebsgenehmigung des Flughafens mehr mache, diese werde er sicherlich zurückbekommen. Im Frühjahr 2008 wird dann entschieden, ob noch zwei weitere Maschinen auf dem Flugplatz stationiert werden. Als neue Ziele wird die Airline ab Juni täglich Mallorca und Alicante anfliegen, wie Ryanair-Chef Michael O'Leary am Dienstag in Weeze mitteilte. Zunächst würden zwei neue Jets vom Typ Boeing 737-800 in Weeze stationiert. Ryanair will in den Flughafen rund 140 Millionen Euro investieren. Ab dem kommenden Sommer sollen insgesamt zehn europäische Ziele angeflogen werden. Venedig (Treviso) und Alghero/Sardinien werden den Angaben zufolge mehrmals pro Woche angeflogen. London/Stansted wird insgesamt 16 Mal pro Woche bedient. Rom/Ciampino, Barcelona/Girona, Stockholm/Skavsta sowie Glasgow/Prestwick und Shannon werden weiterhin mehrmals wöchentlich nonstop ab Weeze angesteuert. Seit Beginn der zivilen Nutzung des ehemals britischen Militärflughafens Weeze-Laarbruch hatte Ryanair das Fluggelände für Starts nach Großbritannien genutzt. Zwar war Weeze wohl schon mehrfach im Gespräch als Homebase ("Heimatbasis") gewesen, doch die unsichere Rechtslage um die Genehmigung des Flugbetriebs hatte einen Zuschlag bisher verhindert. Für den Flughafen Niederrhein ist das der größte Durchbruch seit Beginn des Flugbetriebs 2004. Durch die Stationierung neuer Maschinen ist mit der Schaffung neuer Arbeitsplätze zu rechnen. Im Zusammenhang mit dem Engagements von Ryanair steht wohl auch die Anlündigung des Kreises Kleve, 49 Prozent der Flughavenanteile kaufen zu wollen und somit 17 Millionen Euro für Investitionen zur Verfügung zu stellen.
Da hast du Recht! Und diese Konkurrenz schmeckt dem Flughafen DUS auch ganz und gar nicht. Der Bürgermeister und ebenfalls Aufsichtsratmitglied Ernst,gibt sich auch alle erdenkliche Mühe gegen den Airport Weeze zu stänkern. Liegt wohl daran,das DUS als Anteilseigner vom Airport Mönchengladbach,lieber dort einen Ausbau hätte,den man jedoch auf politischer Ebene unterbunden hat. Ich wohne sozusagen einen Steinwurf vom Airport Weeze und kann ruhigen Gewissen behaupten,das der allergrößte Teil der Bevölkerung hier zu Weeze steht und sich sehr über das Engagement von Ryanair gefreut hat. Hoffe mal,das es hier genauso gelingt wie in Hahn aus einem Militärflughafen einen blühenden Zivilflughafen zu machen. Schade das V-Bird damals Plite ging,sonst sähe es heute noch besser aus!
Info zum Thema Weeze: London-Stansted / Düsseldorf-Weeze, 12. April 2007: In der zweiten Mai-Hälfte heißt es für Ryanair-Passagiere vorübergehend: „Auf Wiedersehen Weeze“ und „Willkommen in Eindhoven“. Denn wenn zwischen dem 14. und 27. Mai 2007 der Flugbetrieb am Airport Düsseldorf (Weeze)* auf Grund von Bauarbeiten zeitweise eingestellt wird, starten und landen die Flüge der irischen Airline statt am Airport Düsseldorf (Weeze)* im niederländischen Eindhoven. Die Flugzeiten werden durch die Umleitung kaum beeinträchtigt. Quelle & mehr Infos: http://www.airport-niederrhein.de/press ... -13-04.php
Na, die Flugzeit wirklich nicht. Nur für viele Fluggäste dürfte sich die Fahrt zum endgültigen Zielort um einige Zeit verlängern. :shock: DUS
Ja, aber was ändert der kostenlose Shuttlebus daran, dass sich für mich die Fahrt ins Ruhrgebiet oder hier nach Düsseldorf noch einmal verlängert. Naja, ist ja letztlich auch egal. Soll ja jetzt nicht in eine pro/contra Ryanair-Diskussion ausufern. DUS
Super! Eigentlich hätte ich ja eher von dir erwartet, dass du mir entgegen bringst, ich könne die Gelegenheit nutzen, PSV anzuschauen. :wink:
Diese Irreführerei seitens Ryanair, nämlich zu suggerieren, daß Weeze mit Düsseldorf auch nur das geringste zu tun hätte, ist einfach eine unglaubliche Frechheit und eigentlich ein Fall für die Verbraucherschützer.... :? R.
schreiben aber ja weeze und normalerweise sollte man sich ja auch informieren, von wo man abfliegt. habe in hahn nebenbei mitbekommen, dass leute zuerst nach fra gefahren sind. sowas kann ich aber nicht nachvollziehen, sorry
Ah ja.........und genau deshalb steht dann auch über der Pressemeldung des Flughafens "Landebahn-Sanierung | Ryanair-Flüge ab Eindhoven (Author: Ryanair)", wie du hier nachlesen kannst. :roll: Ich verzichte jetzt mal darauf mich darüber auszulassen, was ich so alles nicht nachvollziehen kann..... R.
Rostow schreibt: Verfasst am: 20.04.2007, 17:46 Titel: -------------------------------------------------------------------------------- Zitat: ....Airport Düsseldorf (Weeze)*.... *ca. 70 km entfernt von der Düsseldorfer City an der A 57 gelegen Diese Irreführerei seitens Ryanair, nämlich zu suggerieren, daß Weeze mit Düsseldorf auch nur das geringste zu tun hätte, ist einfach eine unglaubliche Frechheit und eigentlich ein Fall für die Verbraucherschützer.... R. Naja,wie weit ist denn Frankfurt-Hahn von Frankfurt weg? Aber das scheint ja weniger Leute aufzuregen,da FraPort ja dort dick mit im Geschäft drin ist. Und diesen Weg sollten die Düsseldorfer in Bezug auf Weeze genauso gehen. Aber es ja nichts neues und da gebe ich allen Kölnern Recht. Der Düsseldorfer hat die Nase nunmal zu weit oben stehen. Man versucht Weeze schlecht zu machen um endlich seinen Zweitflughafen Mönchengladbach ausbauen zu können. Und der liene Herr Erwin aus Düsseldorf würde auf politischer Ebene am liebsten solange abstimmen, bis er dieses Vorhaben durchstezen kann. Das man Ryanair nicht doof ist,müßte wohl jedem bekannt sein. Und das man in Weeze so zügig expandiert,liegt sicherlich nicht daran,das die Flieger dort leer starten und landen. Immerhin hat Ryanair den Airport Weeze zur Base gemacht. Ab Oktober sollen dort dann 4 Maschinen stationiert sein! Und wenn andere sehen sollen,wie gut es sich von Weeze (Düsseldorf) fliegen läßt,dann werden sicherlich auch noch etliche andere Airlines dorthin folgen! Wartet ab..........!