Business und First ab Tripoli

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von DariusTR, 3. September 2006.

1. suzuki

suzuki Platinum Member

Ich selbst habe den TIP-Journey erst ein einziges mal gemacht. Dort hielt ich aber ein vor Ort gekauftes Ticket in meinen Händen. Nicht zuletzt aufgrund der Infos in den Foren. Von demher bin ich leider nicht in der Lage über ausserhalb Lybiens gekaufte Tickets zu berichten.

Nichtsdestotrotz nimmt es mich wunder warum ausserhalb Lybiens solche Tickets verkauft werden, wenn diese angeblich nicht gültig sein sollten.

2. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Online und wohl ganz legal in Europa zu kaufen:
    TIP X/FRA BKK // BKK X/ZRH TIP

TIP FRA 1420 1630 LH4121 Business - 320
    kein Stopover erlaubt
    FRA BKK 2025 1235+ TG923 First - 744

BKK ZRH 0035 0645 TG970 First - 346
    kein Stopover erlaubt
    ZRH TIP 0950 1325 LX 2584 Business - 319

Für 1,625 Euro all-in kann man's kriegen. :mrgreen:

3. Baliman

Baliman Pilot

Das mit dem Ausstellen der Tickets außerhalb Lybiens ist ja jetzt nicht mehr relevant,da eben selbst vor Ort im City-Tower in Tripoli keine subventioierten F-Tickets mehr ausgestellt werden.Wer Star Alliance möchte braucht dank der LH-Initiative im Herbst 2006 die Koffer für Lybien nicht mehr zu packen.Haben gerade im August 07 noch Biz Tickets auf Swiss bekommen,welche einigermaßen o.k. waren.Aber das hätte man auch getrost woanders buchen können.
    Gibt es denn keinen außer mir auf diesem Forum der in diesem Jahr in Tripoli war?

4. Baliman

Baliman Pilot

LIeber miles-and-points,

Sorry hae dein Angebot gerade erst gelesen.Was die Buchungsmaschinen hier so ausspucken ist ein TIP keinen Pfifferling mehr wert.Welche Airline sollte denn dieses Ticket ausstellen.Das ist der Punkt.
    Da Routing bekommst du gerne bei SWIS im Al Fateh Tower gebucht.Aber nicht zu diesem Preis .Sorry!

5. miles-and-points

Dieses Ticket-"Angebot" war die ergänzende Antwort auf den User "suzuki",
    dem ich ja (guck doch bitte einfach einmal oben nach) vorgeschlagen hatte,
    es selbst mal zu versuchen und seine Erfahrungen dann mit uns zu teilen. :mrgreen:

Das ist ja eindeutig ein außerhalb Libyens ausgestelltes Ticket. Spannend. 8)

6. suzuki

suzuki Platinum Member

Bei welcher Website hast Du denn diesen Tarif gefunden?

7. Baliman

Baliman Pilot

Will euch ja im Tatendrang keinesfalls bremse.Aber die Tickets musst du schon vor Ort kaufen und die Reise
    auch dort antreten.in 1st gibt es derzeit nur noch eine Airline die diese Traumtarife anbietet.Und auch das kann schnell zu Ende gehen.Sicher ist es nur noch bis 31.12.07!!!

8. miles-and-points

Was doch überhaupt kein "Widerspruch" zum oben geposteten Routing ist. 8)
    Selbstverständlich muß die Reihenfolge eingehalten werden (wie ex-ATH u.a.).
    Das mit dem "Kaufen" halte ich für ein Gerücht. Es muß in TIP ausgestellt sein.

Und als letztes:
    das Ticket ist (klar :idea: ) kein LH-Ticket, obwohl das 1. Segment auf LH lautet.

:mrgreen:

9. Guest

Guest Guest

Wo hast du diese Buchung gemacht, gesehen oder von erfahren?

Ganz langsam und zum mitschreiben: Wer stellt dieses Ticket aus?

Es wäre sinnvoll, nicht nur bei nebulösen Andeutungen zu bleiben, sondern auch die Quellen, zumindest bei Nachfrage, zu nennen.

Vielen Dank! :mrgreen:

10. miles-and-points

Nicht alles, was Du für "sinnvoll" hältst, ist es auch für mich.
    Alles, was ich für sinnvoll erachte, habe ich geschrieben. :mrgreen:

11. suzuki

suzuki Platinum Member

Business und First ab Tripoli - Facts statt Gerüchte!

[quote="LH500
    Wo hast du diese Buchung gemacht, gesehen oder von erfahren?

Ganz langsam und zum mitschreiben: Wer stellt dieses Ticket aus?

Es wäre sinnvoll, nicht nur bei nebulösen Andeutungen zu bleiben, sondern auch die Quellen, zumindest bei Nachfrage, zu nennen.

Vielen Dank! :mrgreen:[/quote]

Dem schliesse ich mich an. Nach wie vor konnte niemand Quellen nennen für die Gerüchte, dass die Tickets in TIP ausgestellt/gekauft werden müssen. Also nochmals: Wo sind die Quellen? Danke für die Nennung einer solchen.

Und wo kann man das oben genannte Routing ausstellen/kaufen?

PS: Mich interessiert die Lufthansa einen Pfifferling. Andere Airlines sind teilweise um einiges besser. Just my two cents.

12. miles-and-points

Re: Business und First ab Tripoli - Facts statt Gerüchte!

Die T/C wurden schon gepostet.
    Hatte ich ebenfalls schon genannt:
    Europäisches Online-Buchungs-Portal.
    Mußt Du wohl einfach mal selbst ein bißchen probieren.

:mrgreen:

Ja, und? Das war aber (zunächst einmal) das Thema hier.
    Andere Fluggesellschaften gibt's ja wirklich zuhauf.
    Nur meist nicht via Deutschland - was einmal "Ziel" hier war.

13. rs

rs Silver Member

Naja, ich persönlich würde dem bezgl. Tripolis leider nicht sonderlich fundierten Wissen des letzten Posters eher nicht folgen.

Beispiel SQ (Quelle: Amadeus):

Code:
     FLUGSCHEINE, DIE AUSSERHALB VON LIBYEN VERKAUFT UND AUSGESTELLT WERDEN,        
      DUERFEN KEINEN REISEBEGINN IN LIBYEN BEINHALTEN.FLUGSCHEINE MIT REISE-        
     BEGINN IN LIBYEN MUESSEN AUSNAHMSLOS IN LIBYEN VERKAUFT UND AUSGESTELLT        
     WERDEN. WIR WERDEN ALLE UNKORREKT AUSGESTELLTEN DOKUMENTE MIT EINER ADM        
     BELASTEN. WIR BEHALTEN UNS EBENFALLS VOR, DIE BEFOERDERUNG DES FLUGGASTS       
     ZU VERWEIGERN, DIE AUF UNSEREN DIENSTEN MIT EINEM WIE OBEN BESCHRIEBENEN       
     FLUGSCHEIN REISEN MOECHTEN.                                                    

Selbiges gilt für die Lufthansa, die auf dem vorweg beschriebenen Routing TIP-LH-FRA-TG-BKK mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit in TIP die Beförderung nach FRA verweigern wird, wenn das Ticket nicht in Libyen ausgestellt ist.

Wer also die Zeit, das Geld und die Lust hat, dann entsprechend eine Full Fare zwischendurch auszulegen + das Glücksspiel eingehen möchte, den dann entstandenen Schaden später vor Gericht einzuklagen, darf gerne dem Rat von miles-and-points folgen.

14. miles-and-points

Falsch gelesen und/oder falsch interpretiert? Das habe ich nicht "geraten". 8)

Dies ist ein Ticket, das man auf einem europäischen Online-Portal kaufen kann.
    Daß dieses (übrigens in TIP "ausgestellte" und vom RB in TIP bezahlte) Ticket
    tatsächlich genutzt werden kann, wage ich ebenso zu bezweifeln wie andere - und
    das habe ich in diesem Thread ja auch stets so geschrieben. Insofern warte ich
    nun darauf, daß andere ein solches Ticket erwerben mögen, um es persönlich in
    TIP auszuprobieren, ob sie mitgenommen werden oder nicht.

Ich habe anderes zu tun - und (siehe meine Postings oben) würde nicht diesen Weg
    "empfehlen", sondern die anderen (nur unwesentlich "teureren") Abflughäfen in der
    Region - allerdings meist nur in Business oder mit "Mix-Tickets" (Biz und First). :mrgreen:

15. Jojojojoemail

Jojojojoemail Platinum Member

kleine zwischenfrage:
    ist es nicht so, dass dann die verkaufende Agentur nachbelastet wird? und NICHT der Passagier?

wie soll man denn als Passagier wissen - ob die Verkaufsregeln eingehalten werden oder nicht? Dazu ist er doch gar nicht verpflichtet?

Zumindest war mir das so in Erinnerung, dass bei fehlerhafter Ausstellung - IMMER DAS REISEBÜRO mit einer Nachbelastung "belästigt" wurde.

16. rs

rs Silver Member

Nachbelastet wird auch nur die verkaufende Agentur. Im Falle TIP gilt (wie ab wenigen anderen Ländern auch) jedoch eine Verordnung der Regierung, dass nur im eigenen Land ausgestellte Tickets dort beginnen dürfen - ergo verweigern diverse Fluggesellschaften bei falsch ausgestellten Tickets zusätzlich die Beförderung im Einklang mit diesen Bestimmungen.

Jeder Passagier muss laut den gängigen Beförderungsverträgen der Airlines selbst dafür Sorge tragen, dass seine Dokumente den amtlichen Anforderungen entsprechen. In der Praxis sind dies zumeist Pass und Visum, in solchen exotischen Fällen wie Tickets ab Libyen sehen die Airlines das so, dass das auch auf das Flugticket zutreffen muss (=rechtmäßig erworben sein).

17. Jojojojoemail

Jojojojoemail Platinum Member

Das ist ja wirklich streng -
    hatte also gar nicht mal so unrecht damit, dass das Reisebüro nachzahlen muß und nicht der Passagier. Nichtsdestotrotz finde ich es ganz schön ungerecht - sich auch noch um die landesüblichen Ausstellungsbedingungen zu kümmern.
    wie ist das denn eigentlich in zeiten von e-tickets? kann man da denn sehen wo die ausgesstellt werden -oder gibts etickets noch gar nicht in Libyen - so wie in Nepal und Vietnam?

18. miles-and-points

Na, nun sagst Du allerdings etwas, das nicht mit dem bisherigen zusammenpaßt.

Wenn der Passagier X (meinetwegen auch unser "suzuki") ein Papier-Ticket mit dem oben aufgeführten Routing in TIP beim Check-in vorweist, handelt es sich hierbei ja um ein "rechtmäßig erworbenes" Dokument - es ist in TIP ausgestellt, wurde in TIP bezahlt und die Reise beginnt in TIP. Wieso sollte dann (Deiner bisherigen Argumentation entsprechend) die Mitnahme verweigert oder eine Neuberechnung vorgenommen werden?

Die Frage nach dem Visum und der Hinreise und dergleichen mehr lassen wir hierbei noch außen vor. Das können wir ja dann besprechen. 8)

19. Selenum

Selenum Gold Member

LH kann es sehen wo das etix ausgestellt worden ist. Der entsprechende Landesserver leitet es an das Ticketoffice des Landes weiter und das steht dann als austellendes Office in der Buchung.

20. miles-and-points

Die Portale, von denen ich geschrieben habe, verkaufen keine e-Tickets.
    Dort gibt es ausschließlich Papier-Tickets; ausgestellt und bezahlt in TIP.

Diese Seite empfehlen