Öffentliche Verkehrsmittel auf Bali

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von bny25f, 9. September 2009.

1. nighttxl

nighttxl Silver Member

Richtig :!: Aber oft liegt es einfach an dem nicht existenten OEPNV- oder das "System" ist zu kompliziert :arrow: deshalb nutzen viele Leute diesen "Service" nicht. In Jakarta fahre ich auch mit dem Bus, weil es oft schneller geht als mit dem Auto. Da ist mir irgendwelches Standesgeduenkel voellig egal, wenn ich dadurch die Fahrtzeit halbieren kann :mrgreen:

2. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Ging's nicht um den Transfer vom DPS-Airport zum Hotel?
    Kann dort durch das Benutzen öffentlicher Transportmittel
    die Fahrzeit echt "halbiert" werden? Der Komfort sicherlich.

3. bny25f

bny25f Pilot

WOW, wenn ich doch nur geahnt hätte, was ich Dummchen mit einer solch einfachen Frage hier ausgelöst habe.

"Tschuldigung, ähm, wo geht`s hier zum Bus?"

Dann hätte ich doch niemals....
    Also ehrlich, nun weiß ich doch gar nicht mehr, was ich machen soll.

Möglichkeit A:
    Ich nehme ganz einfach ein Taxi, hat keiner mehr was zu bemängeln, die Arbeiter und Hotelangestellte schütteln nicht den Kopf.

Möglichkeit B:
    Ich nehme einfach einen öffentlichen Bus und verkleide mich aber, damit mich keiner als "reicher Touri" erkennt, der sich doch
    sicher ein Taxi leisten kann, wo er schon von so weit her geflogen kommt.

Möglichkeit C:
    Ich laufe. Ziemlich blöde Idee. Der Koffer wiegt sicher 10 Kg und das sind locker 12 Kilometer bist zum Hotel.

Möglichkeit D:
    Ich bitte einen Admin meinen Beitrag still und heimlich wieder zu löschen.

Lasst mich mal kurz überlegen. D

Noch einmal vielen vielen Dank für die zahlreichen praktischen und ethisch-moralischen Tipps.
    Da ist es fast unmöglich noch etwas falsch zu machen...

Bny25f

4. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Ich bin mir nicht sicher wer hier keine Ahnung hat........ Natuerlich benutzt man in BKK waehrend der Rush-Hour den Skytrain / MRT Expressboat (und fuer die letzten Meter auch ein Motarrad Taxi). Aber nur, weil es schneller ist. Nicht umsonst ist BTS in BKK fast so teuer wie ein Taxi. Aber man benutzt natuerlich nicht einen Bus, der LANGSAMER als ein Taxi ist. Genauso wie man vom Flughafen in BKK wohl kaum den Bus in die Stadt nimmt.

Auf Bali ist der oeffentliche Bus mit absoluter Sicherheit auch nicht schneller als ein Taxi und somit NATUERLICH nur fuer Leute eine Wah,l die auf den letzten Cent achten muessen. Genauso sind auch die furchtbaren "Touristenshuttles auf Bali nur fuer den abgebrannten "Traveller" eine Alternative, nicht jedoch fuer jemanden der es sich leisten kann ein paar Dollar fuer einen Wagen mit Fahrer auszugeben. Diese Shuttles sind weder romantich noch bequem.

S

5. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Wie halbierst Du in Jakarta mit dem Bus die Fahrtzeit von Point zu Point...... Also ich bin jedesmal froh wenn ich in meinem klimatisierten Wagen mit Fahrer sitze...S

6. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Das nenn ich beratungsresistent.

S

7. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Es wuerde mich sehr ueberraschen, wenn der Komfort nur halbiert wird......

S

8. nighttxl

nighttxl Silver Member

Das kommt, wie ich geschrieben habe, auf die Strecke drauf an :idea: Wenn ich die Stadt durchqueren muss- also beispielsweise von Kota Richtung Blok M, nehme ich am Tage in jedem Fall den Transjakarta. Wenn es richtig uebel ausschauht braucht man fuer die Strecke locker bis zu 2 Stunden mit dem Taxi :arrow: das schaffe ich mit dem Bus in ca 30min :mrgreen:
    ..und wenn DU es richtig eilig hast, nimmst DU ein Ojek...aber Vorsicht, nicht das DU noch runterfaellst...

9. nighttxl

nighttxl Silver Member

Das mit der Ahnung ueberspiele ich Mal- ab einem gewissen Alter kommt man halt ohne seinen Fahrer nicht mehr aus und Du gehoerst zweifelohne zu den Silberruecken :shock:
    Ich hingegen schaffe es immer noch alleine zu fahren- und bin mit meinen Scooter um laenger schneller :lol: Fuer alles andere gibt es Taxen und den Typen mit dem Auto, der immer darauf wartet, das es endlich losgeht 8)

10. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Ich besitze selbst 3 Vespas und benutze sie gerne und oft. Aber Du bist nicht in der Lage stringent zu argumentieren. Es ging um OEFFENTLICHE VERKEHRSMITTEL und insbesondere darum dass BUSSE in den meisten Staedten in AP langsam, unbequem und daher fuer Leute, die es sich leisten koennen ein anderes Verkehrsmittel zu nehmen, nicht sinnvoll sind. Dass Du mit dem Scooter losduest ist zwar toll aber voellig irrelevant.

S

11. nighttxl

nighttxl Silver Member

Mal abgesehen davon, das Motoraeder in vielen Laendern, wie auch Indonesien (inkl. Bali) als Teil des OEPNV gesehen werden sind Busse nicht zwingend die schlechtere Alternative, wie mein Beispiel aus Jakarta zeigt. Wie auch immer, ging es dem OP ja darum vom Airport zum Hotel zu kommen und da gibt es wie schon mehrfach geschrieben nur das Taxi als sinnvolle Alternative zum Privattransfer 8)
    Silberrücken, wie Du scheinen mir ein wenig "eingefahren" was die Flexibilietaet der Wahl des Transportmittels angeht :idea:

12. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Durch haeufiges Wiederholen, wird diese duemmliche Aussage nicht besser.

S

13. nighttxl

nighttxl Silver Member

Das hilft natuerlich sehr 8)

14. Bali08

Bali08 Diamond Member

Wenn du dich in Asien so gut auskennst und so reiseerfahren bist, dann weist du, dass die "Kleinbusse" in erster Linie von den Einheimischen genutzt werden, die keine andere Fahrmöglichkeit haben. Da dir auch bekannt ist, dass Nusa Dua ein Touristenghetto ist (wo es mir persönlich in manchen Hotels dennoch gefällt!), wirst du auch so schlau sein, dir auszurechnen, dass vom Flughafen kein Balinese mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Nusa Dua fährt.
    Wer dort arbeitet, kommt mit dem Motorbike.
    Daher gibt es naturgemäß von dort keine öffentlichen Verkehrsmittel außer eben Taxen. Oder du läßt dich vom Hotel abholen.

15. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Das dürfte inzwischen auch dem OP klar(er) geworden sein.
    Laßt uns auf seine versprochenen Erfahrungsberichte warten.

16. Hupflinger

Hupflinger Bronze Member

Das macht Sinn! Ich musste jeden Tag von Kemang nach Sunter, unter 1,5h one way auch fast nicht zu machen, ausser während Idul Fitri um 18 Uhr :mrgreen:

Ich habe mal von einem Expat gehört, der seinen Fahrer alleine vorgeschickt hat und dann mit dem Transjakarta (glaube es war die Jl. Sudirman entlang) zügig über die Busspur durch die City gefahren ist und erst an einer günstig gelegenen Bushaltestelle in sein Auto umgestiegen ist...

Warum ansonsten ernsthaft jemand in Indonesien mit öffentlichen Bussen fahren will, erschliesst sich mir nicht. Wer etwas Lokalkolorit sucht, ist mit einem Bejak oder Bajai besser bedient, wer's eilig hat, nimmt ein Ocek.

Ansonsten ein Bintang weniger trinken und sich wenigstens ein Blue-Bird-Taxi leisten...amüsante Diskussion hier mit unverbesserlichen Sozialschlauchfahrern... :wink:

Diese Seite empfehlen