Immer mehr NICHTraucherhotels

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von supialexi, 15. Oktober 2009.

1. NCC1701DATA

NCC1701DATA Platinum Member

:idea:

2. Guest

Guest Guest

3. suzuki

suzuki Platinum Member

Ja. Die sollen aufhören mit dem Rauchen oder das dort tun wo sie niemanden stören!

4. Exdon

Exdon Silver Member

Natürlich! Eine Quelle aus dem Jahr '97, in der ein von der Tabakindustrie beauftragter Experte zu den Gefahren des Passivrauchs zu Wort kommt, ist unstrittig das aktuellste und hochwertigste Dokument, dass man hier klingeln lassen kann. Darauf rauch mal eine Reval, am besten in der Exec Lounge im Marriott Soma San Francisco.

5. Petz

Petz Pilot

Meine Meinung zu allg. Raucher/Nichtraucher-Diskussion:
    Ich bin Nichtraucher und möchte nicht durch den Qualm resp. den Gestank belästigt werden, auch nicht in einem Hotelzimmer. Wer seinen Krebs weiter nähren möchte, soll das zuhause oder sonstwo machen, wo Nichtraucher nicht damit belästigt und gefährdet werden.

Was Hotelzimmer angeht:
    Von mir aus darf ein Hotel auch Raucherzimmer anbieten, diese aber ausschliesslich den Raucher zur Verfügung stellen. Ich krieg die Krise wenn ich in einem Hotel in ein Zimmer gesteckt werde, wo vorher ein Raucher drin war.
    Wenn mein Hotel nicht im Stande ist mir ein Nichtraucherzimmer zu geben, dann gehe ich fix ins Internet, buche ein Zimmer in einem anderen Hotel und checke sofort wieder aus.

6. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Diese ständigen Sinnlos-Diskussionen zum Thema Rauchen/ gegen Nichtrauchen nerven.
    Je häufiger Raucher/innen derartige "Diskussionen" anschieben, umso lauter werden die
    Forderungen, daß sie ihre späteren Krankheitsbehandlungen gefälligst selbst zahlen sollen
    statt sie der Allgemeinheit (meist den GKV-Versicherten, oft aber auch dem Sozialamt)
    aufzubürden. Sollen sie sich doch selbst schädigen, solange sie wollen; aber eben nur sich.

7. supialexi

supialexi Gold Member

^

In der Tat ist es so! Wir müssen als Raucher, darum bitten, dass wir noch irgendwo rauchen dürfen. Das man uns beschimpft, drangsaliert, die merkwürdigsetn Worte des Ekels findet, ist man schon gewohnt.

Wenn das nicht die Intoleranz zeigt, was denn dann?

Wir sind da angelangt, dass immer und überall, der Nichtraucher geschützt wird. Immer und überall geht es so, wie es für ihn genehm ist.

Die Minderheit, die Gruppe der Raucher, muss nun sehen wo sie bleibt, und gerade diese ist nun auf Toleranz angewiesen.
    Das ist Fakt!

Entsetzlich, dass Menschen selber dann nicht mal merken, wie sie mit einer Gruppe von andern umgehen!

8. supialexi

supialexi Gold Member

Was ich einfordere, ist ganz klar, dass ich selber für mich, als eigenständige und mündige Person, das machen kann, was ich möchte.
    Und, dass ich Anspruch darauf habe, dass hier keine Ekelausrufe in meine Richtig kommen.

Das ist eben Toleranz! Das man das Anderssein des anderen "aushält!"

Es geht nicht darum ob nun raucher schädlich ist oder nicht. Auch wenn es nicht schädlich wäre -WÄRE - dann hätte trotzdem der Nichtraucher eine Recht darauf nicht durch rauch belästigt zu werden.

Das erkennen wir Raucher ja an. Doch genauso selbstverständlich muss es Bereiche wo wir rauchen können.

Um Himmels willen, warum muss denn ein Nichtraucher, extra in einen Raum gehen, wo das Rauchen ausdrücklich erlaubt ist, und dann irgendwelche unsachlichen Aussprüche zu tun?
    Kann er nicht, sich da aufhalten, wohl mehr als 98% der geschlossenen Räume wo raucher verboten ist?
    Nein, er muss gerade da hin gehen, wo die Raucher sind, damit er da auch noch rumnölen kann!

Manchmal kommt es einem so vor, als wenn die Nichtraucher nichts anderes zu tun haben. Die haben wohl kaum ein "Nettes Miteinander", wie dieses für Raucher typisch ist.
    Die sind verkniffen, schauen Tag und NAch auf ihre Gesundheit und neiden den Rauchern die soziale Kompetenz.

9. NCC1701DATA

NCC1701DATA Platinum Member

:lol:

10. miles-and-points

Das kannst Du ja: Dort, wo's erlaubt ist.
    Unter freiem Himmel meist, oft auch in der eigenen Wohnung.
    Wobei ich hier auch schon wieder eine "kleine Einschränkung"
    machen darf: Wir vermieten z.B. ausschließlich an Nichtraucher.
    Und es werden immer mehr Vermieter, die sich uns anschließen.
    Also ist in Eurem Fall nun wohl Sparen angesagt: Für's Eigenheim.

11. supialexi

supialexi Gold Member

Miles und More, wir sind ja grundsätzlich einer Meinung.

Habe kein Probleme damit, dass wir grundsätzlich das Recht der Menschen vor Rauch geschützt zu werden, den Vorrang geben.

Was ich eben mit diesem thread bedauern wollte, dass wohl tatsächlich immer mehr und auch "vernünftige " Hotels, komplett zum Nichtraucherhotel sich erklären. Habe gehört in einigen anderen Ländern wäre dieses schon lange im Gange, teilweise hat man da aber auch überhaupt kein Problembewusstsein.

Tolleranz heisst aber auch das Anderssein aushalten zu können. Und das scheine ja vielen Nichtrauchern, wie auch hier zu erkennen ist, nicht möglich zu sein. Meine hier kann man wunderbar sehenk wie der eizelne auf Menschen aus einer Gruppe einschläg die praktisch amtlicherseits, zu Minderwertigen,Süchtigen, und Gesundheitsstörern verkannt werden.

Es gibt viele Untersuchungen, fundierte und weniger fundierte, die zu den unterschiedlchsten Ergebnissen kommen, ob nun das Rauchen Kosten fürdie Volkswirtschaft verursachen oder eher ein Segen ist.
    Uns wird immer gesagt je xx Zigarettn stirbt man y>jahre früher. Wohl pauschal Raucher sterben um die 8 Jahre früher als Nichtraucher.
    Die Ersparnis für die Rentenkassen, müsssten doch enorm sein. stellte Euch vor, es sterben ab sofort nicht mehr die leeute früher, die Raucher waren. Das heisst ja dann das etwa 25 % der menschen nochmals 8 jahre länger leben und damit auch eine Erhöhung der Rentenausgaben von 25% - das wird kaum zu zahlen sein.
    Weiter kann ich mir sehr gut vorstellen, dass auch für die KV die Raucher eher Ertrag einbringen. Richtig mag sein, dass Raucher auch schon wenn sie jünger sind, eher etwas mehr Kosten verursachen. Doch so richtig teuer , werden ja die Leute erst ab über 50 und dann nochmals über 70 und ganz schlimm wird es in den letzten 2 jahren vor Todeseintritt.
    Auch da werden die Raucher weniger die Kasse belasten, eben weil sie frühe sterben. Wenn sie also 8 Jahre früher sterben, dann werden wohl sehr weniger von Ihnen lange über 70 jahre alt werden.

Es werden sogar inzwischen Programme angeboten, die wohl von viel extremern Todesmöglichkeiten in Abhängigkeit vom Raucher ausgehen. Macht mal so eine Lebenserwartungsrechnung irgendwo im Net kostenlos. Gab richtigerweise meinen Konsum mit ca 80 bis 100 ein, und als Antwort kam, das "wäre schwer einzuschätzen!"
    Als ich dann auf 100 bis 120 ging, wollte man auch keine klare Prognose geben, aber indirekt sagte man, dass eigentlich das programm irgendwie aussagen würde, man leben keine 2 Jahre mehr.
    Bei 40 Zigaretten sollte ich noch so 25 jahre leben und wenn ich gar nicht rauche, soll ich sogar 91 werden........

Verwalte eine ganze Menge Wohnungen, mehr nebenberuflich. Davon sind die meisten meine, bzw. meiner Familie. Daran gedacht, dass man Raucher ausschliessen sollte, habe ich nie. Mir fällt allerdings ein, dass ich einmal, damals kurz nach Beginn meiner beruflichen Tätigkeit hatte, der auch nur Nichtraucher wollte! Da hatte ich mich richtig verbogen, weil es ech schwer zu sein schien eine Wohnung, jedenfalls , in der Grösse dort zu finden. Nach mehreren Telefonaten auch mit seiner Lebensgefährtin, wurde ich dann doch zur Besichtigung vorgelassen.
    Doch was da an dem Gelsenkirchener Barock Stil rauchempflich sein könnte , war mir völlig unklar. Hätte vielleicht auf das Rauchen in einer sehr schönen Wohnung verzichtet, wurde ja möbliert angeboten, aber diese geschmackliche Verirrung war schlimmer als nicht rauchen dürfen.

In der gemieteten Wohnung zu rauchen, gehört zur "ordnungsgemäsen Nutzung". Sollte der Mieter befragt werden, ob raucht oder nicht, so darf er, (meiner Interpretation nach, weiss von keinem Urteil) ungestraft lügen.
    Es kann echt nicht angehen, dass der Vermieter dem Mieter das Raucher bzw . Nichtrauchen vorschreiben will!
    Aber solange Häuser gebaut werden und einzelne Menschen da Wohnungen vermieten wollen, solange trifft man auch auf Menschen die sich als "Hauskönig", ihrer hauses fühlen, und meinen sie könnten absolutistisch herrschen, und das gesamten Leben der Mieter müsste nach seinem Willen ablaufen. Das sind dann die Fälle die vor dem Gericht landen und die es nie verstehen wollen , dass keiner einem anderen vorschreiben darf wie er zu leben hat, und das ganz bestimmt nicht der Wohnungsvermieter!

12. sebt

sebt Gold Member

Lexi, Du erzählst einfach nur Schwachsinn. Das ändert auch nix, wenn du mit irgendwelchen wilden Statistiken um Dich wirfst. Ich will in einem Hotel schlafen, in dem weder mein Zimmer noch die Flure verraucht sind. Das hat nichts mit Toleranz (übrigens nur mit einem L) zu tun, sondern darum dass ich beeinträchtigt werde durch den Gestank. Und dass man auch als Nichtraucher mal in einem Raucher-Zimmer untergebracht wird lässt sich bei ausgebuchten Hotels nie vermeiden. Da ist mir die Regelung lieber, dass alles Nichtraucherzimmer sind.

Übrigens habe ich genügend Freunde im Bekanntenkreis, die Raucher sind. Merkwürdigerweise ist es für die nie ein Problem zum Rauchen vor die Türe zu gehen (egal ob bei jemandem zuhause oder in einem Hotel). Das ist die Toleranz, die Raucher gegenüber Nichtrauchern aufzubringen haben - und das ist bei allen Rauchern die ich persönlich kenne inzwischen eine Selbstverständlichkeit, die gar nicht angezweifelt wird. Dann hab ich auch mit Rauchern gar kein Problem!

13. bogart

bogart Silver Member

Kann man als Eigentümer Mieter vor dem Einzug dazu verpflichten, in einer Wohnung oder einem Haus nicht zu rauchen?

Nein, eine solche Regelung als Teil des Mietvertrages würde gegen geltendes Recht verstoßen. Es gehört zu den Persönlichkeitsrechten des Mieters, auch rauchen zu dürfen. Insbesondere in der eigenen Wohnung wird den Persönlichkeitsrechten vom Gesetzgeber ein hoher Stellenwert eingeräumt. Es ist allerdings denkbar, mit dem Mieter eine Individualvereinbarung, also einem extra Vertrag abzuschließen, wonach er auf das Rauchen in der Wohnung verzichtet.

http://www.prcenter.de/Mietern-kann-das ... 12698.html

14. supialexi

supialexi Gold Member

Aha, das meint die City Makler Dresden GmbH!

Wage mal anzunehmen, dass ein solcher Vertrag als sittenwidrig angesehen wird, weil er nur den Zweck hat, den Mieter einseitig zu benachteiligen!
    Und selbst wenn, soll es Strafen geben, wenn der Mieter gegen diesen Vertrag verstösst?

Wir leben in einem Rechtsstaat, und da sind eben nicht alle Privatverträge gültig!

15. 9ooo9

9ooo9 Gold Member

Das ist aber gaaaaanz dünn!
    Nur um das mal zu illustieren:
    - es ist auch denkbar, das die scharfe blonde Nachbarinn mir Heute einen bläßt
    - es ist auch denkbar, das in Deutschland Linksextremisten genauso verfolgt werden, wie Rechtsextremisten

Wobei ich darin schwanke was davon unwahrscheinlicher ist ... :lol:

Da ich auch aus dem "Vermieter-Milieu" komme - ich vermiete an jeden, der solvent ist und bei dem mein Bauchgefühl "Ja" sagt - völlig egal ob Raucher oder Nichtraucher. Nur beim blasen bestehe ich auf NichtraucherInnen. :mrgreen:

16. Guest

Guest Guest

17. miles-and-points

Dann wage mal - trotzdem wird es Dir nicht gelingen,
    bei uns auch nur ein einziges Zimmer zu bekommen. :idea:

18. supialexi

supialexi Gold Member

Ich will bei dir kein Zimmer!

Und nicht nur, weil ich Rauchen will, sondern ich würde bei keinem etwas mieten wollen, der Vorschriften machen will, wie ich zu wohnen habe oder mich verhalten sollte. Selbst wenn ich das auch so machen würde, ohnehin. Beispielsweise wenn ein Vermieter
    "vorzugsweise" an katholische vermieten will, würde ich verzichten. Bin zwar gläubiger und praktizierenden Katholik, aber allein schon in diesem Vorzug wird deutlich, dass er seine Rolle als Vermieter, als jemand der Wohnung gegen Entgeld zur Verfügung stellt, missverstanden hat.
    Ganz davon abgesehen, bin ich ja heute nicht mehr auf einen Vermieter angewiesen und kann mich heute so verhalten, wie ich es immer schon, auch meiner Zeit als Mieter, für sinnig halte! Sinnig ist das, was die berechtigten Interessen, auch nach einer hohen Rendite nicht schmälert, aber auch dem Mieter alle Freiheiten lässt.

Das Recht eines Arbeitsgebers, wie eines Vermieters kann niemals soweit gehen, dass man elemantare Lebensweisen vorschreibt oder an einem vernünftige Lifestyl, rumnörgeln darf.

Sowas ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, schade, dass es (Klein-) Vermieter gibt, die eben durch ihr egoistisches, überhebliches Verhalten, Mieter drangsalieren wollen.
    Zum Glück sind ja die Gerichte auf der Seite , des hier Schwächeren!

19. miles-and-points

Das sagte ich oben ja schon:
    Du würdest bei uns sicher nicht einmal ein Zimmer bekommen.
    Geschweige denn "das ganze Programm". Weil wir bestimmen,
    was in unseren Räumen geschieht. Und das Rauchen gehört nun
    einmal ganz sicher nicht dazu. Und das ist ja auch ganz gut so.
    Das sagte ich ja oben schon:
    Du darfst gerne wagen, solch krude Behauptungen aufzustellen.
    Trotzdem würdest Du bei uns nicht mal ein Zimmer bekommen.
    Das ist (nicht nur "eigentlich") eine klare Selbstverständlichkeit.
    Ich sagte es ja oben schon (mehrmals):
    Es bleibt Dir unbenommen, dies weiterhin anzunehmen - allein:
    Du würdest bei uns sicher nicht einmal ein Zimmer bekommen.
    Selbstverständlich auch nicht mit Glück oder gerichtlicher Hilfe.
    Obwohl Du der/die Schwächere (nicht nur in diesem Spiel) bist.

8)

20. lost

lost Silver Member

ein echter map. mehr davon

Diese Seite empfehlen