Fehler bei TuiFly - Flüge für 99 Cent Endpreis

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von Reisereport, 23. September 2009.

1. marian

marian Silver Member

Hey,

ich habe einen Flug nach Porto gebucht - der ist jetzt an Airberlin übertragen worden.
    Die Flugzeiten haben sich so verändert, dass ich um 22 Uhr in Deutschland ankomme und nicht mehr mit der Bahn nach Hause komme, wie eigentlich geplant.
    Weiß jemand, ob man hier eine andere Zeit oder Hotelkostenerstattung usw. verlangen kann? Hat jemand evtl. ein ähnliches problem und schon eine Lösung "erarbeitet" mit dem Kundenservice?

Bin für Hinweise dankbar!

2. tyski

tyski Silver Member

Hotel verlangen, hallo denkst du bist im Schlaraffenland? Kannst hoechstens kostenfrei stornieren...

3. marian

marian Silver Member

Hab schon darauf gewartet, dass jemand pampig und unfreundlich reagiert. Finde ich total überflüssig.
    Jemanden implizit aufzufordern, sich dafür zu rechtfertigen, dass er eine gekaufte Leistung auch so haben möchte, wie er sie gekauft ist, ist echt von Vorgestern. Ab nach drüben hätte man zu solchen Leuten früher gesagt. Wir leben in einer Marktwirtschaft - da wird man als Verbraucher ja wohl solche Fragen stellen dürfen!

4. tyski

tyski Silver Member

Habe selbst den Flug gebucht...mach Dir darum mal keine Sorgen. Ich fand den Fehler ebenfalls gut. Aber dumme Fragen zu stellen, darauf gibt es nur dumme Antworten. Habe Dir ausserdem die Antwort gegeben...hast kein Recht...EU Regularien sehen da nix vor.
    In diesem Sinne...

5. gulliver77

gulliver77 Bronze Member

Bei Germanwings hat man meine Flugzeiten auch mal geändert, sodass ich den Flughafen nicht mehr mit der Bahn, wie geplant, erreichen konnte. Es war damals kein Problem, auf einen anderen Tag auszuweichen, an dem die Flugzeiten besser passten. Ein Anruf beim Callcenter in Irland (wg. der Telefongebühren) reichte und man buchte mich Problemlos um (sowohl Hin- als Rückflug auf das von mir gewünschte Datum).
    Also ich würde mir den Flugplan zuerst noch mal anschauen und überprüfen, ob es eine bessere Alternative gibt und diesen Umbuchungswunsch am Telefon mitteilen.

6. Flyer05

Flyer05 Platinum Member

Es soll auch schon Leute gegeben haben, die erfolgreich auf ein anderes Ziel in Portugal(es liegt im Wasser) umbuchen konnten... 8)

7. Guest

Guest Guest

Ich habe auch mehrere 99 Cent Flüge gebucht. Zwei Flüge Köln-Porto wurden auf Nachfrage auf Düsseldorf-Barcelona umgebucht (also komplett anderes Ziel und anderer Abflughafen). Zwei Flüge auf Düsseldorf-Palma-Porto. Dann ist wenigstens nicht der ganze Tag verloren. Fahrtkosten oder Hotelkosten wird man Dir bestimmt nicht freiwillig erstatten. Das AirBerlin so kulant ist glaube ich kaum. Meine Flüge wollte man zunächst auch stornieren. Dann habe ich was von Terminen und Anschlussflügen gefaselt die schon gebucht sind. Und dann ging es plötzlich.

8. Snappy

Snappy Silver Member

Also Tuifly war in der Hinsicht immer seeehr kulant. Einmal hat man mir einen Mietwagen bezahlt, als der Flug so früh vorverlegt wurde das eine Anreise per Bahn nicht mehr möglich war und ein anderes mal wurde mir das Hotel bezahlt. Allerdings jeweils nur bis maximal 40 oder 45 Euro... trotzdem nicht schlecht bei einem Flugpreis von 20 Euro. ;)

9. skli

skli Gold Member

Bei Condor haben Sie mir letztes Jahr meinen (Billigst-) Flug ab HAJ nach Teneriffa storniert. Ich wurde auf den Abendflug (12 Std. später umgebucht).

Nach einer ausführlichen Mail mit dem Verweis auf die entsprechnede EU-VO gab es

Umbuchung auf einen Flug einen Tag eher ab HAM,
    Mietwagen und Sprit HAJ-HAM,
    Hotel in Teneriffa für 1 Nacht,
    Auf Hin und Rückflug Special Meals als Entschädigung für die Umstände.

Falls noch genug Zeit bis zum Abflug ist, und Du Lust hast, würde ich mich schriftlich an Tuifly/Air Belrin wenden. Du buchst ja keinen Flug genau terminierten Flug um dann auf einen Flug irgendwann von irgendwo über sonstwo nach daundahin umgebucht zu werden. Schließlich kann ich (bei nicht flexibelen Tickets) auch nicht nach belieben Strecken und Zeiten ändern....

10. Airwalk

Airwalk Pilot

Ich habe meinen CGN-OPO auch ohne Probleme umgebucht bekommen über PMI ... wegen der besseren Zeiten...

Auf nette Nachfrage scheint es - wenn man sich früh genug meldet - ohne Schwierigkeiten zu funktionieren.

11. tyski

tyski Silver Member

Gut verhandelt...aber doch nicht bei ein paar Stunden ab demselben Flughafen...

12. tackheaded

tackheaded Gold Member

N'abend allerseits,
    nachdem mir auch AirBerlin per e-mail die bereits über TuiFly gebuchten return-Direktflüge CGN-OPO bestätigt hatte, habe ich gestern ein förmliches Schreiben von AirBerlin erhalten ,indem steht,
    "aus bislang nicht vorhersehbaren Gründen war es leider nicht erforderlich, die Durchführung des Fluges zu ändern".
    Vielmehr müssten über die bereits zweifach-geänderten Flugzeiten, nun auch die Hin- und Rückflugdaten sehr zu unserem Nachteil geändert werden. Zudem sollen lt. dieser Offerte jetzt auch anstelle eines Direktfluges, auf Hin- und Rückflug auch Umsteigezeiten in PMI (Palma) akzeptiert werden.
    Daneben wird in selbigem Schreiben angeführt, dass AirBerlin als Entschädigung pro Reiseteilnehmer einen 25Euro-Gutschein für den nächsten AirBerlin-Flug anbietet.
    Allerdings habe ich bereits vor nur wenigen Tagen ein Hotel für die Länge der ursprünglich gebuchten An- und Abflugdaten gebucht, welches leider wegen der günstigen Sofortzahlungsrate, weder stornierbar noch umbuchbar ist.
    Inzwischen habe ich AirBerlin schriftlich zu einer Umbuchung auf Lufthansa-Flüge via FRA aufgefordert, die leider nicht mehr zu den zuvor von mir gebuchten Daten im gesamten AirBerlin-Programm angeboten werden.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Wie könnten meine Chancen zu o.g Reklamation stehen? Oder was wäre im Streitfall ohne anwaltlichen Beistand zu raten?

13. Guest

Guest Guest

Äußerst gering. Dir wird mit größter Wahrscheinlichkeit die kostenfreie Stornierung und Rückabwicklung aller Zahlungen angeboten.
    Mehr hast du rechtlich auch nicht zu erwarten, wenn du eine angebotene Alternative nicht annimmst - für unabhängige Hotelbuchungen etc. haften Airlines nicht.

14. tackheaded

tackheaded Gold Member

Nun ja, aber hier wurde nicht nur von ursprünglichen Flugzeiten, sondern auch von den ursrünglichen Flugdaten erheblich zum Nachteil meiner Frau und mir abgewichen.
    Ich möchte hier wahrlich nicht, gegen Wen auch immer, auf Nassauer machen oder Erstattungsansprüche deklamieren, sondern nur meinen gegenüber meinem bereits Arbeitgeber angemeldeten und genehmigten Urlaub verteidigen/beanspruchen.

15. Guest

Guest Guest

Wann soll denn der Flug sein...? Wenn Du jetzt sagst nächste Woche oder so, dann würde man die Sache eventuell anders würdigen können als nächstes Jahr.

Ich habe auch Tuifly für 99 Cent gebucht. Mir hat man den Flug komplett geändert. Freiwillig und komplett nach meinen Wünschen.

16. Airwalk

Airwalk Pilot

Soweit ich weiß, fliegt airberlin nach OPO öfters über PMI ... was ja nun auch (bis auf die 2 Stunden mehr Flugzeit) kein großartiger Nachteil ist ... Aufenthalt in PMI ist sicherlich gerade mal 1 Stunde ... und dann gibts halt 2x nen Snack im Flieger ;-)

17. DanielaDK

DanielaDK Silver Member

Ich hatte Köln-Rijeka gebucht = 2.000 bluemiles = 1.000 topbonus-Meilen :-D

18. Gerdi

Gerdi Silver Member

Aufenthalt in PMI ist sicherlich gerade mal 1 Stunde ... und dann gibts halt 2x nen Snack im Flieger

und den Snack kannst du unbesehen in die Tonne kloppen, da klebt dir der Mund zusammen :lol: frag mal emu

19. tenere

tenere Diamond Member

Thema: Kompensation

Ich denke die meisten Seltenflieger, die sich ja seit geraumer Zeit in diesem Vielfliegerforum tümmeln, lassen sich viel zu schnell abwiegeln.

Die Schwester meiner Frau hatte Finnair HEL-BCN-BCN mit Finnair gebucht. 2 Wochen vor Abreise kam eine email, der Rückflug sei von 15:30 auf 22:55 verschoben. Sie hat nichts gesagt und kam dann statt um 19:30 um 3:20 in HEL an.

Ich hätte das nicht akzeptiert. Die Finnair hätte ohne Probleme auf einen Umsteigerflug umbuchen können, der eine akzeptable Ankunftszeit ermöglicht hätte.

Also ich empfehle immer auch bei Billigairlines (bei Finnair oben sowieso) auf sein Recht bestehen

20. scooba_steve

scooba_steve Gold Member

Deine Schwägerin... :idea: :lol:

Diese Seite empfehlen