Wie strikt ist die Gepäckannahme?

Dieses Thema im Forum "United" wurde erstellt von Meikimeik, 24. Oktober 2009.

1. Meikimeik

Meikimeik Entdecker

Hallo,

wir fliegen im Dezember mit UA von NRT nach HNL (3 Personen - alle Buchungsklasse A). Wir würden gerne alle zusammen nur einen Koffer mitnehmen, der aber nach Herstellerangaben 162 linear cm hat (und hoffentlich unter 32kg :roll: ), während offiziell ja nur 158 cm erlaubt sind. Es ist unser einziger Koffer mit TSA002.
    Wir sind alle FTLer (macht aber glaube ich hier keinen Unterschied).
    Das wäre ja eigentlich schon ziemlich krass, wenn wir dann für Übergepäck bezahlen müssten, zumal wir ja theoretisch 6 Koffer mit je 158cm und 32 kg mitnehmen dürften.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, dass meine Rechnung falsch ist und unser Gepäck unter dem Grenzwert ist?
    Dankeschön!

Meikimeik

2. sebt

sebt Gold Member

Liegt das Limit nicht schon länger bei 23 kg pro Koffer?

Und ja, wenn jemand genau nachmisst, dann könnte der Koffer abgelehnt werden. Ich halte das nicht für sehr wahrscheinlich, aber möglich ist es. Und es bringt dir ja nix, wenn dir hier alle schreiben, das klappt schon und du dann am Check-In auf einmal jemanden sitzen hast, der es ganz genau nimmt ;-)

3. unblack

unblack Gold Member

Ich habe vor ne'r Weile mal ein Keyboard mit 10cm "Überlänge" mitgenommen, das wurde in BOS hübsch nachgemessen und ging erst nach viel diskutieren und weil ich ansonsten nix eingecheckt hatte mit durch.
    Vor ein paar Monaten hat vor mir ein Ami mit ne'r langen Papprolle laut schimpfend den Schalter blockiert, weil er das Ding als excess baggage einchecken sollte - da ließen die auch nicht mit sich diskutieren.

Das sind aber beides Gepäckstücke denen man es sofort optisch ansieht dass sie Überlänge haben (könnten) - bei ne'm Koffer sehe ich die Gefahr nicht, da würde ich mich einfach doof stellen.

Pingelig sind sie nach meiner Erfahrung, aber auch durchaus kulant. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst - pack um.

Er fliegt doch First.

4. flying student

flying student Silver Member

Ich würde allein schon wegen der drohenden Diskussion mit einem amerikanischen Staatsbürger umpacken.

5. Meikimeik

Meikimeik Entdecker

Danke für die Antworten.
    Ich glaube, ich werde das Risiko nicht eingehen. Im schlimmsten Fall würden mich die vier Zentimeter $200 kosten.
    Werde wohl meine alten Koffer rausreißen und unverschlossen einchecken...ach, diese Amis.

Komisch finde ich aber schon, dass viele Airlines dieses Limit von rund 158cm haben, unter anderem auch die Lufthansa im piece concept.
    Und mein Koffer ist der "Lufthansa Rimowa Airlight XXL" mit TSA002 (welches - soweit ich weiß - nur in den USA Anwendung findet).
    d.h. im Klartext, die Lufthansa verkauft Koffer, die eine "Zusatzfunktion" extra für die Einreise in die USA haben, die man aber nicht per Flugzeug in die USA bringen kann...irgendwie komisch :roll:
    (Soll aber keine Beschwerde sein, da jeder selbst für sein Gepäck verantwortlich ist und die Freigepäckmengen von den Airlines eigentlich ja ganz transparent und vor der Reise leicht nachschlagbar sind - trotzdem komisch)

Meikimeik

6. bogart

bogart Silver Member

Ich reise regelmäßig u.a. mit einem Koffer, der auch etwa 162 cm hat. Ich hatte diesen Samsonite in Unkenntnis der Limitierung gekauft. Die geringe Übergröße ist bisher aber noch niemandem aufgefallen oder beanstandet worden (LH, UA und US), obwohl er auch immer sehr schwer ist. Ich würde aber trotzdem wegen Risikominimierung auf zwei Koffer umpacken, denn was macht ihr drei, wenn euer einziges Gepäckstück erst drei Tage später ankommt ? Ist mir mit UA schon passiert.

7. ClaudiSTR

ClaudiSTR Bronze Member

Ups, ich wußte gar nicht, dass mein Koffer Überlänge hat :oops:
    Ich habe den Rimowa Salsa Air XXL als Multiwheel (baugleich mit dem Modell, das Du beschreibst, bis auf Multiwheel) vor über 3 Jahren gekauft und damit als völlig unwissende Reisende sowohl europäische Charterflüge wie auch internationale Linienflüge gemacht.
    Soeben habe ich nachgeschaut: Mein Koffer hat eine Kantenlänge von 165 cm :!:
    Mich hat man mit UA und mit LH in Eco und Biz bereits zweimal D - USA und retour (2007 und 2008) sowie einmal nach Kanada (2009) mit diesem Koffer anstandslos und ohne Nachmessen reisen lassen. Und wegen meiner bisherigen Unwissenheit war ich da auch völlig entspannt. :)

Ein Schock für mich, hatte noch nicht ein einziges Mal daran gedacht, dass dieser Koffer zu gross sein könnte. :roll:
    Keine Ahnung, wie ich sonst mein Skigepäck in tragbarer/fliegbarer Form über den großen Teich befördern könnte. Habe Snowboardbag für Ski und Skischuhe und den Riesenkoffer, der -nun neu für mich- zu groß ist.
    Im Januar geht es wieder zum Skifahren nach Kanada. Leider weiss ich jetzt Bescheid, das macht mich schon nervös.

Vielleicht lenkt ja meine extralange Snowboardtasche wieder vom grossen Koffer ab :?:
    Ich probiere es einfach auch diesmal wieder.

Viele Grüße von
    Claudi

8. sebt

sebt Gold Member

Ich denke in 95% der Fälle wird nix passieren. Aber komplett ausschließen, dass mal jemand übereifrig ist, kann man nie.

9. Danix

Danix Silver Member

Habe noch nie erlebt, dass jemand meinen Koffer nachgemessen hat :mrgreen:

Wo ich aber in letzter Zeit Strenge feststelle, ist beim Gewicht. Da musste ich inneramerikanisch trotz First Ticket die *G Karte zeigen, um von der Gepäckgebühr für über 23kg befreit zu werden. International sind es aber immer noch 32kg in C und F.

Demnach sollte es kein Problem sein :p

Ausser wenn ein übereifriger Check in Angestellter mitliest. :mrgreen:

10. Guest

Guest Guest

Musst du doch gar nicht. Nimm ein Kofferschloss mit TSA-Lock (rot-weiße Raute drauf) - das kann in den USA von den Behörden aufgesperrt werden.

11. Meikimeik

Meikimeik Entdecker

Musst du doch gar nicht. Nimm ein Kofferschloss mit TSA-Lock (rot-weiße Raute drauf) - das kann in den USA von den Behörden aufgesperrt werden.[/quote]

Danke fenrir,
    wußte gar nicht, daß es schon so etwas gibt (ein Schloss mit FSA, das nicht in einem Koffer integriert ist). Werd mich mal erkundigen!

12. Guest

Guest Guest

Gibts mittlerweile eigentlich flächendeckend von diversen Anbietern, z.B. hier von Samsonite: http://www.amazon.de/Samsonite-SA3090SL ... 431&sr=8-2

13. ClaudiSTR

ClaudiSTR Bronze Member

Schicke Teile, habe auch zwei davon für Reisetaschen.
    Aber wie soll man diese Schlösser in Koffer mit richtigen Kofferverschlüssen und ohne Reißverschluß integrieren :?: :?:

Viele Grüße von
    Claudi

14. kaisa

kaisa Lotse

Beim Nachmessen der Koffer gibt es wohl auch noch Interpretationsspielraum. Die Hersteller geben die Maße sicher inkl. Rollen an und ich hoffe mal, dass am Check-In eher nur der eigentliche Koffer gemessen wird, wenn überhaupt. Ein paar cm Umfang fallen wohl nicht gleich auf. Ich würde gerne mehr Erfahrungen hören.

15. maccaroni1to5

maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Wie wär´s, wenn Du dafür einen eigenen Thread eröffnest und nicht auf einen 4 Jahre alten (!!!) antwortest!:roll:

16. kaisa

kaisa Lotse

Andere Foren möchten genau das nicht, damit es nicht so viele identische Threads gibt. Ok, mache ich nächstes Mal gerne.

17. maccaroni1to5

Andere Foren archivieren auch ältere Beiträge. Aber das ist ein anderes Thema......:roll:

18. kaisa

kaisa Lotse

Wenn Beiträge archiviert werden, kann ich ja neue Threads verstehen, hier war der Beitrag offenbar nicht archiviert. Nun ja, wie auch immer. Ich lege gerne neue Threads an. :)

19. maccaroni1to5

Genau das ist das Problem hier! :roll:

Diese Seite empfehlen