Fehler bei TuiFly - Flüge für 99 Cent Endpreis

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von Reisereport, 23. September 2009.

1. tackheaded

tackheaded Gold Member

In zwei Wochen soll bereits der Hinflug stattfinden; also viel Zeit bleibt nicht mehr.
    Und soweit mir bekannt ist, sollte das Umbuchen auf Lufthansa-Flüge für AirBerlin kein Problem darstellen.

2. Airwalk

Airwalk Pilot

Was sagt die airberlin-Hotline denn zu Deinen Wünschen? ... oder hast Du nur eine Email geschickt? ...

Bisher war die Hotline immer kulant und hilfsbereit - wenn ich mit denen telefoniert habe ... aber auch hier heißt es natürlich immer: "So wie es in den Wald hinein ruft ...."

3. tackheaded

tackheaded Gold Member

Das stimmt natürlich.
    Aber vielleicht ist es auch nachvollziehbar, dass ich über diese außergewöhnliche Flugplanänderung nicht gerade erfreut war.
    Ich hatte nicht mit der Hotline telefoniert, sonden ein freundliches Fax geschickt und um kurzen Antworttermin gebeten.

4. Airwalk

Airwalk Pilot

Sowas muss man IMHO immer persönlich am Teleon klären ... EMail, Fax und Co sind dafür ungeeignet ....

5. tackheaded

tackheaded Gold Member

Gut, werde ich zweigleisig fahren und es nachher mal telefonisch versuchen.

6. tackheaded

tackheaded Gold Member

Hat telef. gut geklappt und sogar einen Ersatzflug vom Heimatort und zweimal 25 Euro Gutscheine für die nächste Flugbuchung bekommen. Womöglich hätte mir AB auch einen Ersatzflug auf die Kanaren oder Madeira zugeteilt.

7. wowo

wowo Lotse

Ich habe nun einen email mit einer FTC bekommen, bei der der Porto Trip zeitlich halbiert wird. Man verspricht in der email einen Gutschein über 25 Euro, sagt aber nicht, wann und wie der kommen soll. Hat jemand Erfahrung, ob der erst nach der Reise kommt?

8. tackheaded

tackheaded Gold Member

Was ist denn damit gemeint???
    Bei mir kam ein Schreiben per Post, indem einerseits die ursprünglichen Zeiten und andererseits aber auch die geänderten Zeiten und Abflugtage aufgeführt sind.
    Du solltest Dich bei der AB-Hotline melden und die vorgeschlagenen Zeiten akzeptieren oder um einen Ersatzflug bitten. Der Ersatzflug kann dann ganz woanders hingehen und muss nicht einmal von dem ursprünglihen Abflughafen vorgenommen werden. Man kann auch die Daten weit ins nächste Jahr schieben.
    Bei der endgültigen Bestätigung, die dann per e-mail kommt, wird noch einmal ausdrücklich auf den 25 Euro Gutschein für die nächste AB-Buchung hingewiesen.

9. wowo

wowo Lotse

Ursprünglich:
    CGN-OPO Dienstag 07:00 - 08:40
    OPO-CGN Donnerstag 13:40 - 17:15

Neu:
    CGN-OPO Dienstag 11:30-13:10
    OPO-PMI-CGN Mittwoch 16:15-22:45

Die Aufenthaltszeit in Porto wurde also grob halbiert.

Was hat man denn als Maximum angeboten? Kanaren, Marokko, Tunesien?
    Alles nur bis Ende Winterflugplan oder auch schon Sommerflugplan?

Und der Gutscheincode ist dann dabei oder wie soll das laufen?

10. johndoe

johndoe Bronze Member

Die Umbuchungsmöglichkeiten würden mich auch mal interessieren.... was wurde euch angeboten? Habe dasselbe Problem mit dem Dienstag hin- & Donnerstag Rückflug.

11. tackheaded

tackheaded Gold Member

Meine urspüngliche TuiFly-Buchungsbestätigung wurde nach der Übernahme durch AB zuerst nur zeitlich geändert und dann ca. zwei Wochen später hat man mir andere Flugtage anbieten müssen, da von und nach Porto (OBO) Dienstags gar keine Flüge mehr vorgesehen sind. Konnte ich mich auf den AB-Flugplänen dann auch direkt überzeugen.
    Als mir AB dann neue Hin- und Rückflugdaten unterjubeln wollte, habe ich mich freundlich mit der Hotline in Verbindung gesetzt und um die gesamte Stornierung dieser Flüge gebeten und eine gänzlich neue Verbindung von TXL via PMI nach OPO und zurück verlangt, was mir ohne Zusatzkosten und Einschränkungen binnen weniger Minuten gelang und auch per e-mail bestätigt wurde.
    Ursprünglich hatte ich über TuiFly folgende Flugbestätigung erhalten:
    CGN-OPO Dienstag 07:00 - 08:40
    OPO-CGN Dienstag 9:25 - 13:00

In der jetzigen AB-Bestätigung steht ohne zeitliche Befristung folgendes:
    25 Euro Gutschein pro Reiseteilnehmer (exkl. Infants) in dieser Buchung für den nächsten Flug

Die nette Dame am Telefon versicherte mir zudem, dass dieser Voucher auch automatisch bei der nächsten Online- oder Telefon-Buchung, auch bei Sonderangeboten und Steuern, in Abzug gebracht wird. Ggf. sollte ich mich auf diese Buchungsbestätigung unter Angabe der Kunden-Nr. berufen.

12. Travelman

Travelman Bronze Member

Wie so oft, denke ich mal, macht der Ton die Musik. Wenn man freundlich versucht, auf bevorzugte Flugrouten und -zeiten umzubuchen, klappt dies i.d.R. auch, falls noch Plätze verfügbar sind. Wenn man aber mit großem Mund anruft, ziehen sich die Mitarbeiter auch auf das von AB erlaubte Service-Minimum zurück.
    Zumindest Bei Germanwings hatte ich auch mal genauso wenig Probleme auf eine Umbuchung, als ein Flug gestrichen wurde.

13. tackheaded

tackheaded Gold Member

Sollte Jemand mehrere dieser Billigflüge bei TuiFly gebucht haben und steht vor der Situation diese Flüge, aus welchen Gründen auch immer, verfallen zu lassen, dann hätte ich Interesse einen return-Flug für zwei Personen zu übernehmen; gegen entsprechende Bezahlung natürlich. Um die Namenskorrektur und die Änderung des Abflugs- und Ankunftsortes würde ich mich kümmern.

Ich denke da beispielsweise an das Mitglied saftschubser, der ja, wenn man ihm Glauben schenken darf, insgesamt 30 Flüge über payback/expedia gebucht hat.

14. johndoe

johndoe Bronze Member

Das soll funktionieren? Müsste man nicht die Differenz zum aktuellen Preis noch drauflegen?

15. tackheaded

tackheaded Gold Member

Die Änderung des Abflug- und Ankunftsortes war bei mir kostenlos.
    Ansonsten hast Du Recht, wie man nachfolgend den AB-AGB's entnehmen kann.

Die Änderung eines Teilnehmernamens ist nur bis zum Abflug der ersten Flugstrecke möglich. Bei einer Namensänderung im Spar-Tarif wird wie bei der Umbuchung der höhere Flugpreis zuzüglich eines zusätzlichen Entgelts von 30 EUR pro Person für einen Kurz- oder Mittelstreckenflug bzw. 50 EUR pro Person für einen Langstreckenflug berechnet. Im Flex-Tarif ist eine Namensänderung bis zum Abflugtag kostenlos über unser Service-Center möglich.

16. marian

marian Silver Member

Mir wurde eine Verschiebung des Flugs um 3 Monate verweigert.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

17. Airwalk

Airwalk Pilot

3 Monate ist aber auch schon ne stolze Zeitspanne ... sowas würde ich als Fluggesellschaft (bei nem 0,99€-Flug) auch verweigern ...

18. go-around

go-around Bronze Member

Man dann nicht nur die 30 Euro zahlen muss sondern auch noch die Differenz. "der Umbuchung der höhere Flugpreis zuzüglich eines zusätzlichen Entgelts von 30 EUR pro Person..."

19. marian

marian Silver Member

Problem ist: Ich bin nicht flexibel bei den Zeiten (Arbeit) und ich möchte nur Direktflüge (wegen Vorschädigung am Ohr - jeder Start- und Landeanflug ist ein Risiko). Außerdem sind die Flüge in 3 Monaten im MOment günstiger als die einen Tag vorher - kundenfreundlich wäre, das zuzulassen, finde ich.

20. DanielaDK

DanielaDK Silver Member

Kundenfreundlich ist, wenn X3/AB unter diesen Umständen überhaupt spezifische Wünsche berücksichtigt..

Diese Seite empfehlen