Bei ABCtravel EWR-DUS 26,50 EUR ink allem!!!

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von Flyer05, 11. November 2009.

1. Fliegende Elchkuh

Fliegende Elchkuh Co-Pilot

Abzockerei ?

Wer von euch wartet denn noch auf die Rückerstattung seines Geldes ?
    Ich habe eine Zahlung von 27,00 EUR am 11.11.09 getätigt.
    Am gleichen Tage wurde der Flug von abc Travel storniert (er wurde einfach aus dem System genommen).
    Am Nachmittag kam dann eine E-Mail mit einem Alternativangebot (ca. 270 EUR), welches ich sofort abgelehnt und um Stornierung sowie
    Rücküberweisung meiner 27,00 EUR gebeten habe.

Die Rücküberweisung ist bislang NICHT ERFOLGT!

2. headpro81

headpro81 Platinum Member

ruf halt mal an und mach denen Dampf :!: :!:

3. ossifroehn

ossifroehn Entdecker

oh oh oh , vorsicht mit solchen Aussagen. Sonst bemüht tackheaded seinen Anwalt. Der versteht da keinen Spaß.

4. kexbox

kexbox Gold Member

[x] du weißt, dass du juristisch keine Ahnung hast.

§ 123 ist genau das, was ich hier die ganze Zeit predige (für den Fall, dass überhaupt ein Vertrag vorliegt), der hilft aber nicht den buchenden, sondern ABC Travel!

5. tackheaded

tackheaded Gold Member

Deine ketzerischen Gedanken tun hier nicht zur Sache!!!
    Bevor ich einer Anwaltskanzlei ein Mandat erteile, prüfe ich hinlänglich den Sachverhalt. Und hier denke ich, dass die Chancen mehr als 50:50 für mich stehen.
    Allerdings werde ich zuvor noch die Antwort von UNITED abwarten und dann ggf. ein zweites und auch letztes Aufforderungsschreiben an ABC richten, bevor ich mich ohne Rechtschutzversicherung in einen Rechtstreit begebe.

6. headpro81

@kexbox: naja schon, aber die Airline wird ABC nicht den Preis angeboten haben, sonder ABC hat diesen "Preisunsinn" dargelegt - oder sehe ich das komplett falsch und deren Buchungssystem greift auf das der Airline zu??
    Bin für jede juristische Aufklärung Deinerseits dankbar!!

Edit: Dass kein Vertrag abgeschlossen wurde, ist mir auch klar!

7. tackheaded

tackheaded Gold Member

Aha!!! Und warum wurde mir der Betrag von der KK in Abzug gebracht und n.n. erstattet???

8. headpro81

das hat m.E. nichts mit dem Vertragsabschluss (Kunde-Airline) zu tun....es wird ja vermutlich bei deiner Abbuchung der "Vermittler" genannt und das ist ABC

9. svenhertlie

svenhertlie Silver Member

Die Anfechtung eines Vertrags wg. Irrtums führt zu einem Schadensersatzanspruch Eurerseits, wenn Euch ein in Geld bemessbarer Schaden entstanden ist.
    Ganz so einfach kommt ABCtravel aus der Nummer nicht raus.

Was steht denn in den ABCtravel AGB genau, wann ein Vertrag als geschlossen gilt?

10. headpro81

http://www.abctravel.de/DE/agb.php

11. kexbox

kexbox Gold Member

1. Eine Anfechtung gibts nur, wenn überhaupt ein Vertrag zustandegekommen ist, was hier aus § 242 BGB bereits fraglich ist
    2. Bei der Anfechtung gibt's nur den Ersatz des Vertrauensschadens (negatives Interesse), das weise mal jemand hier nach
    3. Der SchE nach Anfechtung ersetzt nur den schaden, der im schützenswerten Vertrauen auf erhalt der Leistung entstanden ist, schutzwürdigkeit geht hier gegen 0

12. Fliegende Elchkuh

Fliegende Elchkuh Co-Pilot

Klasse! :lol:

Ich möchte nicht wissen wie viele Personen diesen Flug gebucht haben und nun auf die Rückerstattung ihres Geldes warten.
    Wenn ich jetzt hier ausschweifen würde, könnte man mir Verleumdung vorwerfen.

Ist natürlich prima, dass man dort so kundenfreundlich agiert.
    Eine bestehende Reservierung wird hier nichts dort nichts aus dem System geschmissen.
    Selbstverständlich tut man dies ohne den Kunden zu informieren.
    Das Geld sackt man sich ein und wartet mit einer Rücküberweisung.....
    Vielleicht will man sogar gar nicht zurücküberweisen oder kann nicht.

Amen!

13. DanielaDK

DanielaDK Silver Member

Vielleicht wird das Geld ja auch einbehalten, um die nötige Liquidität zu erlangen, um dem ein oder anderen, der jetzt klagen wird, dann den Flug in Buchungsklasse Y finanzieren zu können. :lol:

Scherz beiseite, ich würde das Verhalten dieses Vermittlers als mehr als unseriös einstufen, da die Erklärungsmail alle Schuld den Airlines zuweist. Es gab nicht nur United und LH zu dem günstigen Preis zu buchen, sondern auch BA und Continental.

Offenbar handelt es sich also nicht um einen fehlerhaften Tarif oder eine airlinespezifische Error-Fare, sondern die Herrschaften hatten einen Bug in ihrer Buchungssoftware.

EDIT: Ich werde die e-mail mal der LH vorlegen, und fragen, ob sie die Ausstellung des Tickets tatsächlich "verweigert" haben!

14. ftlsenhon

ftlsenhon Guest

Das ist ja eine klasse Diskussion hier.
    Überlegt mal die strafrechtliche Variante, wenn einige von Euch das Gefühl haben, das war Masche, es wurde Geld abgebucht aber nichts zurückgezahlt.
    Mit Staatsanwaltschaft und Strafanzeige drohen, dann ist die Rückbuchung nächsten Tag da (spreche aus Erfahrung).

15. tackheaded

tackheaded Gold Member

...oder bietet dem Kunden, hilfsbereit und fürsorglich wie ABCtravel nun mal ist, unmittelbar nach der Stornierung einen nur um ca. 250 Euro teueren Alternativflug mit KLM bzw. Delta in der Hoffnung an, dass der Kunde in seiner Ausweglosigkeit zähneknirschend einwilligt!!
    Das sind miserable Geschäftsgebahren, Bauernfängerei, unlauterer Wettbewerb, oder auch dubiose Machenschaften, vor denen Eduard Zimmermann schon immer in seinen Sendungen gewarnt hat.

16. DanielaDK

DanielaDK Silver Member

:lol:

17. suzuki

suzuki Platinum Member

Höhhöööhhööö :lol:

18. transformer

transformer Pilot

Nepper,Schlepper und VFF Fänger :lol:

Nebenbei: Ein Händler kann sich 30 Tage (Frist) "zeitlassen" für eine Rückerstattung !

19. kexbox

kexbox Gold Member

Wie kommst Du auf die 30 Tage? Es gibt keine gesetzlich geregelte Frist.

20. tackheaded

tackheaded Gold Member

Das würde bedeuten, dass ich womöglich einen online-Mahnbescheid wegen der 27 Euro gegen ABCtravel einleiten müsste!!??
    Oder besser noch: ich lasse die 27 Euro von der Bank meiner KK zurückfordern. Die dadurch enstehenden Kosten der Rückbuchung dürften dann ABC auferlegt werden.

Diese Seite empfehlen