Keine Sicherheitsinstruktionen auf LH Flug FRA-NRT

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Henning, 1. Januar 2010.

1. Henning

Henning Bronze Member

Hallo Leute,

ich bin am zweiten Weihnachtstag von Fra nach NRT in Y geflogen. In Bord der Eco zu Beginn der Kabine war der Monitor defekt. Ca. 30 Personen hatten keinen Blick auf irgendeinen Monitor. Bei Präsentation des Sicherheitsvideos wurde keine Flugbegleitung abgestellt um die Sicherheitsvorkehrungen zu erklären! Kurz nach dem Start meldete sich dann die Purserin und entschuldigte sich, dass Monitore defekt sind und man sich aus Pünktlichkeitsgründen nicht für eine Reparatur entschieden hat. Es war also bereits vor dem Start bekannt und es wurden vorsätzlich keine Instruktionen vorgeführt.

Trotzdem: ist es nicht egal wie lächerlich die Sicherheitsvorkehrungen auch zu sein scheinen? Sie sind verdammt nochmal nötig und nicht grundlos vorgeschrieben, oder?
    Ist das LBA zu informieren?

Würde mich über Eure Meinungen sehr freuen! Habe Lufthansa jedenfalls über den Vorfall informiert und bin auf die Antwort gespannt!

Was meint Ihr?

Viele Grüße,

Henning

2. vielfliegercgn

vielfliegercgn Platinum Member

mal ganz ehrlich: das ist doch total lächerlich...

sei froh das du es nciht zum 8 tausendsten mal sehen musstest....

ich finde das sowieso absolut lächerlich denn; die meisten menschen die fliegen sind in ihrem leben schonmal geflogen, und davon ist ein großteil mehrmals im jahr im flugzeug.
    d.h. die menschheit teilt sich auf in menschen die niemals fliegen und menschen die mehr oder weniger den ganzen flugverkehr ausmachen, wovon wiederum ein großteil vielflieger ist.
    von daher ist es meiner ansicht nach völlig unnötig. zumal im notfall sowieso die panik dominiert und nur die leute die im fliegen routiniert sind sinnvolle aktionen durchführen. der der das erste mal fliegt wird mit oder ohne sicherheitseinweisung in panik ausbrechen.

3. Timtim

Timtim Gold Member

Stimme vielfliegercgn zu - sei froh, dass du puenktlich weg gekommen bist.

Gruesse, Tim

4. Henning

Henning Bronze Member

Das sehe ich total anders. An Sicherheit darf unter keinen Umständen gespart werden nie und zu keiner Zeit. Wenn der Kaffee mal nicht kommt, ok. Aber an Sicherheit zu sparen ist absolut unzulässig. In der Firma in der ich arbeite Sicherheitsmängel durch Personal auftreten würden, gäbe es bei uns ziemlich deutliche Konsequenzen.
    Arbeite übrigens in einem Unternehmen, was zur LH ähnlich ist.

Vg,

Henning

5. Nobbinil

Nobbinil Bronze Member

Klar, Sicherheitshinweise sind immer wichtig! Schon mein Sohn hat dem Beipackzettel der Luftballons entnommen, dass er sie nicht über den Kopf ziehen darf, wenn er noch nicht drei Jahre alt ist!
    Wer solchen Blödsinn lange genug glaubt, bekommt eine Green Card für die USA.

6. Henning

Henning Bronze Member

Das ist mir echt zu krass.

7. vielfliegercgn

vielfliegercgn Platinum Member

also henning, ich vermute jetzt einfach mal das du nicht allzu oft fliegst, richtig?

lufthansa ist für mich der inbegriff der Sicherheit. Wenn ich einer Airline zu mehr als 100% vertraue dann ist es Lufthansa.
    Und ein Flug wird nicht weniger sicher wenn diese unsinnigen Videos gezeigt werden.

Könnte es evtl sein das du eine (vlt latente) Flugangst hast? Ich kann nämlich in keinster Weise nachvollziehen warum dich dieses Thema so sehr beschäftigt...

8. kaihd007

kaihd007 Co-Pilot

am besten informierst du Frau Merkel in Berlin über den Vorfall

9. trichter

trichter Platinum Member

Ich weiß nicht warum ihr den Henning so angeht. Im Prinzip ist es richtig, dass wenn der Film nicht funktioniert die Show eben live durchgeführt werden muss. Und es gibt auch Paxe die lange nicht mehr oder auch überhaupt noch nicht geflogen sind. Die Antwort von LH würde ich dann auch gerne hier lesen...

10. vbeck1

vbeck1 Gold Member

In den 90ern sind wir mal mit IB Madrid - Mailand geflogen, spät Nachmittags im Dunkeln in Mailand angekommen,
    alle Paxe waren nicht angeschnallt, weil man "vergessen" hat, die entsprechenden Lämpchen einzuschalten sowie
    auch die Lautsprecherdurchsage.
    Beim aussteigen sagte ich dieses der Stuardess am Ausgang, die hob ihre Schultern und sagte, sowas passiert halt mal...

Es ist halt auch beim fliegen: Errore humanum est.

Grüsse aus Teneriffa - Volker

11. Guest

Guest Guest

Also lieber Henning, in der Sache hast Du recht. Jede Airline ist verpflichtet die Sicherheitsvorschriften VOR dem Start in der Landessprache und mind. in Englisch ALLEN PAXen zu präsentieren.
    Aber jetzt mal ehrlich: ich finde es lächerlich, dass Du Dich hier oder bei LH beschwerst!Du solltest froh sein, dass Du keine 2-3 Stunden in Y sitzen durftest, bis die Technik den Schaden behoben hat!
    Welcher konkrete Schaden ist Dir denn entstanden?! Oder bist Du wirklich zum ersten Mal geflogen und wolltest von daher wissen, wo die Schwimmweste zu finden ist?! :roll:

Wenn überhaupt, kannst Du Dich über den defekten Monitor und die damit verbundenen Entertainment Freuden beschweren! :mrgreen:

12. kixtxlnrt

kixtxlnrt Silver Member

Sich über das Versäumnis bei der Lufthansa zu beschweren ist mehr als nur typisch für Deutsche.
    Wenn Du wissen wolltest wie die Sicherheitsmassnahmen ablaufen, dann hättest DU halt die Karte
    in Deiner Sitztasche lesen sollen. Ich frage mich nur was so ein Kleingeist in Japan macht ? Die
    sächsische Schweiz soll doch auch schön (spiessig) sein.

13. munich1978

munich1978 Platinum Member

Fürs nächste mal, mit welcher Airline du auch immer fliegen wirst, es gibt Karten an Board mit den Sicherheitsvorschriften (z.B. die Lage der Notausgänge, wie man die Schwimmweste benutzt, etc.) - also noch einen schöne Urlaub und einen Guten uns sicheren Flug

14. Guest

Guest Guest

Es ist zwar an sich richtig, dass die Sicherheitshinweise vor dem Start allen Passagieren wie auch immer gezeigt werden müssen. Allerdings sehe ich keinen Grund, sich hier bei der Lufthansa oder gar beim LBA zu beschweren - schließlich gibt es immer noch die Safety Cards bei jedem Passagier, die genau den selben Inhalt haben. Natürlich hätte man kurzfristig eine "Live"-Demonstration einbauen können, aber einen sicherheitsrelevanten Vorfall sehe ich hier nicht im Geringsten.

15. Guest

Guest Guest

Und warum?! Zitat von Dir: "Würde mich über Eure Meinungen sehr freuen!"

Dies ist geschehen und nun wird´s Dir zu krass!!! :roll:

Hast Du ein Problem damit, wenn Andere nicht Deine Meinung / Einstellung teilen?! :shock:

16. Screwdriver

Screwdriver Bronze Member

Du hattest in der Sitztasche weitere Möglichkeiten zur Safety-Information.

Ehrlich, PETZEREI bei LH wegen des nichtgesehenen Sicherheitsfilmchens ist hochnotpeinlich.
    Das lernt man schon in der Grundschule, dass sowas nun wirklich das Allerletzte ist.
    Als Erwachsener doppelt schlimm!!!
    Vorschlag zur Buße: Du tauscht Deine FTL-Karte gegen JetFriends ein. Das passt auch besser zu Deinem Verhalten.

17. yummi

yummi Silver Member

Er hat aber Recht. Und wenn nur einer unter den Passagieren ist, der noch nie geflogen ist, dann hat verdammt nochmal die Sicherheitsunterweisung zu funktionieren. Sollte das nicht der Fall sein, dann muss sich halt jemand erbarmen und die persönlich vorführen.

Sowas ist ja wohl Standard.

Was hat das ganze mit Petzen zu tun??? Sowas nennt man nicht Petzen, sondern Hinweisen. Solche Fehler können passieren, auch wenn sie es nicht dürfen. Evtl. werden die Flugbegleiter dadurch nochmal darauf hingewiesen, dass sie notfalls selber einspringen können/müssen. Viele Unternehmen sind froh über solche Hinweise um Fehler abstellen zu können.

Toll auch wenn da Karten sind. Wenn jemand noch nie geflogen ist, weiß er es möglicherweise gar nicht. Dazu kommt noch, dass ein Video, oder eine Vorführung viel besser veranschaulicht, was zu tun ist. Warum wird es sonst gemacht??? Man könnte doch einfach auf die Karten hinweisen.

So, jetzt könnt ihr mich auch auseinanderpflücken, für dumm verkaufen oder einfach alles ins Lächerliche ziehen. Das ist ja leider der Forenstandard hier......... :shock: 8)

18. Guest

Guest Guest

Dann verlass doch bitte das Forum wenn es dir nicht passt, solche Kommentare machens auch alles andere als besser. Du schlägst so in genau die selbe Kerbe.

Was den Rest angeht: Das die Existenz der Sicherheitsanweisungen durchaus relevant ist, ist nicht weiter zu bestreiten - dass man, wenn sie einmal ausfallen, gleich in Panik geraten und das LBA wegen Sicherheitsbedenken informieren will, ist absurd. Und auch der unbedarfteste Neu-Flieger wird die Sicherheitskarte zeitnah finden.

19. 01i3um73vxc1

01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Warum hackt ihr jetzt so auf ihm rum? Lufthansa hat eindeutig einen Fehler gemacht. Wenn man sich dort beschwert, sollten die einem schon begründen können wieso sie sich nicht an die Vorschriften gehalten hatten. Auf die Reperatur zu warten steht in keinem Verhältnis, aber eine Live Show hätte man ohne Probleme veranstalten können. Die gibt es sogar bei Ryanair kostenlos mit dazu.

20. gaex

gaex Co-Pilot

Hallo zusammen

Habe das zuletzt im November ORD-MUC erlebt.
    IFE war komplett down und konnte erst lang nach dem Start wieder richtig betrieben werden.
    Also habe die FA eine Lifeshow geliefert. War richtig putzig, da völlig unvorbereitet. Aber komplett.

Das muss sein.

Sicherheitsinfos sind eine Sicherheitsmaßnahme. Und Sicherheitsmaßnahmen müssen durchgeführt und abgehakt werden. MÜSSEN.

Gruß

gaex
    +Sicherheitsbeauftragter+

Diese Seite empfehlen