Keine Sicherheitsinstruktionen auf LH Flug FRA-NRT

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Henning, 1. Januar 2010.

1. Guest

Guest Guest

Weil er Meinungen haben wollte - das diese ihn bestätigen müssen, ist nicht obligatorisch.

2. Guest

Guest Guest

Ich bin mir recht sicher, dass die doch zahlreich vorhandene verantwortliche Crew weiß, was geht und was nicht.

3. AllachBoyz

AllachBoyz Silver Member

Das denke ich auch. Keine Crew wird vor 300 "Zeugen" die Sicherheitsbestimmungen so grob verletzen..............

4. Henning

Henning Bronze Member

Hallo Leute,

ich habe mich sehr über Eure Kommentare gefreut. Zudem habe ich viel über meinen Charakter gelernt.

Nun weiß ich, dass ich ein Kleingeist bin, der besser aus der sächsischen Schweiz Frau Merkel kontaktieren sollte, eine Petze bin und in der Grundschule nicht aufgepasst habe und mein Niveau einem Jugendlichen entspricht. Zudem bin ich typisch deutsch und leide unter latenter Flugangst.

Als Bonus habe ich gelernt, dass die Bewohner der sächsischen Schweiz Spießbürger sind. Das wundert mich etwas, weil ich mein Büro mit jemanden aus der sächsischen Schweiz teile. Aber durch mein niedriges einem Kind enstprechendem Niveau konnte ich selbstverständlich nicht erkennen, dass es sich hierbei um einen Spießbürger handelt.

Bitte teilt mir noch mehr Charaktereigenschaften von mir mit, das finde hoch interessant.
    Denn Feedback ist ja ein Geschenk!

Vielen Dank für Eure Antworten,

Henning

5. Guest

Guest Guest

Bitte nicht alles auf die Goldwaage legen, was einem hier so entgegen schallt.

Um das festzuhalten:
    1) Ja, das Vorkommnis war ungewöhnlich.
    2) Ja, normalerweise sollten die Sicherheitsanweisungen im Fall einer IFE-Störung anderweitig präsentiert werden.
    3) Ja, es ist völlig in Ordnung dies hier vorzubringen und zu diskutieren.
    4) Ja, eine Lufthansa-Cabincrew weiß für gewöhnlich was sie zu tun und zu lassen haben.
    5) Ja, man darf bei der Lufthansa nachfragen, was da los war.
    6) Nein, man darf deswegen nicht allzu laut auf den Tisch hauen.
    7) Nein, es ist kein großer sicherheitsrelevanter Vorfall / Skandal / etc. der für das LBA von Bedeutung ist.

6. Guest

Guest Guest

Ok, dann fange ich mal an:
    - nicht kritikfähig und empfindlich wie ein Mimöschen! :mrgreen:

It´s just fun! :roll:

7. munich1978

munich1978 Platinum Member

Bei der Sicherheitsvorführung wird auf die Karte hingewiessen - Sound ging ja wohl!

8. iandm

iandm Lotse

ein bisschen offtopic:

Kam einmal als einziger in der Kabine in den Genuss der Vorführung der Sicherheitsinstruktionen.

Kurze Erklärung:

War für einen Flug eingecheckt, konnte aber net boarden weil der Zoll mich "aufgehalten" hat,
    Maschine zur Startbahn, Technischer Defekt, wieder zurück zum Gate,
    Equipment change und nach ein bisschen Überredungskünsten und Tricksen durfte ich den Ersatz Flieger boarden,
    sogar mein Gepäck hat es geschafft.

Als das boarding complete war, wurde via PA gefragt ob jemand denn neu sei, da habe ich mich pflichtgemäß gemeldet
    und habe mir von 2 FA in ca. 15 Sekunden die Sicherheitsinstruktionen unter dem Gelächter von zahlreichenden Mitreisenden anhören lassen ;-)

So nun wieder zum topic IMHO ist dir Vorführung der Sicherheitsinstruktionen auf jeden Fall sinnvoll da es immer wieder "Erstflieger" gibt,
    es als verdammt nochmal nötig oder ähnliches zu empfinden finde ich überzogen ... da zumeißt keiner den Ausführung folgt. Und im Ernstfall sowieso die meißten
    nicht mehr wissen was Sie tun sollen.

Störend empfinde ich die Sicherheitsinstruktionen nur bei einer Airline und das ist EK - da ist verdammt nervig den scheiss 2x zu sehen.

9. yummi

yummi Silver Member

Sorry, aber es ist leider so. Das weißt du selber auch ganz genau. Eine vernünftige Diskussion ohne Anfeindungen und dafür aber dienlichen Argumenten ist hier nunmal in vielen Fällen leider nicht möglich. Es ist traurig aber wahr.

Mal so am Rande gesagt ist es aber auch nicht besser, Leuten das Verlassen des Forums nahezulegen, nur weil man mal das herablassende Verhalten von einigen Mitgliedern anprangert. Das ist wiederrum auch die selbe Kerbe. Aber lassen wir das doch jetzt und kommen zurück zum Thema.

10. Guest

Guest Guest

Du hast nicht Unrecht. Aber warurm müssen einige Forumsmitglieder auf teilweise berechtigte Kritik auch so empfindlich reagieren wie Henning!?
    Sein Beitrag war interessant und nicht fehlplaziert. Aber 90% hier haben eben nicht seine Meinung geteilt. Dies hat er zu akzeptiere, zumal er nach dieser Meinung gefragt hat. Natürlich gingen einige unter die Gürtellinie. Das muss nicht sein. Aber mit seinem beleidigten Verhalten, provoziert er ja solche Aussagen wie von Fenrir geradezu! :roll:

...und zu Deiner Bemerkung: Es gab Anfeindungen = nicht OK, aber es gab dienliche Argumente gegen Henning´s Meinung = OK! 8)

11. Guest

Guest Guest

Und das heißt, man darf es genau so weiter machen? Glaubst du davon wird besser, über was du dich im selben Zug beschwerst? Wohl kaum. Deshalb entweder ein Vorbild sein oder gehen, aber nicht "anprangern" und sich dann anschließen.

12. kaethe

kaethe Pilot

Sicherheitsinstruktionen sind wichtig gar keine Frage, aber dennoch kann man das ganze auch mit Humor nehmen.
    Als ich das letzte Mal von Darwin nach Perth geflogen bin, mit Zwischenstop in Alice Springs, habe ich mich nicht mehr eingekriegt vor Lachen.
    Die Stewardess kam an und fragte nach der Vorführung der Instruktionen, warum ich denn so lachen würde, das wäre schließlich alles wichtig.
    Ich sage Klar, wichtig schon, aber ich möchte dann doch gerne wissen, warum ich mir auf der Strecke Darin Perth via Alice anhören muss, wie man nun eine Schwimmweste richtig benutzt.
    Sie fing voll an zu lachen und meinte, das hätte in zehn Jahren noch keiner gefragt....
    Ich glaube, ich hatte anschließend bei der gesamten Crew einen Stein im Brett..... :lol:

13. yummi

yummi Silver Member

Wüsste nicht, wo ich in einem abwertenden, beleidigenden Umgansgton geschrieben habe, aber es ist auch egal. Das der Umgangston in diesem Forum teilweise miserabel ist, dass weiß anscheindend nicht nur ich. Nach Moderatoren usw. wird ja noch in anderen Bereichen "gerufen". Es scheint nicht nur mir auf die Nerven zu gehen, dass Diskussionsteilnehmer für dumm, ahnungslos und als "Vollidioten" tituliert werden, nur weil sie eine andere Meinung haben.

Ich weiß auch nicht warum du dich so reinsteigerst? Das dir der Umgangston manchmal nicht passt, ist ja auch in anderen Bereichen nicht zu überlesen. Wir sind ja auch oft einer Meinung und dabei sollten wir es m.E. jetzt belassen.

14. Guest

Guest Guest

Es ging auch nicht um den Ton, sondern darum diese Störungen in klischeehafter Weise als Normalform darzustellen und dadurch das Forum genauso abzuwerten wie es diese gelegentlichen Ausfälle tun. Das halte ich absolut für kontraproduktiv für eine Verbesserung des Klimas.

15. yummi

yummi Silver Member

Das sehe ich auch so.

Leider ist dieser Umgangston aber fast der Normalfall. Guck dir doch alle Themen an. in fast jedem ist innerhalb der ersten 5 Posts irgendwas "angreifendes".

Aber es ist wirklich egal jetzt. Ich schreibe zu diesem Thema nichts mehr, weshalb wir das beenden können. Solange das Forum nicht moderiert wird, wird sich eh nichts ändern.

16. fbflyer

fbflyer Gold Member

Ich schreibe hier mittlerweile selten, aber bei dem Thread geht mir doch deutlich die Hutschnur hoch: Ich frage mal ganz provokativ: Sind hier nur noch Deppen, die vom Fliegen keine Ahnung haben?

Ein nicht durchgeführtes Sicherheitsbriefing ist ein ABSOLUTES Starthindernis. Ein Verstoß dagegen, weil die Mädels nicht auf die Techniker warten wollten und außerdem Angst hatten sich bei einer Live Show lächerlich zu machen ist ein mehr als ernstes Vergehen. Landet der Vorfall beim LBA ist die LH einen höheren 5-stelligen Betrag los und mindestens der/die Puserin den Job.

Natürlich kennen die meisten Vielflieger das ganze Gequatsche aus dem FF. Aber wenn man statt dem Großkotzmodus mal versucht das Hirn eizuschalten, kann man sich relativ leicht vorstellen, was nur ein einziger unaufgeklärter Passagier im Notfall anrichten kann. Man stelle sich mal eine normale Notlandung mit Feuerentwicklung vor. Der einzige noch gangbare Ausgang ist 1A. Die Erstfliegerin aus Reihe 1 springt dann in voller Panik mit den HIghheels in die Rutsche. 200 Leute platt, aber Fenrir und Konsorten stehen dann oben und freuen sich, dass sie pünktlich abgeflogen sind. Da erträgt man auch das geröstet werden leichter.

Natürlich ist die Fliegerei alles in allem Routine. Aber genau diese Routine macht die Sicherheit aus. Da ist es egal ob es ums Sicherheitsbriefing geht, oder ob der nicht fliegende Pilot während des Startens die verschiedenen Geschwindigkeiten ansagt. Es sind Routinevorgänge, die dafür sorgen sollen, dass im Falle eines Falles eben möglichst wenig passiert. Ausgedacht haben sich solche Routinen Leute die i.d.R. mehr drauf haben, als die Dummbabbler hier.

17. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Ist es eigentlich richtig (Frage an den OP), daß die Purserin bei
    ihrer Ansage darauf hingewiesen hat, daß (falls betroffene Paxe
    dies wünschen) selbstverständlich auch "persönliche Erklärungen"
    möglich sind? Daß die FB danach durch die Reihen gegangen sind
    und freundlich gefragt haben, ob jemand noch Fragen hat?

18. Sukkot

Sukkot Diamond Member

Toll, was Du alles weißt! Oder zu wissen meinst! Und Du bist sicher auch kein Dummbabbler! :mrgreen:

19. vielfliegercgn

vielfliegercgn Platinum Member

ingesamt ist aber leider dein ganzer beitrag unsinn. alles im leben richtet sich nach wahrscheinlichkeiten.
    also.
    1. wie wahrscheinlich ist es, das es zu einem zwischenfall kommt, bei dem die passagiere nach den vor dem start angesagten sicherheitsinstruktionen handeln müssen?
    2. wie wahrscheinlich ist es, das jemand der das erste mal fliegt und sowieso von der ganzen atmosphäre beansprucht ist die sicherheitshinweise wirklich versteht?!?!
    3. wie wahrscheinlich ist es, das dann genau diese person am notausgang sitzt (--> bei LH wird notausgang in aller regel nur an statuskunden vergeben und die fliegen wohl oft genug)
    4. wie wahrscheinlich ist es das von eine B747 nur noch EIN EINZIGER notausgang benutzt werden kann?
    5. und wie wahrscheinlich ist es dann das genau diese person dann auch noch grade im moment high heels anhat UND
    6. wie wahrscheinlich ist es dass dann grade davon die rutsche kaputt geht..

also du siehst, es ist absolut vernachlässigbar.

und wo wir grade bei wahrscheinlichkeiten sind: das flugzeug ist das sicherste verkehrmittel der welt. da tut auch eine ausgelassene sicherheitsinstruktion keinen abschlag dran.
    nur mal so: im jahr sterben im deutschen straßenverkehr ca 5000 Personen, in 10 Jahren ca 50000.
    Wieviele Menschen sind in Deutschland in Verkehrsflugzeugen eigentlich in den letzten 10 Jahren umgekommen?!?! Hm, bei LH schonmal niemand, ich glaube bei 4U auch nicht, ich glaue bei HLX auch nicht ich glaube bei AB auch nicht... achja. also macht euch mal nicht so ins hemd.

20. fbflyer

fbflyer Gold Member

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Leute, die darauf geschult sind, es wissen, und mir keinen Stuss erzählen. Ein Purser darf die Kabine ohne Briefing nicht "ready" melden, und ohne die Meldung hebt keine Flieger dieser Welt ab, wenn er sich an die Vorschriften hält.

Diese Seite empfehlen