Sorry, aber das geht mir etwas zu weit... Wenn wir hier immer über die Sinnhaftigkeit einer Reise diskutieren würden... Wo sollte das hinführen? Allein der CO2 Ausstoß der bei einem Mileage Run produziert wird... Und ob ich nun nach Amerika fahre und da mein Geld lasse oder in Nordkorea... kommt doch fast aufs gleiche raus :mrgreen:
Ich sehe einen gewaltigen Unterschied zwischen CO², dessen Wirkung auf das Klima stark umstritten ist, und der Unterstützung eines kommunistischen Verbrecherstaates, der seine eigenen Bürger wie die Fliegen sterben läßt. Nur ein Zitat: Und das findet Ihr lustig bzw. scheiß egal? Traurig.
1) Die Moralkeule ist kein Argument. 2) Wenn schon: Wie viele Menschen sterben wohl weltweit, weil die USA das tun, was sie tun? 3) Von "lustig" war nicht die Rede. Das nennt man Galgenhumor. 4) Und "scheißegal" ist es insofern, als ich keine Menschenleben gegeneinander aufrechnen möchte.
Weder mein Post, noch die der anderen User lassen den Eindruck aufkommen, dass wir die Untaten der Kim's und des dazugehörigen Regimes lustig finden, oder dass uns das Schiksal der nordkoreanischen Bevölkerung "scheißegal" ist. Im Gegenteil, die Beiträge zeigen, dass hier eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema stattfindet, und das man sich über sein Tun und Lassen Gedanken macht. Ich glaube das ist weit mehr als der gemeine USA-Reisende oder China-Reisende tut. Ganz zu Schweigen vom KIK-Kunden oder denen, die Markenkleidung Made in Bangladesh kaufen oder ihrer Frau Rosen aus Somalia schenken, etc. Nur wer da glaubt er habe nichts von Kain....
Die Frage bei "schwierigen" Ländern ist doch auch immer, wie ich reise. Vorab bezahlt mit der Gruppe und geführten Touren? Oder möglichst individuell, so dass ich durch meine Auswahl an Tourguides, Restaurants und Unterkunft vielleicht gerade die "normale" Bevölkerung unterstütze, die auf den Tourismus dringend angewiesen ist.
Ich habe auch vor, in diesem oder nächsten Jahr nach Nordkorea zu reisen und möchte aber im Rahmen einer Asienreise auch Südkorea besuchen. Weiß jemand, ob es da Einreiseprobleme nach Südkorea mit einem nordkoreanischen Stempel gibt?
Bei uns gab es keinen Stempel im Pass. Das Visum, was ein separates Papier ist wird bei der Einreise abgestempelt und das komplette Visum muss man bei der Ausreise wieder abgeben. So war es zumindest letztes Jahr bei uns.
Und selbst wenn, die Südkoreaner sind SEHR entspannt, was die Einreise anbelangt. Die letzten Male haben die nichtmal den Pass durchgeschaut.
Korrekt, war auch schon in Nordkorea und es gibt keinen Stempel direkt in den Pass, sondern ein Einlegeblatt, welches bei Abreise wieder entfernt wird - als ob man nie da gewesen wäre.
Diese Touristen werden aber normalerweile nicht wieder freigelassen bzw muessen von Bill Clinton persoenlich abgeholt werden ! 8) Ich finde es gut wenn man Laender wie Nordkorea besucht. So sieht man die wirkliche Situation vor Ort und nicht geschoente / zensierte Berichte.