Neue Europa-Kabine - nun ist es wirklich Holzklasse

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von schmittg_de, 3. Februar 2011.

1. plastikgabel

plastikgabel Einsteiger

Bleibt nur noch die Möglichkeit das Hauptgericht etwas zu vergrößern in dem man sich vorher ein Special-Meal reserviert. Habe das neulich 'mal ausprobieren können: Mein warmes Seafoodgericht war etwa doppelt so groß wie die warme, bierdeckelgroße Quiche meines Nachbars. Und dazu es war 3-teilig: Fisch+Gemüse+Reis. Der Rest war natürlich identisch.

2. freak0815

freak0815 Co-Pilot

Melde mich auch mal wieder zu Wort.
    Ich hatte diese Woche das Vergnügen FRA-LIN im A319 in der neuen Kabine und zurück im A320 in der alten Kabine zu fliegen.
    Was die Kniefreiheit angeht konnte ich keine Verschlechterungen feststellen. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass aber der tatsächliche Sitzabstand geringer wurde und LH zu einem Trick gegriffen hat. Es scheint als ob die Sitzfläche geneigt ist: vorne höher als hinten. Damit kommen die Knie höher und automatisch näher zum Körper.
    Eine absolute Katastrophe ist, dass man den Hintermann/-frau sehr oft im Rücken spürt. Hier ist eben kein Plastikteil mehr, das den Stoß abfängt sondern wohl nur noch ein dünnes bespanntes Gestell.
    Bei meiner Größe (1,90) ist auch Beine ausstrecken schmerzhaft weil das Schienbein sofort am Vordersitz anstößt. Das war mit den alten Sitzen nicht so.
    Von der Optik her wirklich ein Fortschritt und innerhalb in Europa durchaus zu verkraften wenngleich bei der Tierhaltung der Trend eindeutig anders ist - weg von der Käfig- zur Bodenhaltung.

P.S.: Der Kartoffelsalat mit den Crispy Chicken war lecker.

3. Mac

Mac Bronze Member

Habe letzte Woche auch die neue Kabine probieren dürfen.

Die Farbgestaltung und das generelle Desgin finde ich ansprechend. Ich habe mich gefragt, wie lange die Optik "gebürstetes Alu" wohl gut aussieht, bis ich gemerkt habe, das es eine Folie ist.
    Clever gemacht und wird hoffentlich auch augetauscht, wenn es vermackt ist.

Da ich so ziemlich als letzter eingestiegen bin (1D), waren die Gepäckfächer voll und ich hatte einen Pilotenkoffer (IATA Größe ohne Rollen) dabei.
    "Ausnahmsweise" hat der Purser das Teil in dem Bereich der früheren Garderobe verstauen können, da dort kein Essenstrolley geparkt war.

Ich frage mich wirklich, wie sie das machen wollen, wenn die erste Reihe 8 Handgepächstücke (4x2 St) dabei hat??
    Letztlich ist die Mitnahme von Aktenkoffer plus (IATA-gerechter) Trolley einer der Gründe, C zu fliegen.

Den Sitz find ich ganz nett, allerdings glaube ich auch, dass die Sitzfläche deutlich kürzer ist. Kann mich aber täuschen, vielleicht mal nachmessen 8)

Was nervt ist in der Tat das Geruckel und Gezuckel an der Lehne, sobald der Hintermann irgendetwas macht oder mit den Füßen an den Sitz kommt. :|

Alles in Allem - nett, aber kein echter Fortschritt.

4. reiner

reiner Platinum Member

Bin heute von TXL erstmalig mit neuer Bestuhlung geflogen. Merkte vom Hintermann jede Kniebewegung in der Rückenlehne und mir kam es so vor, als sei der Sitz etwas schmaler.

5. Yesben

Yesben Pilot

Was mir jetzt in nahezu 2 Monaten mit der neuen Kabine 3 mal wöchtentlich aufgefallen ist: das LICHT nervt...wenn die Turbinen nicht auf (gefühlten) vollem Schub sind, ruckelt das Licht immer- das merkt man insbesondere beim Landeanflug wenn Schub weggenommen wird- ich mag das absolut nicht und es nervt mich tierisch...ist euch das schon aufgefallen?
    Gruß
    Yesben

6. Dr Nik

Dr Nik Pilot

Hm, mal drauf achten.
    Du meinst wahrscheinlich die Reiseflug-Triebwerksleitung, oder?
    Annähernd vollen Schub gibt es ja nur beim Starten.

7. Yesben

Yesben Pilot

Genau- mittlerweile finde ich es so nervig, dass ich entweder die Augen zu mache oder meine Leselampe an, selbst wenn ich sie gar nicht brauche :)

8. kasi

kasi Diamond Member

Musste zwischenzeitlich auch die NEK erdulden. In Business wirklich definitiv kein einziger Punkt besser als bislang, dafür eine Vielzahl von Verschlechterungen. seufz.

9. ne7y

ne7y Bronze Member

Das ging gestern in einem neu-kabinierten A 319 so weit, daß in Reihe 11 (C ging bis ca. Reihe 5) an einem Mittelsitz die "Ihr Freiraum" Kopfstützenschürze aus C angebracht war und sonst nirgends in Eco.

10. Dr Nik

Dr Nik Pilot

Das ging gestern in einem neu-kabinierten A 319 so weit, daß in Reihe 11 (C ging bis ca. Reihe 5) an einem Mittelsitz die "Ihr Freiraum" Kopfstützenschürze aus C angebracht war und sonst nirgends in Eco.

Soll mir recht sein. 8)

11. Dr Nik

Dr Nik Pilot

Hatte übrigens gestern nochmal den direkten Vergleich zwischen NEK und der alten Kabine (TXL-FRA alter A321, FRA-AMS A320 NEK).
    (1) Man sitzt aufrechter und damit auch etwas ungemütlicher
    (2) Die Sitzfläche ist härter, das macht es auf längeren Strecken zumindest für mich unbequemer
    (3) Die Sitzfläche ist kürzer. DIe vordestern 5 cm sind nämlich nur Polsterbezug ohne Inhalt und damit fake.
    (4) Ich stose mir jedesmal die Füße beim reinklettern und glaube, dass das daran liegt, dass die Sitzbefestigung am Boden weiter nach hinten ragt.
    Nach mehrmaligen testen muß ich nun doch sagen, dass die alten Sitze deutlich bequemer sind. Schade - und meiner Meinung nach ein Wettbewerbsnachteil.

12. berlinerjunge

berlinerjunge Platinum Member

Musste heute mit Erschrecken feststellen, dass mein geliebter 11F Sitz in der 737-300 auch nicht mehr das ist, was er mal war. Nun ist Reihe 12 am Exit und ein Vordersitz ist montiert. Schade, schon wieder ein Grund weniger LH zu fliegen.

13. kasi

kasi Diamond Member

Und was ich zu meinem Entsetzen am Wochenende feststellen musste: Swiss verbaut jetzt auch dieselben Schrottstühle.

14. Sire83

Sire83 Diamond Member

Na bitte! :evil:

15. berlinerjunge

berlinerjunge Platinum Member

Habe heute eine Buch (Hardcover, ca 80 Seiten) in das kleine Netz des Vordersitz geteckt. Beschwert sich mein Vordersitzer, dass dieses Buch ihn in den Rücken drückt. Ich soll es doch bitte raus nehmen...

Sollten jetzt auf LH Flügen auch Bücher mit einem festen Umschlag in die Gruppe dergefährlichen Gegenständen aufgenommen und an der SiKo herausgefiltert werden :| :?:

16. Ventus2

Ventus2 Gold Member

in der 737-500, gibt es dafür den guten Sitz neu

17. Ventus2

Ventus2 Gold Member

Dacht die Sitze sollen eine Hartschale haben, dass sowas nicht passieren kann...

Vielleicht sollte man auch die Passagiere herrausfiltern, dann werden die Sitze nicht abgenutzt und können noch weitere Jahrzente benutzt werden

18. Vielflieger1003

Vielflieger1003 Pilot

Ich hatte gestern zum ersten Mal die neue Kabine.

A 321, einer der neuesten, laut Internet erst seit Februar im Dienst. Route war München Düsseldorf und ich hatte 11A. Das ist die Reihe hinter der Tür 2L - Beinfreiheit also über den ganzen Türbereich hinweg, da auch auf eine Wand zwischen Tür und Sitzreihen verzichtet wurde. Finde das sehr angenehm.

Beim EInsteigen stören möglicherweise die anderen Passagiere, die nun einmal an einem vorbeilaufen müssen, wenn über 2L eingestiegen wird.

Die Sitzfläche erscheint mir kürzer als früher, die Lehne ist wegen der fehlenden Polsterung im mittleren udn unteren Rückenbereich gewöhnungsbedürftig. Die eine Stunde geht, aber viel länger möchte ich das nicht haben.

Auch die Gepäckfächer haben - zumindest in dieser neuen Maschine - einen neuen Look, sehr gefällig. Erreichbarkeit und Fassungsvermögen erscheinen mir wie früher.

Der ausklappbare Tisch in dieser Reihe ist durch eine geänderte Halterung deutlich höher als bisher. Zeitunglesen mit Getränk wird da aus meiner Sicht schwierig.

Ansonsten...wir werden uns daran gewöhnen müssen.

19. ngronau

ngronau Pilot

Ich dachte, die Kritik an der NEK sei übertrieben. Jetzt bin ich ein paar mal geflogen (in C) und stelle folgendes fest:

- die Mittelablage fehlt mir und meinem Nachbarn sehr, da wir nicht mehr zwei Ebenen zum Ablegen haben, sondern nur noch eine
    - Die Breite zwischen den Armlehnen ist jetzt geringer als vorher
    - Der Sitz ist unbequem und hart
    - Neulich saß hinter mir jemand, der wirklich lange Beine hatte. Ich konnte seine Knie durch die Rückenlehne hindurch spüren, was den gesamten FLug über nicht sehr lustig war

Mein Fazit: Das ist eine Innovation nach unten, also zum Schlechteren.

20. honk20

honk20 Guest

Hatte heute das Vergnügen.

Mein Knie konnte den Hintern meines Vordermanns spüren :!:
    Ich konnte allerdings auch das Knie meines Hintermanns spüren.

Bei der Gelegenheit : Wenn sich doch so viele darübner aufregen - Hat jmd den schon mal eine mail oder gar einen Anruf bei der Hotline in Betracht gezogen um sich dort über seinen Kummer auszulassen :?:

Gruss aus HAM

Diese Seite empfehlen