Überweisungsservice - nur für wirtschaftlichen Hintergrund ?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von maxbluebrosche, 9. März 2010.

  1. grodek

    grodek Gold Member

    Beiträge:
    610
    Likes:
    0
    Zunächst wohl nur der Überweisungsservice. Sie würden es ja bedauern, wenn er die Karte nicht mehr zum bezahlen nutzen würde.

    Lachhafterweise wird in dem Kündigungsschreiben auf Paragraphen in den AGB hingewiesen, wo nicht bezüglich Kündigungsrecht etc. steht.
     
  2. cogito

    cogito Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Die KK kann ich weiter nutzen. Ich habe nochmal mit der Hotline gesprochen, mit dem Hinweis, dass ich nicht vorsätzlich gehandelt habe. Ich darf mich wieder für den Überweisungsservice anmelden.

    ABER jetzt kommt der Bezug zum witschaftlichen Hintergrund :

    Mir wurde explizit am Telefon erklärt, dass die Überweisungen, auch wenn sie den AGB's entsprechen, nicht in der Absicht getätigt werden dürfen, dadurch nur an Prämienmeilen zu gelangen.
     
  3. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Na, immerhin... Trotz allem ein grenzwertiges Geschäftsgebaren.

    Hat die Hotline sich genauer dazu geäußert, wie "kein wirtschaftlicher Hintergrund" definiert wird - und vor allem, wer dies beurteilt?

    Und außerdem interessant: Lassen sie Dich die durch die "Eigenüberweisungen" generierten Meilen behalten?
     
  4. cogito

    cogito Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    es ging gar nicht so sehr um den wirtschaftlichen Hintergrund. Die Dame sagte, dass Überweisungen, die das Ziel haben, Meilen zu generieren, nicht erlaubt sind.

    Ob ich die Meilen bekomme, wird sich zeigen.
     
  5. Terminal 3

    Terminal 3 Bronze Member

    Beiträge:
    140
    Likes:
    0
    Dient nicht jede Überweisung der Generierung von Meilen? :roll:

    :arrow: Sonst könnte man ja vom Girokonto überweisen ...
     
  6. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Für Eco-Flüge ist es tatsächlich zu schlecht. Aber wenn Du rechnest, ist es nicht mehr unverständlich.
    Aber ab Business rechnet sich das schon. Speziell für Intercontinental-Flüge nach Asien.
    Fra-Mnl kostet 120.000 Meilen. Macht 1.500,- Euro zuzügl. 285,- Taxen usw. Dies sind 1.785,- Euro für ein Businessticket.
    Die kosten bei TG im Moment mind. 2.500,- Euro und bei SQ bis zu rd. 6.000,- Euro. Also rentiert sich das doch.
    Es kommt auf den Standpunkt an.
     
  7. flyglobal

    flyglobal Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Was ein Blödsinn von, nun wem wohl, der Kreditkartengesellschaft oder LH?
    Wenn sauer aufstößt daß sich mit Überweisungsservice im Business und First bereich Tickets billiger generieren lassen als regulär gekaufte Tickets, dann muß ich eben die meilen darauf verteuern, bzw diese ganz dafür abschaffen.
    DAs wäre immerhin besser als herumzuschnüffeln welchen Hintergrund denn jede Überweisung hat.
    Frage wäre dann: wer macht das wie und ist da nicht der datenschutz irgendwie verletzt?

    Ich habe nur zweiEerklärungen:
    1) der Überweisungsservice muß sich wohl doch irgendwo geldmäßig lohnen, schließlich ist er ja teuer.
    2) Der verrechnungsmodus zwischen M&M und der Kreditkartenfirma: der überweisungsservice wird von der KK Firma finanziert und diese versucht nun ihre M&M Kosten/Gebühren zu drücken, möchte aber gleichzeitig die hohen Gebühren kassieren und daher den Service nicht einschränken, weil sie befürchtet, daß dann weniger Umsätze kommen.

    Ich glaube da rechnet einer falsch Bei der KK Firma.

    Gruß

    Flyglobal
     
  8. CarstenSchreiber39

    CarstenSchreiber39 Co-Pilot

    Beiträge:
    34
    Likes:
    0
    Also ich denke auch, das sich der Überweisungsservice für die Bank lohnt. Rechnet doch einmal 1,25 % x 12 Monate. Das sind mal überschlagen etwa 15% Zins im Jahr. Und nicht jeder überweist Geld direkt nach dem Abrechungstermin. Und ihr wisst ja sicher, wo der Zinssatz für Banken zur Aufnahme von Krediten im Moment ist.
     
  9. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    So, jetzt habe auch ich ein Schreiben wie der OP erhalten.

    Es dürfte in der deutschen Bankenlandschaft ziemlich einmalig sein, seine Kunden so anzurempeln. :evil:

    Meine Überweisungen sind weder über der 20.000er Grenze - nicht einmal annähernd -, noch verstossen sie gegen I 2. b) der "Bedingungen für die Teilnahme am Überweisungsservice".

    Trotzdem durfte ich mir von dem Herrn an der Hotline versuchten "Meilenbetrug" (wörtlich!!) vorwerfen lassen und erfahren, dass mein Konto jetzt "unter Beobachtung" steht und bei weiteren Überweisungen "ohne wirtschaftlichen Hintergrund" eine Kündigung des Überweisungsservice erfolge. Man stellt mich also auf gleiche Stufe wie Geldwäscher oder andere Kriminelle. :evil: Dabei hätte ich noch "Glück", "nur" eine Verwarnung zu erhalten, bei anderen Kunden habe man den Service direkt gekündigt (wie ja hier auch berichtet).

    Die ganze Aktion geht übrigens von der DKB Bank aus, die lt. Hotline den Überweisungsservice zur Zeit stark unter die Lupe nimmt. Ich nehme Lufthansa allerdings nicht aus der Haftung, schließlich hat sie sich diesen unseligen Partner ja ohne Not selbst ins Boot geholt.

    Da weitere Gespräche mit der Hotline nicht sehr zielführend sind, erfolgt die weitere Kommunikation nur schriftlich. Bin gespannt, wie sich Miles&More offiziell äußern wird und dann darüber berichten.

    Für unsere beiden DKB-Konten sehe ich allerdings bereits jetzt keine Zukunft mehr. Die Kündigungen sind heute raus. Mit so einem "Partner" brauchen wir keine Geschäftsbeziehung.
     
  10. Chang Noi

    Chang Noi Bronze Member

    Beiträge:
    180
    Likes:
    0
    Oha, dann hängt ja das Damoklesschwert auch über mir ..... :evil:
     
  11. maxbluebrosche

    maxbluebrosche Bronze Member

    Beiträge:
    197
    Likes:
    0
    Das wäre nett, ich haben auch schriftlich eine Antwort angefordert und warte drauf was geantwortet wird :!:
     
  12. DrThax

    DrThax Pilot

    Beiträge:
    78
    Likes:
    0
    Wie meinen?!? :shock:

    Eine Frage an die Betroffenen: Habt Ihr LH Status oder M&M statuslos?
    Danke
     
  13. maxbluebrosche

    maxbluebrosche Bronze Member

    Beiträge:
    197
    Likes:
    0
    keinen Status - was mich betrifft als OP :oops:
     
  14. Aerolineas

    Aerolineas Pilot

    Beiträge:
    86
    Likes:
    0
    Während der doppelte-Meilen-Aktion Ende 2007 ist mir nach dem Tipp eines Bekannten meine Schusseligkeit zu Gute gekommen. Ich musste einen höheren fünfstelligen Betrag überweisen und habe doch tatsächlich sechsmal hintereinander einen Dreher in der Empfängerkontonummer gehabt. Stets wurden die Gebühren belastet und der Betrag wenige Tage später wieder der Kreditkarte gutgeschrieben. Zum Schluss habe ich es Gott sei Dank doch noch hinbekommen.

    Inzwischen passe ich aufgrund der geänderten Banken-AGBs wieder ein bisschen mehr auf, weil keine automatische Empfängerkontoprüfung mehr erfolgt.
     
  15. Calinostro

    Calinostro Silver Member

    Beiträge:
    271
    Likes:
    0
    Schon zwei Mal hintereinander ist bei einem solchen Überweisungsbetrag - wäre ich DKB-Überweisungsprüfer (aber die gab es ja vor zwei Jahren noch nicht; außerdem fand da gerade die VISA => MC Umstellung statt) - in allerhöchstem Maße auffällig. Nachdem man die Meilen bei Fehlüberweisungen und anschließender Rückbuchung behält und lediglich die 1,25% Gebühren zu tragen hat, war diese "Schusseligkeit" für Dich ein absolut lohnendes Geschäft... So viel zum wirtschaftlichen Hintergrund...
     
  16. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Von Vielfliegerei kann man in einem solchen Falle ja nun nicht mehr sprechen. Eher von Unvermögen, Zahlen zu lesen... :shock:
     
  17. zapping tv

    zapping tv Bronze Member

    Beiträge:
    173
    Likes:
    0
    Die Empfängerkontoprüfung kann man sich doch aber auch zu gute machen ... wenn ich auf mein Zweites Konto Geld überweise Mit dem Betreff: 1. Rate Haus und setze dafür einen anderen Namen ein. Das Geld wird so oder so ankommen ich habe das schonmal in einem anderen Zusammenhang getestet. Die DKB weiß ja nicht wer wirklich hinter Konto 2 sitzt. Dann ist doch alles okay meiner Meinung nach oder sehe ich das falsch ?
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Probier's einfach aus. 8)
     
  19. markhh

    markhh Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    Entschuldigung, aber die ganze Argumentation der DKB ist doch blanker Kokulores.

    Nahezu jeder könnte doch von seiner Hausbank ohne Gebühren überweisen, somit steht jede Überweisung bei der DKB unter der Prämisse der Meilengenerierung. Es ist schlichtweg abwegig irgendeine andere Argumentation dagegen setzen zu wollen. Exakt genau das reklamiert die DKB aber nun. Wenn ich von der DKB zu einem meiner eigenen Konten überweise, ist damit noch lange nicht der wirtschaftliche Hintergrund ausgeschlossen. Nur als Beispiel, da muss man überhaupt nicht mit irgendwelchen Täuschungsmanövern arbeiten.
    "Wirtschaftlicher Hintergrund".... wieder so ein Unsinn, was soll das sein bitte? Ein Begriff der zunächst plausibel klingt aber nicht das geringste aussagt.

    Natürlich steht es der DKB frei, Kunden entsprechend der AGB vom Service auszuschliessen, das ist ihr gutes Recht. Was mich stört ist diese unsinnige Maskerade. Dabei ist der Grund so offensichtlich, es nutzen schlichtweg mehr Personen den Überweisungsservice als in der Durchschnittskalkulation berechnet.
     
  20. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Mein Gespräch mit der Hotline letzte Woche hat eine Menge interessanter Informationen gebracht. Du wirst nicht glauben, was da alles bekrittelt, durchschnüffelt und beanstandet wird. Es ist wohl kein Problem für die DKB herauszufinden, wer Inhaber eines Kontos ist. Beanstandet und einen "wirtschaftlichen Hintergrund" abgesprochen werden Überweisungen zu Ehepartnern, Kindern, weiteren Verwandten gleichen Namens und sogar zu Geschäftskonten, deren Alleininhaber man ist oder deren Firmenname gleich dem eigenen ist. :evil:

    Ob das Ganze datenschutzrechtlich einwandfrei abläuft, wird sich zeigen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich da jemand etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hat... Man wird sehen.

    Ich sehe das Ganze wie markhh. Wenn es sich nicht rechnet, soll man den Service eben einstellen. Aber Kunden mit völlig an den Haaren herbeigezogenen Argumenten in dieser Art und Weise zu beschuldigen, ist einfach schäbig. Da mögen sich die DKB- und LH-Spezialisten noch so sehr verkalkuliert haben, so behandelt man keine Kunden. Nicht mal in Deutschland.

    Wobei ich wirklich nicht erkennen kann, wo bei umgerechnet 15% Zinsen/Gebühren p.a. eine Fehlkalkulation entstehen soll - selbst mein Dispozins ist bereits wieder einstellig. Aber manche können wohl den Hals nicht voll kriegen.
     

Diese Seite empfehlen