Handgepäck wurde bei mir noch nie gewogen! Unsere Koffer waren beim letzten Mal beide jeweils ca. 2kg zu schwer und keiner hat was gesagt! Echt super Germanwings :!:
Ich musste mein Handgepäck in Berlin ein einziges Mal explizit vorzeigen (wohl um von der zu kontrollierenden Größe auch auf das Gewicht schließen zu können). Ansonsten ist das extrem unwahrscheinlich, planmäßig gewogen wird bei Germanwings nicht.
Am 14.12.2009 wurde unser Koffer und der aller nur mit Handgepäck reisenden gewogen und z.T. als zu schwer befunden. Des Weiteren kann beim Einchecken am Schalter kein Platzwunsch (Gang od. Fenster) mehr erfüllt werden, ("Sie können ja im Internet Ihren Wunschplatz kaufen") Letzteres ohne Kommentar.
Wir mussten u.a. den Laptop raus- und in die Hand nehmen. Meine Frau musste noch einige Kleinigkeiten in ihre (große) Handtasche umpacken. Was haben wir wohl nach dem Einchecken gemacht?!
Abflüge ab Stuttgart: bisher noch nie gewogen. Letztes mal wollten die nicht mal unseren Personalausweis beim Borden sehen.... hatten pro Handgepäck ca. 10-12 kg
... was die Regel und nicht die Ausnahme sein dürfte. Bei innereuropäischen Flügen will bei grob gepeilt jedem 20ten Flug jemand den Personalausweis von mir sehen ... signifikante Abweichungen zum Mittelwert konnte ich dabei zwischen Germanwings, AirBerlin und Lufthansa nicht feststellen. Ob die gebuchte Person auch tatsächlich im Flieger sitzt oder nen Strohmann interessiert innereuropäisch scheinbar absolut niemanden. Traurig aber wahr!
Die Airline sollte aus meiner Sicht nicht nur wissen, wieviele sondern auch welche Passagiere genau sie an Bord genommen haben.
Und weshalb? Sorry wenn ich jetzt begriffsstutzig erscheine, aber jedes Mal, dass ich meinen BPA nicht vorzeigen muss, ist ein Segen. Dass ich bei LH ohne Ausweiszeigen fliegen kann, ist ein riesiger Vorteil und grosses Service-Merkmal.
Das scheint meines Erachtens weniger etwas mit LH als mit der Route zu tun haben. Bei Flügen in die USA sind z.B. in jedem Falle Passagierlisten zu übermitteln, unabhängig vom Operator. Hilfreich sind valide Passagierlisten bei z.B. bei Abstürzen, Attentaten und der dergleichen. Also immer, wenn man identifizieren möchte, wer zu besagter Zeit im Flieger sass.
Weil überprüft werden muss, dass die Leute an Bord sind, die an Bord sein sollten / dürfen. Das ist weder ein riesiger Vorteil noch ein großes Service-Merkmal sondern schlichtweg mehr als zweifelhaft. Selbst auf den LH-Seiten findet sich der Hinweis, dass ein Ausweisdokument vorzulegen ist.
BTT in Berlin gewogen und für zu schwer befunden Resultat: Nachzahlen und Gepäck aufgeben ... Dazu die obligatorischen 30 - 45 Minuten Verspätung bei 4U und alles war toll :|
Hoffentlich bleibts bei dem Einzelfall. Fraglich natürlich, was sie gemacht hätten, wenn die Schalter zur Gepäckaufgabe bereits geschlossen wären. Heute abend in TXL habe ich auch zum ersten Mal bei Air Berlin miterleben dürfen, wie die Köfferchen der Fluggäste zumindest auf die Maße überprüft wurden. Bei zweien war er auch definitiv zu gross, aber leider konnte ich nicht mitverfolgen wie die Geschichte mit diesen Gästen zu Ende ging. Hätte mich doch sehr interessiert. Und am Donnerstag ist in CGN die Crew bei einem ausgebuchten Germanwings Flug durch die Wartehalle gewandelt und hat vereinzelt Gäste gebeten, das Gepäck wenn möglich noch aufzugeben, um die Handgepäckablagen etwas zu entlasten. Einige von den Gästen hatten übrigens auch deutlich größere Gepäckstücke als erlaubt dabei. Aber wohlgemerkt: die Fluggäste mussten nichts nachzahlen, es ging rein um die Entlastung der Handgepäcksituation. Insgesamt ein positives Beispiel für einen LCC!