AB Warteliste - Fehlanzeige

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von berlinerjunge, 30. Mai 2011.

  1. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Will morgen (31.5.) um 18:50 mit AB von MUC nach TXL fliegen. Ist 36 Stunden vor Abflug restlos ausgebucht. Also ruf ich die GOLD Hotline meines Vertrauens an, mit der Bitte, mich auf eine Warteliste zu setzen. Antwort: Die Maschine ist ausgebucht und so kurz vor Abflug macht eine Warteliste keinen Sinn mehr :?: :?:

    Hallo?!

    Hat den AB bzw. die GOLD Dame Ahnung, wie's im innerdeutschen Flugverkehr zugeht? Natürlich wir's morgen Leute geben die umbuchen und früher oder später fliegen werden. Jetzt darf ich für 568.- Euro FÜNFHUNDERTACHTUNSECHZIG Euro ein LH Oneway Eco Ticket um 18:55 kaufen. Wahnsinn!

    Der AB Goldstatus ist in Sachen Priorität/Warteliste m.E. rein gar nichts wert!

    Und weil'S so schön ist noch ein anderes unterirdisches Erlebnis mit der GOLD Hotline: Ich mail die Service an und bitte 10 Tage vor Abflug um eine Sitzplatzreservierung auf XL Seat. Schriftliche Antwort: "Der Flug ist noch nicht offen, wir legen uns den Vorgang auf Wiedervorlage" Reserevierrt war dann beim CI der begehrte Mittelplatz 8B, von XL (Reihe 14 oder 15)keine Spur...
     
  2. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    hast mein volles Mitleid ... :roll:
     
  3. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Danke für's Beileid.

    Heute morgen wieder auf den AB Seiten vorbeigeschaut. Natürlich war auf meiner Wunschmaschine jetzt ein einziger Sitzplatz frei. Für 78.- Euro umgebucht und gerade die Bordkarte besorgt sowie den LH Flug storniert (15.- Euro TSC Miese gemacht).

    SO lockt man keine Geschäftsreisende an.

    Jetzt mal schauen, ob wir beim Gewitter weg kommen. Gruß vom A34 im T1
     
  4. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Nichts mit losfliegen bei Gewitter. Das Groundhandling wurde komplett eingestellt... Palermo ist 3,5h später aufgerufen, mein Flug soll nur 90min später sein, allerdings gibt's weit und breit kein Agent...
     
  5. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Viel Glück

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    So ein Unsinn aber auch. Hast Du tatsächlich noch niemals Tickets selbst gebucht?
    Dann solltest Du in Zukunft wirklich jemanden fragen, der etwas davon versteht. :idea:
     
  7. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Ich vermute mal, dass das globale Reisebüro, das für die rund 150.000 Mitarbeiter meines Vereins zuständig ist, sich im Tarifdschungel einigermassen auskennt...

    ...120 Minuten Verspätung, 60 Minuten vor dem Gate warten, dann 60 Minuten in der Röhre und dabei dem Crewwechsel zwecks Arbeitszeit zugeschaut.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Siehste - so kann man (und eben auch "das globale RB") sich irren. 8)
     
  9. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Wahrscheinlich hast Du recht in Bezug auf den Flugpreis der LH

    Aber hier ist ja die AB Sektion und das eigentliche Thema ist Warteliste, bzw die nicht vorhandene Warteliste bei.
    Weiss jemand, ob AB überhaupt in der Lage ist, eine Warteliste am Gate zu führen? Ist die entsprechende Software vorhanden und die Prozesse definiert ? Die Abfertigung und auch das Boarding wird ja überlicherweise von Drittanbietern durchgeführt, die vermutlich keinerlei Entscheidungskompetenz haben.
     
  10. ckmaurice

    ckmaurice Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    Seitens IT dürfte es derzeit bei AB noch nicht möglich sein auf 2 Flüge gleichzeitig einzuchecken (1. confirmed, 2. waitlisted). Leider hat das Personal selbst mit einfachen Prozessen wie dem Annehmen eines ID- Gastes von der Warteliste oder die Erstellung eines Jump-Seats schon Probleme. Vermutlich mit Umstellung auf Amadeus CM wird sich das Problem lösen. Wann AB umstellt...keine Ahnung?!!

    Cheers
     
  11. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    So kompliziert war's gar nicht. Da sich meine Geschäftstermine verschoben haben, wollte ich gar nicht mehr auf der ersten, ursprünglichen Maschine gebucht sein! Ich habe extra NICHT eingecheckt. Umbuchen auf nächste, spätere Verbindung war mein Wunsch. Da diese spätere zum Anrufzeitpunkt ausgebucht war, hätte ich auch Warteliste akzeptiert. Aber leider gibt's eben keine (kurzfristige?) Warteliste bei AB, zumindest nicht für normale "Gold Status" Kunden...

    Welche Buchungssysteme nutzen den OneWorld? Vielleicht besteht Hoffnung?

    Ist schon auffällig, dass der CI Agent bei jedem Fluggast vor mir zum Telefonhörer greifen musste um irgendetwas rückzufragen :idea:
     
  12. ckmaurice

    ckmaurice Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    Gut, aber man darf den Fehler nicht immer bei den Angestellten suchen. Das Problem liegt doch ganz anders, dass die Mitarbeiter alle kaum mehr geschult werden. 2-3 Tage IT- Schulung das wars und schnell raus zum Kunden, schliesslich muss die hohe Fluktuation ausgeglichen werden. Bei einem Verdienst von 8,20 Euro (!) auch kein Wunder.

    Pauschal kann man das nicht sagen. Jede Airline hat ihre eigene IT, unabhängig welcher Allianz sie angehört. So haben Finnair und Qantas (beide ONEWORLD) bereits auf ALTEA CM umgestellt. Ebenso die Star Alliance- Carrier Agean und South African. Lufthansa ist nach derzeitigem Stand 2014 an der Reihe, nachdem LH eingestehen musste, dass PICTURES nicht verkaufbar ist.

    Ist halt alles eine Frage des Geldes....
     

Diese Seite empfehlen