Ausweisdokument für check in - gesetzl. Vorschrift?

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von questionesse, 11. November 2012.

  1. questionesse

    questionesse Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, ob die Identifikation via Ausweisdokument beim check-in rechtlich vorgeschrieben ist, oder ob es eine Richtlinie der Airlines ist, und sich eine Airline beispielsweise auch entschließen könnte, eine membership card mit Foto einzuführen, und dann diese für den check-in zu nutzen.

    Weiß da jemand mehr?

    Danke
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Sehr gute Frage.

    Ich bin mal auf die Antworten der hiesigen Experten gespannt. :lol:
     
  3. SEN2000

    SEN2000 Silver Member

    Beiträge:
    361
    Likes:
    0
    Egal wie diese Antwort ausfallen wird, sie ist hilfreicher als die Deine!
     
  4. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Auf welchen Srecken?

    Im Schengenraum wird doch gar nicht kontrollier / muss nicht kontrolliert werden.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Viele Airlines kontrollieren auch im Schengenraum. :idea:

    Teilweise "prüfen" die Damen und Herren auch Aufenthaltstitel. Oder die "Echtheit" der Ausweise. :idea:
     
  6. Guest

    Guest Guest


    Findest Du?


    Ich finde meinen Beitrag schon recht gut. :idea:
     
  7. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Ja, dazu gibt es ja auch einen von mir gestarteten Thread.

    Aber da wo es keine gesetzliche Verpflichtung für die Airlines zur Ausweiskontrolle gibt sehe ich nichts, was gegen ein Ausweisen auch über den "Clubausweis" sprechen würde.
     
  8. SEN2000

    SEN2000 Silver Member

    Beiträge:
    361
    Likes:
    0
    Dir ist schon klar, dass auch im Schengenraum jederzeit kontrolliert werden kann?! DK hat Kontrollen wieder eingeführt, um den Zuwanderestrom einzuschränken, in PMI wurde auch mal vor 2 oder 3 Jahren jeder Pax ohne ersichtlichen Grund kontrolliert.

    Also dieses Argument zieht hier nicht.
    Da in D ohnehin eine Ausweispflicht (ab 16 Jahren) besteht, hat sich die Frage des OP´s eigentlich erledigt. Im Zweifel, wird die Fluglinie die Beförderung verweigern (dürfen).
     
  9. brb

    brb Pilot

    Beiträge:
    99
    Likes:
    0
    Stop. Es besteht in Deutschland eine Pflicht einen Ausweis/Pass zu besitzen, nicht aber ihn bei sich zu führen. Großer Unterschied.
     
  10. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    :!: Ja, auch wenn andere oft etwas anderes behaupten, wobei (einige, alle?) ausländische Staatsangehörige wiederum in Deutschland einen Ausweis mit sich führen müssen.
     
  11. Guest

    Guest Guest


    In Dänemark gibt es also wieder Kontrollen.

    Damit willst Du also die Kontrolle der Ausweise bei dem bayerischen Bürger Max Huberbauer durch die bulgarische Check-In-Mitarbeiterin Sofia Bulgakow auf dem Flug von München nach Nürnberg erklären? Wahrlich ein Vorgang von internationalem Zuschnitt. Aber Hauptsache wir stoppen die Zuwanderer. :idea:


    (Namen sind frei erfunden. Es könnte sich auch um Cindy Kabulke und Rico Napolitano handeln.)
     
  12. Guest

    Guest Guest


    Ich geh jetzt mal in die Stadt und werde die Ausweise in der Fußgängerzone kontrollieren.
    Danke für den Hinweis.
     
  13. TallestHotelInJapan

    TallestHotelInJapan Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0

    Was für eine komische Frage. Das juckt doch keinen. Musst ja eh immer einen Ausweis dabeihaben!
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Und wenn jetzt gefährliche Zuwanderer einchecken wollen? Beispielsweise Österreicher oder Schweizer?



    http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht
     
  15. SEN2000

    SEN2000 Silver Member

    Beiträge:
    361
    Likes:
    0
    Das stimmt. Aber sobald ich eine Staatsgrenze, auch innerhalb Schengen, übertrete, muss ich ein gültiges Dokument mit mir führen!

    http://www.rechtslexikon-online.de/Ausweispflicht.html

    Von daher muss auch der gemeine Ballermannurlauber einen Pass mit sich führen, wenn er am Airport den Gatebereich betritt.
     
  16. SEN2000

    SEN2000 Silver Member

    Beiträge:
    361
    Likes:
    0
    1. hier werden viele komische Fragen gestellt. Viel komischer sind aber die trolligen Antworten.
    2. musst du keinen Ausweis dabei haben, wenn Du das Land nicht verlässt.
     
  17. Guest

    Guest Guest



    Und wer darf/soll/muß diesen Auseis kontrollieren, Du Duisburger Experte?
     
  18. Guest

    Guest Guest


    Ich finde die Ausgangsfrage hochinteressant.

    Und bisher habe ich noch keine belastbare Antwort gelesen.
    Vielleicht sollten unsere Rechtsexperten endlich mal Stellung nehmen. :idea:
     
  19. SEN2000

    SEN2000 Silver Member

    Beiträge:
    361
    Likes:
    0
    Wer hat denn behauptet, dass die Ausweise kontrolliert werden?
     
  20. Guest

    Guest Guest



    Du.


     

Diese Seite empfehlen