Bali vs. Vietnam

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von Guest, 5. Januar 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    kennt jemand folgende hotels?

    a) ritz-carlton, bali, speziell die cliff-villen?

    b) das the nam hai, in hoi an, vietnam, ein hotel der ghm-kette,
    und hier die polle-villen?

    oder hat jemand eine besondere empfehlung?

    vielen dank
     
  2. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    @Lübeck
    Im Ritz Carlton Bali habe ich vor fünf Jahren den schönsten Weihnachtsurlaube meines Lebens verbracht.

    Die Cliff Villen sind gigantisch, jede Villa mit Butler Ehepaar, die lesen Dir jeden Wunsch von den Augen ab. Die gesamte Anlage hat viel Flair und wird eben Ritz Carlton like geführt.

    Morgens wirst Du mit dem Golf Car zum Frühstück abgeholt, oder wenn Du es vorziehst, wird Dir das Frühstück oder jedes andere Essen gebracht. Jede Villa mit eigenem Pool. Ich war ein Jahr vorher im Four Season, das ist nahe bei, aber das RC war eine Klasse besser. Kann ich nur empfehlen.
    Gruss Toby
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    das Ritz Carlton Bali kenne ich nicht als Gast, habe aber die Anlage besucht und finde sie sehr schön und luxuriös. Leider etwas ab vom Schuß, was bedeutet, dass man auf die vom Hotel gerufenen (Standby-) Taxis angewiesen ist. Immer auf Taxameter bestehen! Sind dann doch nach Seminyak gezogen.
    Im Nam Hai in Hoi An werde ich vom 07. - bis 13.Februar wohnen, allerdings dort "nur" in der 1-bedroom-Villa. Anlage wurde erst Dezember 2006 eröffnet, also vermutlich noch etwas kahl das ganze, aber deshalb auch die günstigen Einführungspreise bis März.
    Meine Buchung über asiarooms.com = 1-bedroom-Villa inkl. Frühstück Euro 208.00 / Nacht. Homepage http://www.ghmhotels.com/hotels/hotel_h ... ction=home Einführungspreis bis März = 300,00 USD plus tax (ca. 15%) - ohne Frühstück (ca. 275,00 Euro). Ab April 2007 dann annähernd doppelt so teuer.

    Ich werde wenn ich Anfang März aus Vietnam zurück bin dann berichten. Freue mich auch schon auf das neue Park Hyatt Saigon (mit Goldmember Suite-upgrade!).

    Gruß Wolfgang
     
  4. Guest

    Guest Guest

    vielen dank für die hinweise.

    der bericht über vietnam würde mich sehr interessieren.
    mit welcher airline werden sie fliegen?

    mfg.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Mit Thai Airways über Bangkok (meine Lieblingsstadt mit meinem Lieblingshotel "The Peninsula").

    Vietnam Airlines bietet zwar nonstop FRA-Saigon bzw. Hanoi zu günstigen Tarifen (auch BC), aber sehr schnell ausgebucht.

    Mit nunmehr annähernd 30 Jahren Asien-Reiseerfahrung muß ich sagen, dass Vietnam nunmehr mein Lieblingsreiseland in Asien ist. Sehr entspanntes reisen!

    Schönes Wochenende

    Gruß Wolfgang
     
  6. Guest

    Guest Guest

    @wedeen:
    ich plane auch den flug mit thai im mai 2007 ex muc in c oder f.

    ich würde mich sehr freuen, wenn du mir deine erfahrungen mit dem hotel nach deinem urlaub mitteilen würdest.

    p.s. vietbam airways hat sehr schlechte kritiken.

    mfg, jochen
     
  7. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    @weeden
    mit dem weit vom Schuss ist ok. Aber Du bist nicht auf die Taxi vom Hotel angewiesen. Vor der Hoteleinfahrt warten immer jede Menge Taxi auf Gäste.

    Im übrigen habe ich es mir abgewöhnt, stark um den Fahrpreis zu feilschen. Ein Euro mehr oder weniger tut uns nicht weh, und ist eine Freude für den Empfänger. Das triftt gerade auf Bali zu, wo aufgrund der bekannten Vorfälle eine starke Arbeitslosigkeit verbunden mit zunehmender Armut zu verzeichnen ist.

    Ein Spaziergang nach dem Essen auf einen Drink ins Four Season oder an die Hotelbar vom Interconti ist auch sehr schön.

    Zwischen dem Four Season und Interconti am Strand in dem Strandrestaurant gibt es den besten Lobster. Unter Sternen - für sehr wenig Geld. Du darfst nur nicht sehr empfindlich sein. Der ADAC hat das mal als bestes 5 Sterne Restaurant von Bali bezeichnet. Ich bin dann gleich hin, bekam einen Schreck als ich die primitive Einrichtung der Küche sah - wurde dann aber mehr als entschädigt durch die köstlichen Gerichte.
    Gruss Toby
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Hallo Toby,

    du hast natürlich recht, die Lebensverhältnisse in Bali sind aufgrund der wiederholten Anschläge sehr schlecht geworden. Deshalb gehen wir auch immer ausserhalb der Hotels bevorzugt in von Einheimischen besuchten Lokalen oder Ständen essen, die hygienischen Verhältnisse sagen dabei nichts über die Qualität des Essens aus. Ich hatte das beste Essen meines Lebens in Indien. Restaurant wurde vom Taxifahrer empfohlen, die ehemals weissen Wände hatten einen zentimeterdicken Überzug aus Dreck, aber das Essen war unvergesslich gut!

    Richtig, ein paar Euro tun uns allen hier sicherlich nicht weh. Allerdings waren bei unserem Besuch des Ritz Carlton keine Taxis vor der Einfahrt, dafür kam das von der Rezeption gerufene Taxi innerhalb von Sekunden aus dem nichts und der Fahrer verlangte für die paar Kilometer einen exorbitant hohen Preis (den wir natürlich nicht gezahlt haben). Da ging es nicht um feilschen, das war grosse Abzocke. Ist halt einfach das Gefühl, hier bewusst für dumm gehalten zu werden, das mir nicht gefällt. Ansonsten sind "Touristenaufschläge" schon ganz okay.

    Die kleinen Strandrestaurants am Jimbaran-Beach sind tatsächlich sehr nett und mit der Beleuchtung ihrer Tausenden von Kerzen ein sehr schöner und idyllischer Anblick am Abend.

    @jochen

    Ich werde dir von dem Hotel berichten, wenn wir zurück sind.

    Vietnam Airways kenne ich nur von Inlandsflügen, macht da aber einen soliden Eindruck.


    Gruß Wolfgang
     
  9. atri1666

    atri1666 Guest

    Bali

    Es ist erschreckend wie sich die Verhältnisse verschlechtert haben. Das Personal verdient im Durchschnitt 30 Euro im Monat. Meine Reinigungskraft in meiner Villa war immer aus dem Häuschen wenn ich ihr 5 Euro zugesteckt hatte. Einige wenige Taxifahrer waren frech aber das waren Ausnahmen. Bin einen Vormittag ca. 3 Stunden mit einem unterwegs gewesen und hat mich nur ca. 10 Euro gekostet. Bei den Ausflügen ist es jetzt verstärkt auch so das viele überteuerte Läden angefahren werden und die Bettelei stark zugenommen hat.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Hallo nach Deutschland!

    Ich sitze gerade in der Bibliothek des Nam Hai hier in Vietnam. Draussen scheint die Sonne und alles ist genau so, wie es immer sein sollte.

    Das Nam Hai ist eine eben erst eröffnete Anlage, die sich hier am China Beach befindet. Die Anlage erscheint auf den ersten Eindruck aufgrund des sehr nüchternen architektonischen Stils sowie der bewusst spartanischen Bepflanzung zunächst etwas kühl. Jedoch wächst unsere Begeisterung mit jedem Tag den wir hier verbringen (heute ist Tag 5) und das fehlende "typisch tropisch Üppige" vergleichbarer Anlage ist genau das, was diese Anlage so einzigartig macht.

    Das bebaute Areal ist riesig, die Poollandschaft (3 pools) gigantisch und der sehr schöne Strand menschenleer. Zwar sind noch Bauarbeiten im Gange, da sich das Hotelgelände jedoch aus 4 U-förmigen "Buchten" zusammensetzt und die mittleren beiden komplett fertig erstellt sind, bekommt man hiervon nichts mit.

    Die Villen sind sehr futuristisch, etwas gewöhnungsbedürftig aber auch hier gilt: mit jedem Tag wächst die Begeisterung für Design, Lage und Konzept.

    Aufgrund der sehr geringen momentanen Auslastung (ca. 20 - 30%) sind wir zum Teil die einzigen Gäste am Pool und beim Frühstück sind selten mehr als 3 bis 4 Tische besetzt.

    Einziges Manko ist die sehr abgeschiedene Lage des Hotels, es gibt weder weitere Restaurants oder "Essensstände" in der Umgebung, noch ein echtes Dörfchen oder ähnliches. Die Fahrt ins nahe Hoi An (7 km) per Taxi dauert jedoch nur 10 Minuten (ca.3 Euro) und dort befindet sich ein Restaurant am anderen.

    Das Nam Hai ist mit Abstand das beste Hotel am China Beach zwischen Danang und Hoi An. Ehemalige führende Hotels wie das Victoria (wo wir vor 2 Jahren waren) wirken dagegen heruntergewirtschaftet und glanzlos (und das zu annähernd ähnlichen Preisen...).

    Unsere Buchung über asiarooms.com zu Euro 204,00 inkl. tax & breakfast ist für diese Hotel ein wirklich angemessener Preis. Die Rate der Hotel-homepage (300,00 USD & 15% Tax & 50,00 USD breakfast = ca. 320,00 Euro) gilt noch bis Februar, dann werden USD 500,00 ++ ohne brakfast für die one-bedroom-villa fällig, und damit halte ich dieses Hotel für weit überbezahlt.

    Grüsse aus dem sonnigen Vietnam

    Wolfgang


    PS: Das neue Park Hyatt Saigon ist der Hammer!!! Buchung Hyatt.com-rate 171,00 USD + Suite-upgrade Gold member 6000 points: Habe noch nie so viel Gegenwert für so wenig Geld erhalten!
     
  11. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Hi Wolfgang,
    bin jetzt schon zu spät dran, da du ja schon in Hoi An bist,
    war nämlich vor genau 3 Wochen auch grade da - und zwar im SWISS Belhotel. die haben auch ein gues Angebot derzeit - sogenanntes Honeymoon Package für 120US net welches wirklich unschlagbar ist:´
    Behinhaltet 2 Nächte im Ocean View Deluxe, daily breakfast, 1 Candle light diner am privaten Strand, Airport Transfer von DaNang RT, eine Ausflugstour, pro Person 1 h Body Massage im Spa, Welcome Drink, Free Shuttle bus nach Hoi An, Früchetkorb und Blumen, Late-check out. Verlängerungsnächte sind möglich.
    Haben sogar noch ein kostenloses Upgrade zur Beachfront Suite erhalten.
    Villas gibts dort leider nicht; aber die Beachfront Suiten sind auch sehr groß und geräumig und haben auch einen großen Jacuzzi.
    Könnte ja mal einen Ausflug dort hin machen.
    Falls Ihr ne Tour machen wollte - könnt Ihr Euch an Eco Tours wenden, ein wirklich angenehmer kleiner Familienbetrieb - auch mit Restaurant.
    Ansonsten Euch noch eine schöne Zeit - hoffentlich habt Ihr jetzt schönes Wetter - bei uns war leider sehr durchwachsen - nur 1 Tag Sonne und Pool möglich.
    Gruß JO
     
  12. nixande

    nixande Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0
    In welche Flughäfen fliegt man denn für diese Hotels am besten?
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Hallo JO,

    vielen Dank fuer den Tipp, werden nachher mal rueber ins SWISS fahren und uns das anschauen - klingt nach sehr gutem Angebot. Allerdings reisen wir morgen weiter nach Nha Trang (Ana Mandara), so dass wir uns diese Option fuer unsere naechste Vietnam-Reise merken werden.

    Das Wetter ist seit 10 Tagen hier in Vietnam perfekt: Sonne pur ohne ein Woelckchen, 30 Grad und kein bisschen schwuel. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich in den letzten Jahren in SO-Asien das Wetter etwas verschoben hat und so bis Ende Januar oft noch mit Regen zu rechnen ist.

    @nixande

    Ueber Saigon oder Hanoi direkt nach Danang, dann noch ca. 30 km Autofahrt entlang der beruehmt-beruechtigten China Beach Richtung Hoi An. Domestic flights mit Vietnam Airlines klappen perfekt und puenktlich (Saigon - Danang mehrfach taeglich - Flugzeit 1 Stunde - Boeing 777).


    Gruss

    Wolfgang
     
  14. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Hi Wolfgang,
    na dann wünsch ich euch ne schöne weiterfahrt.

    falls ihr noch nicht im Swiss ward, dann grüßt mal den Front office manager; der ist auch deutscher und heisst SAM.
    sicher lässt er euch ne beachfront suite anschauen.

    kleine ergänzung: ausser Vietnam Air fliegt auch Pacific Air nach Danang und die sind auch noch etwas billiger - da gibts aber keine Business an Board.

    Schönen Urlaub noch
    Gruß Jo
     

Diese Seite empfehlen