Biz-Tickets - besser auf Airline-Homepage oder im Reisebüro?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Guest, 15. September 2006.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Upgrades sind aber oneway, richtig? Deshalb alles "mal 2", oder?
     
  2. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, atri1666,
    das muss jeder für sich ausrechnen, was sich für ihn rechnet.
     
  3. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, map,
    uprades sind immer nur für 1 Weg.
    Daher mal 2 wie du schon richtig feststellst.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hi, FJ,
    bei M&M ist das ja (wie in Deinem Beispiel schön ausgeführt) eigentlich jeder/jedem bekannt - mein Hinweis ging auch vor allem in Richtung atri1666 wegen seiner früheren Meilen-"Berechnung" bei Qatar, bei der er Oneway-Upgrades mit Return-Awards verglich.

    Da er/sie ja zunächst auch gemeint hatte, er/sie könne mit QR fliegen, dort die Status-Meilen für die "Silver"-card bekommen und nebenbei/gleichzeitig noch Prämienmeilen seinem M&M-account bei Lufthansa gutschreiben lassen, hatte ich gedacht, es besser noch einmal (in aller Kürze und nicht irgendwie als "bösartig" mißzuverstehen) klarstellen zu dürfen/können/sollen.

    :mrgreen:
     
  5. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, map,
    hatte mich auch schon ein wenig gewundert, dass du das fragst.
    Aber es kann gar nichts schaden, wenn man auf gewisse Dinge öfter hingewiesen wird. Ein Anderer könnte es ja noch nicht wissen und ist dann froh, wenn er informiert wird. Wer sollte da böse sein?
    Eine gewisse Kategorie von Leuten muss ja immer irgendeinen dummen Senf dazu geben, der meist nichts mit dem Thema zu tun hat.
    Aber wie wir immer sehen oder lesen können, gibt es viele Fragen, die offen sind, über deren Antworten der Laie oft nur staunen kann. Auch gibt es oft unterschiedliche Antworten sogar von M&M.
     
  6. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Hi berwangerfj,

    danke für die schnelle Antwort. Ist zwar günstiger als ab FRA, aber ein wirkliches Schnäppchen ist es auch nicht, zumal man ja bei Luxair nur Prämienmeilen bekommt, und nicht mal 2000 wie bei den anderen M&M Partnern. Schade eigentlich ...

    Grüße
     
  7. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, DariusTr,
    ein Schnäppchen ist es gerade nicht,
    nur 416,- Euro billiger,
    Meilen gibt es nur wenige für die Strecke LUX-FRA
    aber ich bekomme volle Meilen für die Strecke FRA-MNL zuzügl. Exe-Bonus zuzügl. zusätzl. Statusmeilen bis zum 31.12.06
     
  8. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    hi Berwangerfj,

    das stimmt, ist natürlich nicht schlecht. Kannst du für den Preis vielleicht sogar das Routing ändern, so dass du vielleicht über ZRH fliegst ? Also LUX-ZRH-FRA-MNL und zurück. Dann hättest du noch mehr Status- und Prämienmeilen. Geht das bei deinem Tarif ?
    Gruß
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und die innereuropäischen grenzüberschreitenden Flüge bei der Luxair werden ja (immerhin) ebenfalls noch mit 1,500 PM kreditiert - bei einem um mehr als 400 Euro preiswerteren Ticket sind die 500 "fehlenden" Prämienmeilen und auch die zusätzlichen Statusmeilen (plus einem Extra-Flug mit entsprechenden Meilen) ja wohl zu "verschmerzen" - ganz davon abgesehen, daß ja noch einiges an Zeit gespart werden kann. Bei einem Kurz-Trip wie dem von FJ angekündigten würde ich es mir auch eher verkneifen, noch ein oder zwei Zusatz-Flüge und Transfers einzubauen.

    :mrgreen:
     
  10. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Voll richtig,
    ich fahre zuhause am Do. um 15.30 Uhr weg nach Lux, dann um 18.40 mit Luxair nach Fra bis 19.20. Dann in die Lounge, duschen, eine Kleinigkeit essen. Abflug Fra um 22.25, Ankunft Mnl Ortszeit 19.40 am Freitag.
    Sonntag Abend um 21.00 Uhr raus aus Mnl und Montag um 06.05 in Fra.
    Ich denke, so um 7.00 Uhr komme ich in Fra weg und bin dann gegen 9 Uhr zuhause beim Frühstück.
     
  11. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    zumindest ansatzweise möchte ich noch mal zum ausgangspunkt zurückkommen, da hier ja einige kollegen sagen das die reisebüro nego tickets sehen, also tarife die man nicht im internet findet von mir die frage: das amex reisebüro ist doch auch ein vollwertiges und die können einem auch diese tickets anbieten?

    großbuchstaben sind teuer
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Kommen wir also auf's Thema* zurück:

    AIRLINES zum ersten Suchen -
    REISEBÜRO zum Anfragen -
    INTERNET zum Vergleichen -

    und letztlich buchen, wo's am besten paßt... Unterschiedlich eben.

    So einfach ist das, wenn man Spaß dran und Zeit dafür hat.


    * kost' nur ein Lächeln :mrgreen:
     
  13. Guest

    Guest Guest

    wer die Zeit hat kann vergleichen, wer nicht, .....

    geht ins Reisebüro, denn meiner Erfahrung nach ist das Internet nur bei simplen Hin- und Rückflügen gut, sprich von A nach B und zurück, zwischendrin höchstens einmal umsteigen. Alles weitere ist zu komplex für die Internettechnik. Außerdem haben die Reisebüros, wie schon angesprochen, die NEGO-Fares (kommt von negotiated = verhandelt), einen viel besseren Überblick und ein viel flexibleres Buchungssystem (z.B. Amadeus). Das führt bei komplexeren Routings fast immer zu deutlich besseren Preisen und vor allem deutlich besseren Flugzeiten und kürzeren Wartezeiten beim umsteigen.

    Als Unternehmensberater für Geschäftsreisen erlebe ich dies immer wieder so und kann das schon als Tatsache betrachten.
     
  14. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Re: wer die Zeit hat kann vergleichen, wer nicht, .....

    Stimmt, das Gefühl hatte ich auch, aber da muß man auch lange suchen, denn einfach nur in RB gehen hat mir bisher nicht einmal ein vernünftiges Angebot ergeben. Denn der Agent muß Lust haben, einen guten Flug zu finden :)
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Reisebüro-Agent

    Ja das stimmt, man muss auf gute, fähige, kreative und motivierte Reisebüro-Agenten treffen.

    Neben meiner Beratung, tüftle ich sehr gerne Reisen aus und betreibe eine Reiseagentur. Jedoch kenne ich bundesweit einige sehr gute mittelständische Reisebüros einer Franchise-Kette, die fast immer die obigen Kriterien erfüllt.

    Wer mehr wissen will, kann sich gerne an mich wenden.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Das ist halt der Punkt..

    nicht jeder Mitarbeiter ist so motiviert wie sein Chef, wenn´s darum geht, für den Kunden das Maximum rauszuholen....leider ein Phänomen, das sich überall beobachten lässt, wo Angestellte im Verhältnis zum Kunden aktiv werden..

    Der Wellensittich
     
  17. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Oh ja da kann ich ein Lied von schmettern, das hier niemand hören will ;-)
     
  18. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Mir ist es schon häufig passiert, dass ich durch vorherige Internet-Recherchen besser Bescheid wusste als die/der Mitarbeiter/in im Reisebüro.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Das kann ich nur bestätigen!!

    Ist mir selbst schon mehrmals bei M&M passiert, da weiss ich wesentlich genauer um die benötigten Meilen und die günstigsten Routen als die Mitarbeiter dort..

    Liegt halt letztlich an der Interessenslage. Man selbst will Meilen oder Geld sparen, den besten Deal mit dem besten und schnellsten Anschluss ergattern, während der Reisebüroangestellte seinen Job halt irgendwie erledigen und möglichst schnell zu Mittagspause will..

    Der Wellensittich
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Ist bei uns auch so, obwohl die Mitarbeiter in unserem "Stammreisebüro" wirklich sehr viel Zeit für die Kunden investieren und wirklich versuchen, das beste rauszuholen. Wir informieren uns immer erst im Internet, um einen ungefähren Kostenrahmen auszuloten. Meistens schafft das Reisebüro es auch, die gleichen Preise zu bekommen. Es ist uns aber durchaus schon passiert, dass das nicht der Fall war, v.a. bei Flug-Hotel-Kombinationen. Da betrug die Differenz schon einmal 400 EUR p.P., in diesem Fall haben wir uns dann für Expedia entschieden.

    Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die Sache mit den Buchungsklassen (bzw. wie viele Meilen man in welcher Buchungsklasse bei welchem FFP bekommt) in den Reisebüros noch ein großer Haken ist, oft weiß niemand etwas davon, dass es da Unterschiede gibt. Ich rücke dann immer mit meiner Excel-Tabelle an :wink:
     

Diese Seite empfehlen