Ich hatte letzte Woche einen Flug DRS-FRA-VIE-GYD gebucht. (Falls jetzt jemand fragt, warum so umständlich, es war nichts anderes mehr verfügbar) Wegen Verspätung des Fluges von DRS nach FRA habe ich in FRA den Anschluss nach VIE nicht mehr geschafft. Bin dann nach langem Hin und Her für den nächsten Tag in Klasse P (orginal M) von FRA direkt nach GYD umgebucht worden. Auf der Lufthansawebseite steht: Die Klasse P gibt es für weltweit gar nicht. Nur innereuropäisch Kennt das jemand? Gibts dafür die gleichen Meilen wie in M? Wie ist das eigentlich generell? Gesetzt dem Fall man wird auf eine Airline umgebucht, die gar keine Meilen vergibt, bekommt man dann trotzdem die "bezahlten" Meilen? Bzw. wie in meinem Fall, ist die neue Strecke kürzer als die alte Strecke? Zählt dann die neue oder alte Berechnung? Und noch eine Frage, wenn man am selben Tag nur eine Airline mit großem Umweg, oder gar ganz exotische Airlines angeboten bekommt, muss man die akzeptieren? (nach dem Motto Schadensbegrenzung wie in der Versicherungsbranche?) Vielen Dank für Eure Hilfe!
"Bei LH ist und bleibt es eine Eco Klasse." Ja schade! Vermutlich aber mit MM Faktor 1,0, oder? Und kann noch jemand zu den anderen Fragen etwas sagen?
Zumindest innerdeutsch gibt es bei LH in P gleich viel Meilen wie in Fullfare Y (1000 Stück) Meilen für das ursprüngliche (und auch bezahlte) Routing bekommt man in der Regel nach Reklamation bei M&M gutgeschrieben, manchmal sogar auch automatisch. Einfach 10 Tage nach Reiseende abwarten und dann den Kontoauszug kontrollieren. (Vorher prüfen, ob sich eine Reklamation "lohnt"). In solchen Fällen hat sich M&M nämlich schon öfters zu meinen Gunsten verrechnet
bei meinem Flug von FRA nach PRG über GVA wurde der Flug FRA-GVA gecancelled. Bin dann auf einen Direktflug FRA-PRG umgebucht worden. Die Meilen für das Segment FRA-GVA hab ich automatisch zusätzlich gutgeschrieben bekommen. Alles in eco.
Danke für die klare Aussage. Ich denke, generell wird wohl das Prinzip gelten, man bekommt die Meilen für die man "bezahlt" hat.
Da habe ich mal eine Frage. Bin vor ein paar Wochen von TSR nach MUC geflogen. Gebucht war mit OS über VIE, da Direktflug mit LH zum Buchungszeitpunkt nicht ging. Als ich am Check-In stand, brauchte ein anderer Passagier dringend den OS-Flug nach VIE, um von dort weiter nach DUS zu kommen. Die Dame am Check-In hat mich dann gefragt, ob ich nicht lieber den LH-Direktflug nehmen würde, der auf einmal doch wieder einen freien Platz hatte. Da ich dem anderen Pax nicht den Start ins Wochenende verderben wollte, habe ich ihm natürlich meinen Flug auf der ausgebuchten OS-Maschine gegeben. Meilen habe ich anschließend natürlich nur für die eine Strecke, nämlich den Direktflug TSR-MUC gutgeschrieben bekommen, obwohl gebucht und bezahlt war ja eigentlich TSR-VIE-MUC. Ob ich da auch Chancen habe, die ursprünglichen Meilen (vor allem die Statusmeilen) zu bekommen?
Ja ich denke schon, einfach mal anrufen. Der Computer wird ohne weiteres Zutun wohl einfach die umgebuchte Strecke nehmen. Mein Kollege sagt immer: "Wer es nicht versucht, ist nur zu faul dazu.."