Courtesy Upgrade List

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von timetraveller, 16. November 2008.

  1. timetraveller

    timetraveller Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Was von meinen Behauptungen war denn schräg? Und was genau hast Du nicht verstanden....? Meine Frage (siehe oben) bezog sich auf die Courtesy Upgrade List. Kannst Du hierzu etwas beitragen? (Ups, das sind jetzt gleich 3 Fragen auf einmal... :shock: )
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Noch einmal nachlesen?
    Hast Du diesen "schrägen" Unsinn einfach nur so geschrieben oder sogar ernst gemeint?
     
  3. Guest

    Guest Guest


    Mein Gott map - jetzt lass aber mal gut sein.....

    Er hat sich verschrieben und jeder hier - auch Du - wird wissen was er gemeint hat.
    Du brauchst ja nicht jeden Neuling gleich fertig machen, nur weil er sich falsch ausgedrückt hat - da gabs schon weitaus schlimmere erste Beiträge.

    Ich finde die Thematik ganz interessant - kann aber leider zur der Entscheidungfindung , wer ein kostenloses Upgrade bekommt - bzw. wer dafür mit Meilen bezahlen muss - leider wenig dazu beitragen.

    Ich werde aber mal versuchen, meinen Kumpel bei LH da mal dazu zu befragen.

    timetraveller : take it easy .... und weiter so


    Grüsse

    Jürgen
     
  4. timetraveller

    timetraveller Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    ok, wir fangen noch mal von vorne an, da ich nicht ganz nachvollziehen kann, wo Du den Faden verloren hast... ;)

    Als Teilnehmer des Miles and More Programmes kannst Du Meilen sammeln. Status-, wenn Du fliegst und Prämienmeilen, wenn Du irgendwelche unnützen Abos kaufst, zuviel telefonierst, Payback punkte tauschst und vielleicht noch die Lufthansa-Kreditkarte benutzt.

    Diese Meilen werden auf einem sogenannten Konto bei Miles-and-More gesammelt und man kann sie gegen Flugprämien eintauschen. Beim Eintauschen sind alle Meilen gleich, nur die Summe zählt. Und auch, wenn es für Dich völlig blödsinnig erscheint, es geht wirklich: Du kaufst ein Economy Ticket und checkst ein, und wenn in der Business noch ein Platz frei ist, lächelt Dich bzw. in diesem Fall mich, die freundlich Dame am Counter/Check-In an und sagt mir, dass ich Business fliegen darf, wenn ich dafür mit 50.000 Meilen von meinem Miles-and-More Konto bezahle...

    Soweit zu Deiner Klärungsfrage, was ich mit M&M-Währung = Meilen auf meinem Miles-and-More Konto meine.... Das gilt natürlich nur für so normasterbliche wie mich und nicht für überirdische Götter wie Dich, die ganz offensichtlich einfach so an einen Counter gehen, nett lächeln und ein Upgrade bekommen. Vondaher nehme ich Deine Frage, ob man wirklich Meilen gegen Upgrades tauschen kann auch sehr ernst, denn das ist anscheinend ja eine Erfahrung, die Du glücklicherweise noch nicht machen musstet :mrgreen:

    Und meine Frage mit den Upgrade Listen war ernst gemeint... Ich weiß, dass es eine Upgrade-Listen-Verschwörung bei der Lufthansa gibt und ein IT-Geheimbund im Hintergrund irgendwelche Formeln in irgendeine Buchungssoftware programmiert hat, die diese Listen auf der Basis von irgendwelchen mir und anscheind auch Dir unbekannten Kriterien ausgibt. Und meine Frage zielt ziemlich genau darauf, mehr über diese Listen zu erfahren... Ist doch eigentlich gar nicht soooo schwierig, oder? 8)
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das ist jetzt wieder einer Deiner Witze, gell? Ertappt. :wink:
     
  6. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    MAP, zum Thema oder Kopp zu, okay?

    :evil:
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Noch so'n "Witzbold"? :wink:
     
  8. dornier11

    dornier11 Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Die Courtesy UPG List wurde bei Lufthansa mit Einführung von dem neuen Check-In-System "Pictures" eingeführt. Sie soll den Mitarbeitern im Bedarfsfall ein schnelles Auswahlkriterium bei invol upgs in die Handgeben. Diese Liste zieht sich aus verschiedenen Kundenbeziehungssystem ihre Informationen. Wieviel Umsatz hat der Kunde bereits mit Lufthansa gemacht, welchen Umsatz wird er in Zukunft mit Lufthansa machen, was für "mishandlings" (z.b. Gepäckverlust, versäumter Anschlussflug durch verspäteten Lufthansa Zubringerflug usw) hatte der Kunde, Meilenstand usw. fliessen in diese Courtesy UPG List mit ein.

    Auch muss noch erwähnt werden, dass diese Liste kein zwingendes Kriterium für die Mitarbeiter bedeutet und Ausnahmen, die die Situation erfordert, jederzeit erlaubt sind.
     
  9. LFCorsten

    LFCorsten Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0

    Danke. So ist das dann auch geklärt.
     
  10. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Danke dornier, das ist doch mal eine wertvolle Info.
     
  11. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Woher wollen die das denn wissen?
     
  12. Huey

    Huey Silver Member

    Beiträge:
    343
    Likes:
    0
    Der Kranich selbst weiß gar nichts.
    Aber der Kranich beschäftig angeblich ja gut ausgebildetet Personen. Dieser Personenkreis hat meist ein Studium absolviert. Und haben sie nicht gerade Kunstgeschichte oder Philosophie studiert, sondern eine Richtung die auch nur annähernd was mit dem Thema Business am Hut hat, so liegt die Vermutung nahe, dass sie mal einen Kurs names "Statistik" o.ä. besucht haben müssten.

    Und waren sie nicht nur physisch sonder auch psyhisch anwesend, so könnten sie hier mal was von Prognoseverfahren gehört haben. Und die Anwendung dieser Prognoseverfahren macht sich nun der Kranisch zu nutze, um zu entscheiden, wer ohne wirkliche Gegenleistung halt mal besser bedient wird. Sofern man denn nur dran glauben will.
     
  13. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Ach, das sind diese Mathematikprofis, deren höchstpräzisen Vorhersagen wir dies weltweite Finanzkrise zu verdanken haben, richtig?
     
  14. timetraveller

    timetraveller Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Herzlichen Dank Dornier11, damit weiß ich schon mal etwas mehr...
     
  15. timetraveller

    timetraveller Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    ...und herzlichen Dank an map, Du hast echt zu (m)einem erheiternden Sonntag beigetragen ;) (auch wenn das wahrscheinlich nicht Dein Ziel war)...
     
  16. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    take it easy - ja!
    weiter - ja!
    ... aber bitte nicht "so".
    Nichts für Ungut Zeitreisender, aber du hast in wenigen Zeilen soviel "komische Sachen" geschrieben,
    dass einem echt die Haare zu Berge stehen könnten, wir wir hier nicht schon ziemlich abgehärtet wären.

    z.B. Statusmeilen sammle ich beim Fliegen, Prämienmeilen mit Zeitschriften etc. Sorry, du bist doch
    Mitglied bei M&M. Hast du dich schon mal mit den grundlegensten Regeln auseinander gesetzt?

    Ich würde dir das ja gerne alles aufdröseln, aber um diese Uhrzeit ist mir das echt too much. Sei doch
    bitte so nett und schau dir das mit den Meilen nochmal auf der M&M-Website an. Und auch das mit
    den Upgrades. Wieviel für was? Was geht, was nicht? Glaub' mir, am Ende wirst du dich selbst
    darüber freuen, wenn du merkst, dass du vorher ziemlich wirre Vorstellungen hattest und jetzt durchblickst.

    Du kannst mein Gekritzel jetzt wie einige hier als arrogantes Geschwafel abtun oder als Hilfe begreifen; das liegt bei dir.
     
  17. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Wie schon vorher erwähnt: Statusmeilen werden erflogen, Prämienmeilen=Statusmeilen (im Regelfall)+sonstige Meilen (Zeitungsabos, Kreditkarte usw).
    Statusmeilen dienen nur dem Statuserwerb. Normalerweise wird für jede Statusmeile auch mindestens eine Prämienmeile gutgeschrieben.
    Flüge und Upgrades gibt es für Prämienmeilen, nicht für Statusmeilen.
    Warum ist der Unterschied wichtig? Weil man mehr Statusmeilen als Prämienmeilen haben kann, und diese Statusmeilen dann nicht für Flüge oder Upgrades genutzt werden können.
     
  18. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Ich denke in diese Kategorie könnten auch voll-flexible Tickets reinfallen, die zwar schon gezahlt sind, aber jederzeit storniert werden können. Solange die nicht abgeflogen sind, sind sie ja auch "zukünftiger" (wenn auch mehr oder weniger sicherer) Umsatz. Habe zwar keine Ahnung, wie die das intern Buchen, aber dies kann neben den Prognosen verwendet werden.
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Richtig.
    Besser: Statusmeilen werden im Regelfall auch als Prämienmeilen gutgeschrieben.
    Hinzu kommen sonstige PM (Zuschläge, Aktionen), Abos, CC, Telekom, Payback usw.
    Richtig. Zum Abfliegen (für Prämienflüge oder Upgrades) kann man sie nicht nutzen:
    Oder eben genau umgekehrt (was für viele hier gelten dürfte):
    Weil man sehr viel mehr Prämienmeilen als Statusmeilen haben kann (häufig auch ein Vielfaches).

    Deshalb war die oben schon mehrmals zitierte "Aussage" so ein hanebüchener Unsinn.
    Was überhaupt nicht "schlimm" ist - würden manche nicht noch auf diesem beharren.
     
  20. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Herrscht in Deutschland oder wo sich einige Spezialisten z.Zt. aufhalten Sauerstoffmangel ? :?

    Der OP hat eine Frage nach der "Priority Upgrade List" gestellt und gesagt dass er bisher fast immer zur Zahlung mit Meilen angehalten wurde.

    So habe ich das verstanden bevor ich den kompletten Thread gelesen habe, der an sich nur dadurch zustande kam dass map sich doof gestellt hat obwohl er genau wusste was der OP meinte. Und jetzt sag nicht dass dies nicht der Fall waere !

    Mit Ausnahme von Dornier11 hat hier auch wirklich KEINER etwas sinnvolles beigetragen was mit der Ursprungsfrage zu tun hat, eher im Gegenteil. Nur mal als Anmerkung, auch wenn das auch nicht weiterhilft. Aber das Niveau in diesem Thread ist ohnehin schon im Boden versunken.

    Ich stimme testero zu: Wenn mal zum Thema nichts sinnvolles beizutragen hat am besten das X anklicken ! :roll:
     

Diese Seite empfehlen