Ich habe heute die NEUE airberlin Businessclass getestet. (Einführung komplett bis 11/2011) Die Sitze haben einen Neigungswinkel von 170°C. Im Rückenbereich liegt man etwas durch, es fehlt eine Stütze am Lendenwirbel daher sollte man sich immer ein Kissen unterlegen. Videos gibt es endlich on Demand auf einem 10 Zoll Bildschirm Die Sitzlänge beträgt: 181 cm und 50 cm breite. Da viele Menschen über 181 cm ist die Ausklapbare Fußstütze eher nichtig. Im Gesamteindruck muss ich sagen, wirkt diese "NEUE" Business Class Sitze wie ausgemusterte Sitze eines One World Partners. Man hat weder ein falches Bett noch wird privatsphäre groß geschrieben. (Ich glaube Iberia fliegt seit 6 Jahren mit solcher Bestuhlung) Die große Oneworld Mutter BA zeigt da schon eher was Zeitgemäß ist ! Bilder: http://250kb.de/u/110312/j/MemNX06N2IcO.JPG http://250kb.de/u/110312/j/PXKdndyM9nD6.JPG Die wohl wirklich erste Lounge von airberlin (geplant BBI Mitte 2012) sieht hingegen sehr schön aus. Aufgrund der Strandkörbe lässt es vermuten, dass auch hier eine Kooperation mit der Sansibar getroffen wurde (was das Lounge essen nur aufwerten kann) Inwieweit die Lounge dann auch Oneworld Partnern zur Verfügung steht, ist noch offen. Bilder: http://250kb.de/u/110312/j/zkf6bfyZsjuQ.JPG http://250kb.de/u/110312/j/Up9qt8g4aWMD.JPG http://250kb.de/u/110312/j/OcypCek1yT8E.JPG
Vielen Dank für die Bilder. Ich sehe es positiv. Die meisten Strecken mit AirBerlin sind eh im Deutschland- und Europaverkehr, wo es keine Businessclass gibt. Daher finde ich es schon mal einen großen Fortschritt, dass es wenigstens eine schöne Lounge gibt, die dann hoffentlich auch im Kurzstreckenbereich von Statuskunden genutzt werden darf. Sicher, die Sitze der Businessclass sind schon ein Witz, dafür ist diese Airline aber immer noch günstig, und das ist das wesentliche für die AirBerlin- Kunden.
Fuer eine Fluggesellschaft die auf der Langstrecke hauptsaechlich preissensitive Touristen als Kunden hat doch eine angemessene Business Class. S
Da hab ich definitiv eine andere Ansicht! Geb Dir recht, dass AB auf Langstrecke viele preissensitive Touris befördert ABER Touris in der Bussi sind NICHT preissensitiv! Das ist die Kundengruppe, die bereit ist für Luxus mehr zu bezahlen! Im Falle der Bussi im Vergleich zur Eco (am gleichen Buchungstag) durchaus auch das 3-fache. Von daher ist es für mich unverständlich, dass sich AB auf ein "Rutschenabenteuer" einlässt. Das ist kurzsichtig. So ein Produkt bekommt man nur mit Upgraddes voll, aber nicht mit gut betuchten Kunden, die eine Alternative haben. Hoffentlich ist das nur ein Test / Prototyp. Würde es AB wünschen. Lieber eine Reihe weniger in der Bussi, aber dafür richtiges Geld einnehmen. Der Sitz geisterte doch schon vor 3 Jahren (oder so) über die AB Web-Seiten. Das Projekt ist dann wohl erst mal eingeschlafen.
Für "Luxus"? Bei AirBerlin? Also wirklich nicht. :shock: Ganz davon abgesehen, daß wir die sog. "Biz" wirklich nur vermitteln, wenn es sich preislich sehr stark bemerkbar macht - und das ist dann beim Beispiel BKK halt immer ungefähr das Doppelte des Eco-Preises. Würde es tatsächlich das Dreifache (oder gar noch mehr) sein, wäre die AB-"Biz" ja nicht guten Gewissens zu verkaufen. Dann lieber *A mit Zubringer (falls notwendig).
Ist ja exakt der Swiss C/Cl Sitz der dort ja ausgemustert wird. Ich versteh nicht so wirklich, warum airberlin nicht die vorhandenen und angeblich in Düsseldorf in ner Lagerhalle rumstehenden Fishbone Sitze einbaut, die der Achim vor Jahren schon groß mit dem AVOD in der Eco angekündigt hat? Scheinbar will man diese erst mit der 787 einführen, da hat airberlin ja gesagt das es in der Business ein komplett "flaches Bett" geben soll, ergo wohl die Fishbone Sitze. Natürlich sind diese Sitze eine Aufwertung des aktuellen C/Cl Produktes, aber das sollte ja nicht der Anspruch sein. Und ob die 787 wie geplant gegen Herbst 2014 bei airberlin sein wird, ist für mich auch nicht in Stein gemeiselt. Ich bin ohnehin gespannt, wie sich er Business Preis bei airberlin entwickeln wird. Kann mir kaum vorstellen, dass die aktuellen Business Preise bleiben werden.
Also ich finde AB immernoch sehr teuer, meist teurer als ander Anbieter. TXL - MIA in der Biz kostet ca. 2.200 € IBERIA (ja nicht besser als AB aber immerhin nen Bett) 2000 € British Airways (Bett) 2100 €
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich selber in den Urlaub fliege schaue ich schon auf den Preis. Ein Mindestmaß an Komfort muß jedoch auch gegeben sein. Aktuelle Kalkulation. Mit LH + CO würde mich der Spass 3500€ pro Person kosten. Mit Condor 1800€ Air Berlin nimmt 2000€. LH + CO ist mir zu teuer für den Urlaubstrip, der Condor Sitz ist unerträglich wenn man schlafen möchte von daher bleibt nur Air Berlin, welches für mich auf einem Urlaubstrip eine gute ist.
Da geb ich Dir recht! Weiss nicht, warum die AB Business Class immer so "runtergemacht" wird... Grüsse aus Teneriffa - Volker
Hallo, auch ich oute mich mal als AB-Flieger, zumindest One-way in C. Muss privat kurzfristig im Mai 2011 nach Florida. One-Way in C mit LH nicht verfügbar, One-Way über AA (kein MileSaver) nur 100.000 Meilen - also habe ich ein paar Meilen über Amex und SPG kreiert und ein C-Class Upgrade gebucht. Hat mich mit dem Schnäppchenticket von letzter Woche gerade mal 250,- € (inkl. Tax) gekostet. Zurück gehts dann in C mit AA. Besser in C bei AB als schlecht in Y bei einer anderen Airline. Werde dann mal berichten. Weiterhin Grüße aus Bielefeld
Quelle: FAZ.net vom 09.03.2011 Wäre es nicht sinnvoller die alten Sitze drin zu lassen bzw. gleich die ganz neuen einzubauen? Würde doch sicherlich Kosten sparen...
Fliege im Mai erstmalig mit AB in C nach BKK return. Werde darüber berichten. Preismäßig gab es nichts was dem nahe kam und der Direktflug und Limotransfer sind auch was wert.
Wir fliegen auch im Mai nach BKK: Am 3.5.2011 DUS - BKK und am 23.5.2011 BKK - DUS Vieleicht durch Zufall gleicher Flug? Grüsse aus Teneriffa - Volker
Preislich ist AB mit ihrer "Biz" sicher schwer zu schlagen, aber ... Wie hoch setzt Du diesen "Wert" denn an?
Privat wohl max. 1000 Baht pro Richtung nach Pattaya und mit anderen Diensten wohl doppelt bis dreifach teurer mit Limo. Es ist nicht ein Wert der materiell so hoch ist aber ein Reisebestandteil wo ich mich um nichts kümmern muß. Unsere LH kriegt das ja nicht hin bei doppelten bis 3-fachen C Preisen. 2x dieser Return in C bringt gleich die goldene Karte.
Wir rufen einfach (kostenlos) aus Deutschland "unsere" Fahrerin an, sagen, wann wir mit welchem Flug ankommen - und sie kümmert sich.